Erfahrungen mit zwei Bildschirmen

The Hum

Ensign
Hallo Leute!

Ich überlege mir einen zweiten Bildschirm zuzulegen. Ich würde gerne, während ich ein Spiel spiele, auf einem zweiten
Bildschirm den Windows Desktop haben um im Netz zu surfen.
Hat jemand erfahrung mit so etwas? Ist das überhaupt sinnvoll, oder geht da zu viel leistung drauf und mit zocken ist dann nicht mehr? Wie würde das mit dem Mauszeiger funktionieren. Könnte ich dann einfach aus dem einen Bildschirm in den anderen wechseln?

Mein System steht in der Signatur.

Danke schon mal!

leistung ist wurscht.

das Spiel wird aber minimieren/stehen bleiben
man drückt die Windows Taste und kann dann rüber.
ob man jetzt einen oder zwei Monitore hat, ändert an dem Ablauf nichts.

nebenher Videos laufen zu lassen ist hingegen kein problem.

Hallo,
fullscreen borderless ist dein Stichwort.
​Leistung geht keine Verloren

2 Bildschirme sind super! 3 sind noch besser ;)

lg

Anzumerken wäre nur, daß für jeden zusätzlichen Monitor 200MB VRAM belegt werden. Habe selber deshalb einen Monitor an meiner Karte und einen an der Intel iGPU.

"Windowed Fullscreen"/"fullscreen borderless" bei den Grafikeinstellungen im Spiel nutzen, wenn vorhanden, dann kannst du mit der Maus rüberfahren.
Wenn du den Bildschirm an der iGPU ansteckst hast du keine Probleme mit VRAM oder erhöhten Stromverbrauch (hat aber die gtx970 eh nicht). Fenster+Inhalte die dann auf dem 2t Bildschirm sind, werden dann mit der iGPU berechnet.
Die iGPU muss erst im BIOS aktiviert werden, da sie automatisch bei einer vorhandenen dGPU deaktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben