Wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit dem Wacom Bamboo Fun teilen. Zuerst muss ich sagen, dass ich es gewonnen habe, zum Glück....
Es war lange Zeit ein Herzenswunsch von mir ein Wacom zu besitzen, aber hätte ich es nicht 4 free bekommen, oh man, dann würde ich mir jetzt ja sowas von in den A**** beißen.
Ihr merkt schon, ich bin nicht wirklich damit zufrieden, aber das mit Recht. Habe jahrelang mit einem Aiptech gearbeitet und hatte damit nie Problem.
Benutze das jetzt auch wieder... ist einfach viel besser. Preislich liegt das Aiptech bei 50 Euronen und ist ungefähr doppelt so groß. Das Wacom Bamboo Fun
machte mir von Anfang an nur Ärger. Zuerst funktionierte meine Tastatur nicht mehr, nachdem ich die Treiber für das Bamboo installierte. Danke! Es hat einige Stunden gedauert mich in mein eigenens System einzuhacken, weil ich mit dem Bamboo mein PW nicht eingeben konnte. Das war dann schon mal ein gelungener Ersteindruck. Am unnüzesten finde ich die sogenannte Touch funktion. Höhrt sich gut an, ist es aber nicht. Scrollen funktioniert generell nur seitlich, von unten nach oben und umgekehrt, keine Chance! Die Zoomfunktion ist sowas von langsamm und zeitverzögert, dass es schon schneller gehen würde, wenn ich die Maus anschließe und Alt+ Rädchen verwende (Photoshop). Im vergleich zum Aiptech ist es dem Bamboo Fun scheinbar vollkommen gleichgültrig, wieviel druck ich auf das Tablett mit dem Stift ausübe (Hallo? Sowas bezeichnet Wacom als intelligent - kopfschüttel). Die Pinselstriche sind immer gleichstark oder schwach = Nervtötend! Außerdem ist es wohl vollkommen egal, welchen Brush ich verwende und auch wenn ich den Pisel auf 2000px einstelle ist er nach wie vor gefühlte 3px groß! Und wie gesagt, dass Wacom macht dass alle Bruches der gleiche werden. Ganz nebenbei haben die Treiber mein System sowas von zerschossen, dass ich XP komplett neu installieren musste um mein geliebtes Aiptech wieder verwenden zu können! Danke Wacom!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher von allen Künstlern, Grafikern, Concept Artist etc. die ich kenne nur gutes über Wacom gehört habe und nur "schlechtes" über Aiptech, aber die Realität hat mich eines besseren belehrt! Ich kann nur jedem von dem Wacom Bamboo abraten. Da könntet Ihr das Geld auch gleich mir geben, ich sag wenichstens vorher, dass Ihr keine Leistung für eure Dukaten erhaltet...
Kauft euch lieber ein günstiges Aiptech, da hat man mehr davon und nen ganzen Batzen Geld gespart!
Ist nur meine Meinung.
LG