Erfahrungen mit Wacom Bamboo

Baconman

Ensign
Guten Tag,

ich bin am überlegen mir ein Grafiktablet zuzulegen. Einsatzorte: ein bisschen Photoshop (wirklich nur ein wenig) und hauptsächlich möchte ich es Marker für längere PDF's oder Dokumente benutzen, um mir am Rand Notizen zu machen.
Dabei bin ich auf die Wacom Bamboo Reihe gestoßen, da die nicht so teuer wären. Allerdings frage ich mich, wo konkret die Unterschiede liegen? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten und könnt ihr mir ein Modell empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
Baconman

Hallo Baconman,

ich habe mir vor ein paar Monaten auch ein kleines Tablet von Wacom zugelegt.

Meine Wahl ist auf dieses (klick) Tablet der Wacom Bamboo Reihe gefallen.
Ich benutze das Tablet in erster Linie als Mausersatz im normalen Desktopbetrieb und muss sagen, dass ich damit mehr als glücklich bin. Meine Maus benutze ich mittlerweile nur noch wenn ich spiele.
Da Du das Gerät auch mit Photoshop benutzen willst, richtet sich wohl zunächst eher dieses (klick) Tablet an Dich und Deine Bedürfnisse.
Allerdings sehe ich zwischen den beiden Geräten auch keinerlei Unterschiede, einzig die mitgelieferte Software ist unterschiedlich. Bei der Version "Fun" ist direkt eine Version von Photoshop dabei (Photoshop Elements 5.0), während bei dem Tablet, das ich mir zugelegt habe, die Software "Just Write" beiliegt, die es ermöglicht, "handschriftlich" geschriebenes oder gezeichnetes direkt in Office einzubetten.

Ich bin bei meiner Entscheidung allein vom Aussehen ausgegangen und da hat mir das schwarze Tablet besser gefallen. Zudem hat es einen flacheren Rahmen oder Rand, was es in meinen Augen angenehmer macht, länger damit zu arbeiten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

MfG
Der Obi

Ich werde dann mal das normale Bamboo ausprobieren. Find das weiße nämlich auch nicht so hübsch :-D. Die Schrifteingabe wäre mir nämlich wichtiger als das Zeichnen. Danke für den Rat.

Hi, ich stehe vor dem selben problem!
das fun ist halt die "größte" version des Bamboo und hat zusätzlich einen druckempfindlichen radierer.
in manchen bildern oder videos bei alternate siehts so aus als ob der stift des normalen bamboo auch nen radierer hat aber dem ist nicht so, oder?

PS: ich kann mich nicht entscheiden welches der bamboos, das fun in schwarz und es wäre sofort mein.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich habe heute mein Bamboo bekommen und muss sagen, dass sehr gewöhnungsbedürftig ist. Also jetzt nach den ersten zwei Stunden Nutzung (diesen Text hier schreibe ich z.B. mit dem Stift) kann ich nur sagen, dass der Stift für mehrere Monitore nicht geeignet ist. Das Scrollen geht super schnell, wenn auch nicht viel schneller als mit einer Razr Diamondback, jedoch kann man dann nicht mehr vernünftig schreiben, da die Fläche dementsprechend sehr klein ist. Ich werd das Bamboo die Tage dann mal mit Photoshop und Word testen (Verbesserung von Texten). Als Mausersatz würd ich bisher erstmal sagen - nicht so wirklich pralle.
Jedoch muss ich sagen, dass die Bedienung eigetnlich leichter von der Hand geht, als ich das erwartet hätte, was hierbei auf jeden Fall zu loben wäre, ist die Schrifterkennung, da sie aus nem Haufen Striche genau das Richtige formt :-D.

Zuletzt bearbeitet:
@ Yakuza
Das schwarze Bamboo, bzw. der beiliegende Stift hat ein Radiergummi.

@ Baconman
Da Du mit dem Stift schreibst nehme ich mal an, dass Du Vista als Betriebssystem hast. Ich habe Xp und da gibt es keine integrierte Schrifterkennung; ich verwende daher ganz normal die Tatstatur zum Schreiben und nutze den Stift des Tablets nur als Mausersatz zum Navigieren. Ich habe nur einen Monitor, dieser ist 22" groß und im Verhältnis 16:10. Da das Tablet ähnliche Dimensionen hat, entspricht ein Punkt auf dem Tablet relativ exakt dem entsprechenden Punkt auf dem Bildschirm. Ich empfinde das Arbeiten mit dem Stift als sehr angenehm, in meinen Augen als weniger anstrengend für die Hand auf Dauer, da die Nutzung eines Stiftes natürlicher ist, als die Nutzung einer Maus, bzw. die damit einhergehende Handhaltung. Aber das ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks. Ich will die Stiftbedienung nicht mehr missen.

MfG
Der Obi

Wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit dem Wacom Bamboo Fun teilen. Zuerst muss ich sagen, dass ich es gewonnen habe, zum Glück....
Es war lange Zeit ein Herzenswunsch von mir ein Wacom zu besitzen, aber hätte ich es nicht 4 free bekommen, oh man, dann würde ich mir jetzt ja sowas von in den A**** beißen.

Ihr merkt schon, ich bin nicht wirklich damit zufrieden, aber das mit Recht. Habe jahrelang mit einem Aiptech gearbeitet und hatte damit nie Problem.
Benutze das jetzt auch wieder... ist einfach viel besser. Preislich liegt das Aiptech bei 50 Euronen und ist ungefähr doppelt so groß. Das Wacom Bamboo Fun
machte mir von Anfang an nur Ärger. Zuerst funktionierte meine Tastatur nicht mehr, nachdem ich die Treiber für das Bamboo installierte. Danke! Es hat einige Stunden gedauert mich in mein eigenens System einzuhacken, weil ich mit dem Bamboo mein PW nicht eingeben konnte. Das war dann schon mal ein gelungener Ersteindruck. Am unnüzesten finde ich die sogenannte Touch funktion. Höhrt sich gut an, ist es aber nicht. Scrollen funktioniert generell nur seitlich, von unten nach oben und umgekehrt, keine Chance! Die Zoomfunktion ist sowas von langsamm und zeitverzögert, dass es schon schneller gehen würde, wenn ich die Maus anschließe und Alt+ Rädchen verwende (Photoshop). Im vergleich zum Aiptech ist es dem Bamboo Fun scheinbar vollkommen gleichgültrig, wieviel druck ich auf das Tablett mit dem Stift ausübe (Hallo? Sowas bezeichnet Wacom als intelligent - kopfschüttel). Die Pinselstriche sind immer gleichstark oder schwach = Nervtötend! Außerdem ist es wohl vollkommen egal, welchen Brush ich verwende und auch wenn ich den Pisel auf 2000px einstelle ist er nach wie vor gefühlte 3px groß! Und wie gesagt, dass Wacom macht dass alle Bruches der gleiche werden. Ganz nebenbei haben die Treiber mein System sowas von zerschossen, dass ich XP komplett neu installieren musste um mein geliebtes Aiptech wieder verwenden zu können! Danke Wacom!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher von allen Künstlern, Grafikern, Concept Artist etc. die ich kenne nur gutes über Wacom gehört habe und nur "schlechtes" über Aiptech, aber die Realität hat mich eines besseren belehrt! Ich kann nur jedem von dem Wacom Bamboo abraten. Da könntet Ihr das Geld auch gleich mir geben, ich sag wenichstens vorher, dass Ihr keine Leistung für eure Dukaten erhaltet... :evillol:

Kauft euch lieber ein günstiges Aiptech, da hat man mehr davon und nen ganzen Batzen Geld gespart!

Ist nur meine Meinung.
LG

@3am
Ganz im ernst, ich glaube du warst einfach zu doof das Ding richtig zu installieren zumal es selbsterklärend ist und mir dergleichen Probleme noch nie unter gekommen sind, bei niemanden. Wacom ist nicht umsonst der Standard schlechthin unter den Grafiktabel Herstellern. Das kommt nicht von ungefähr. ICh habe zumindest noch nie etwas anderes in Grafikstudios und Cad Büros gesehen als Wacom. Apitek ist dort mehr als verpönt. Und wenn schon in deinem eigenen Kreisen die Leute mit Wacom mehr zufrieden sind und nur du nicht....

Insgesamt nutzt meine Freundin das neue Bamboo Pen&Touch und ist damit sehr zufrieden. Grade in Cad ist es eine Vereinfachung der Handhabeung und unter Windows nutzt sie auch nur noch das Board.

Zurück
Oben