Erfahrungen RAM-OC mit X470 Aorus Ultra Gaming?

SilentNewbie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
521
Moin

Ich habe das X470 Aorus Ultra Gaming damals sehr günstig (für 100 € inkl. 40 € Steam-Gutschein) bekommen und daher zugeschlagen.

Hat jemand mit genau diesem Board RAM-OC Erfahrungen? Bullzoid hat es ja ziemlich verrissen, er sagte über 3200 MHz sei Schluß - siehe auch bullzoid's comments on X470 Aorus Ultra Gaming - RAM OC: "This [X470 Aorus Ultra Gaming] clocks RAM like crap; maxes out at around 3200 MHz. Any more than that => instabilities".

Mein RAM G.Skill F4-3200C16D-16GVKB läuft zumindest mit XMP-Profil bei 3200 MHz stabil.
Ich überlege aber, ob ich mal versuche, mit den crucial Ballistix 3000 CL15 mit Micron E-Die (Ram-Empfehlungen Juni) manuell mehr rauszuholen - aber wenn das Board nicht mehr kann, ist das ja sinnlos.
Deshalb die Frage, ob jemand mit dem Board mehr als 3200 CL16 hinbekommen hat (ggf. mit anderem RAM).

(CPU: Ryzen 2600)

Für eventuelle Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

P.S.: Samsung B-Die CL 14 ist mir einfach zu teuer.

Gruß
SilentNewbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh dass der Ram stabil mit 3200 läuft. Aber kannst ja gerne 150€ für neuen Ram ausgeben um dann vllt 2-3% mehr Leistung zu haben, wenn das Vorhaben gelingt.
 
FrankQuiet schrieb:
Sei froh dass der Ram stabil mit 3200 läuft. Aber kannst ja gerne 150€ für neuen Ram ausgeben um dann vllt 2-3% mehr Leistung zu haben, wenn das Vorhaben gelingt.
Die von mir "zitierten" 16 GB crucual Ballistix Sport 3000, CL 15 mit MIcron-E Die kosten derzeit gerade mal 72 €.
BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK
Ich habe damals für mein 16 GB Kit G.Skill Ripjaws 3200 CL16 damals über das Doppelte bezahlt, die haben aber weniger Potenzial als die Ballistix Sport. Ich würde mein jetziges RAM verkaufen und hätte dann nur einen geringen Aufpreis zu zahlen.
Samsung B-die 3200 CL14 für ca. 150 € ist mir im Verhältnis in der Tat zu teuer.

Darkscream schrieb:
Danke, den Thread mit allgemeiner Beschreibung für RAM-OC kenne ich natürlich. Es ging mir im Speziellen un konkrete Erfahrungen mit meinen spezifischen Board. Wenn das kein Potenzial über 3200 Mhz hinaus hat, brauche ich erst gar nicht anzufangen. Über ein Mainboard-Tausch müsste ich dann wohl auch nachdenken., aber da müsste ich mal sehen, wieviel Aufpreis das bedeuten würde.

sidewinderpeter schrieb:
Also bei mir laufen 3200 auch stabil, aber mehr will ich schließlich auch gar nicht.
Ich will halt gerne mal mehr probieren- und wenn es nur aus Spaß ist und das Gefühl, mit nicht allzu viel Geld und etwas Mühe etwas mehr rauszuholen. Es geht mir nicht um max. Overclocking, denn dann werden die Mehrkosten im Verhältnis zu groß. Ich will meinen Mittelklasse-Wagen tunen, nicht einen Porsche, wenn Ihr versteht, was ich meine (-:
 
SilentNewbie schrieb:
Ich will halt gerne mal mehr probieren- und wenn es nur aus Spaß ist und das Gefühl, mit nicht allzu viel Geld und etwas Mühe etwas mehr rauszuholen. Es geht mir nicht um max. Overclocking, denn dann werden die Mehrkosten im Verhältnis zu groß. Ich will meinen Mittelklasse-Wagen tunen, nicht einen Porsche, wenn Ihr versteht, was ich meine (-:
Ja wie gesagt, die 3200MHz mit XMP liefen bei mir sofort, ohne irgendwelche Probleme. Die Mehrleistung von RAM-OC hält sich IMHO in Grenzen: ob nun der Speicher 51,2 GB/s im Dual Channel (nominal) oder nur 50 GB/s überträgt, was auf dem Papier 2,4% sein wollen, wird in der Realität des Rechnerbetriebs, an dem ja viele andere Faktoren beteiligt sind, eine eher untergeordnete Rolle spielen.
 
Hatte das Brett bis Juni mit einem r5 2600x und 3200cl14 Samsung B-Die RAM laufen. RAM ging mit XMP + etwas mehr vdimm gerade gut, alles drüber: forget it! ABER mit Ryzen 2x00 ist beim RAM ohnehin nicht sonderlich viel mehr zu holen. Was mit dem Brett und einem Ryzen 3x00 möglich ist, bleibt fraglich.

Dennoch, sei froh wenn 3200 stabil laufen, das Board ist eine einzige >Pain in the ass<. Die Dual BIOS Umsetzung der günstigen Gigabyte Bretter ist einfach nur beschissen. Meines verlor regelmässig die Bios Einstellungen; machte den dual boot um mit dem andere Bios zu starten und die Ryzen 3000 beta BIOS gaben meinem Brett 2x den Rest :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Zurück
Oben