Erfahrungen Wechsel von Telekom zu Vodafone DSL

Ich bin nun tatsächlich zu Vodafone. Ich habe ein sehr gutes Angebot von einem Reseller gefunden und zahle jetzt im Schnitt 7,50 Euro für 100MBit/s. Die Leistung wird zu 100% erreicht. Wieso eigentlich auch nicht, wenn die Telekom paar Tage vorher auch die volle Leistung liefern konnte?
 
1. Wohne ich nicht in Berlin
2. Ist der Bericht fast 2 Jahre alt
3. Weiß ich doch wohl am besten ob meine Leitung / Leistung wie erwartet ist
4. Zahle ich weiterhin 7,50 Euro und selbst wenn VDSL gestört ist bekomme ich 100GB Mobiles Traffic zur Überbrückung. Bei 7,50 Euro bin ich sehr kulant.
5. Ist hier 250mbit/s möglich und meine Nachbarn beschweren sich auch nicht Abends
6. bin ich kein online Spieler um zu merken ob mein Ping bei 200ms liegt.


Sorry, ist aber der aktuelle Stand der Dinge.
In zwei Jahren bin ich schlauer.
 
Das war ja auch nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass es nicht unbedingt der Fall sein muss.
"Deine Leitung" wäre auch da nicht der limitierende Faktor, sondern der Backbone von Vodafone.

Da kann es vorkommen, dass bei der Telekom über "die Leitung" 250MBit/s ankommen, bei Vodafone über "die selbe Leitung" aber Abends nur 5MBit/s, weil deren Backbone dicht ist.

Btw. das Problem bestand nicht nur in Berlin, sondern in großen Teilen von Deutschland und wurde erst 1-2 Jahre später gelöst.
 
Chico85 schrieb:
Ich bin nun tatsächlich zu Vodafone. Ich habe ein sehr gutes Angebot von einem Reseller gefunden und zahle jetzt im Schnitt 7,50 Euro für 100MBit/s.
Und das teilst du warum genau nicht mit uns sondern behältst es für dich? 7,50€ ist grade mal etwa die Hälfte der sonst erreichbaren 14,xx€

Die Leistung wird zu 100% erreicht. Wieso eigentlich auch nicht, wenn die Telekom paar Tage vorher auch die volle Leistung liefern konnte?
VF hat ein anderes Routing/Peering als ein echter Telekomanschluss. Das VF Netz ist nicht dafür bekannt das schnellste zu sein. Wenn dich das nicht stört gibts aber auch kein Problem.
 
Moin

Wo sollte denn da ein Problem sein. Bin auch von Telekom auf Vodafone umgestiegen.
Zahle jetzt für Telefon und VDSL 50 M/Bit 24,95 Euro.

Der Aufschalttermin wurde mir mitgeteilt, sollte im Laufe des Tages bis 16 Uhr freigeschaltet werden.
Als ich morgens aufgestanden war hatte ich schon die Freischaltung.

Keine einzige Stunde also ohne Telefon.

Gruß
Nobsi
 
Und schaltet VF denn jetzt bei VDSL+ip 2 Telefonleitungen bei Ihren umworbenen Tarifen? Auf der Webside ist das ja nicht zu finden. 2016 haben die ja nur eine Leitung geschaltet, man muste für die 2. Leitung extra zahlen.
Es macht nur Sinn annähernd identische Leistungen zu vergleichen.
Allerdings ist VF bei der Vertragsinterpretation etwas kundenfreundlicher.
Mein Nachbar von Telekom nach VF gewechselt mit VDSL25 hat von VF VDSL25 bekommen nachdem später nach 4 Monaten Vectoring möglich wurde VDSL50. Die Telekom interpretiert ihre Verträge anders. Dort wurde VDSL25 bestätigt. Mehr wird nicht geliefert, obwohl mehr geht. Erst auf Nachfrage ist mehr möglich. Telekom gibt dann nach 3 Tagen VDSL50 frei.
Als der Nachbar dann 06/18 zu 1&1 gewechselt ist, bekam er gleich VDSL50 mit 2 Leitungen.
Ich habe dann noch 6 Monate gewartet, ob ich auch auf VDSL50 geschaltet werde. Erst ein Anruf in der Hotline brachte Erfolg. Derzeit wird wieder ausgebaut und ein zusätzliches Outdoor DSLAM gesetzt, soll am Jahresende fertig sein. Wir sind im Ausbaubereich. Mal sehen was dann geht und wie die Provider das handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Das war ja auch nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass es nicht unbedingt der Fall sein muss.
"Deine Leitung" wäre auch da nicht der limitierende Faktor, sondern der Backbone von Vodafone.

Da kann es vorkommen, dass bei der Telekom über "die Leitung" 250MBit/s ankommen, bei Vodafone über "die selbe Leitung" aber Abends nur 5MBit/s, weil deren Backbone dicht ist.

Btw. das Problem bestand nicht nur in Berlin, sondern in großen Teilen von Deutschland und wurde erst 1-2 Jahre später gelöst.

Ich habe es schon verstanden. Nochmal... Wenn der VF Backbone die 250MBit/s meiner Nachbarn schafft, wieso dann meine 100MBit/s nicht?

Ich sage ja nicht, dass VF der Superdupa Laden mit den Superdupa Backbones ist. Bei der Telekom hatte ich auch Störungen. Ich bin der letzte der VF in Schutz nehmen würde.
 
Chico85 schrieb:
Wenn der VF Backbone die 250MBit/s meiner Nachbarn schafft, wieso dann meine 100MBit/s nicht?
Weil die Geschwindigkeit der einzelnen Anschlüsse keine Rolle spielt. WENN ein Knoten dicht ist ist er dicht. Das passiert aber nicht wegen einem oder 2 Kunden sondern wenn 400.000 Kunden gleichzeitig da Traffic durch schieben wollen.
 
Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei 1und1. Ist ja TK Technik.


Mit dem Wechsel von DSL 16 nach VDSL 50 war ich am überlegen, zu T-Com zu wechseln.
Bin dann bei 1und1 geblieben, das hier das Gesammtpaket in der Summe rund 15 Euro im Monat günstiger.
Mittlerweile könnte ich auf VDSL 100 Upgrade. Reicht mir dicke, und es liegen dauerhaft stabil 102/38 an.
 
Nevertheless:

Damit mir keiner hier vorwirft ich wäre ahnungslos, habe ich nun auf meinem Raspi einen automatischen Speedtest installiert, welcher nun stündlich durchgeführt wird. So sollte nichts unentdeckt bleiben.

Zwar ist der Raspi nur ca 85-90 MBit/s aber das sollte mMn reichen um die Leitung zu messen.
 
Zurück
Oben