Erfahrungen - Wer betreibt sein Datengrab als externe USB3 HDD, permanent angeschlossen?

A

askling

Gast
Mich nervt meine letzte verbliebene 4tb HDD, sie ist das lauteste im PC. Es geht nicht um Vibrationen sondern um das Laufgeräusch.

Soweit alles bekannt. Ich überlege gerade, ob es ein Weg wäre, sie einfach in ein gut gekühltes externe Gehäuse zu verbauen und per längerem USB Kabel, vielleicht 2m, in den Schrank zu stellen.

Ich hatte mit permanent angeschlossenen USB Platten unter Windows immer mal ärger. Betreibt hier vielleicht jemand ein ähnliches Setup und hat ein positives oder negatives Fazit?
 
Was spricht gegen einen Versuch?

Eventuell über ein NAS nachgedacht?
Manche Router bieten auch die Möglichkeit eine Festplatte per USB anzuschließen und via LAN oder WAN darauf zuzugreifen.
 
Usb ist suboptimal, wenn du viele kleine Dateien hast wird die Übertragungsrate eher unterirdisch.
Stell dir einfach ein NAS an einen Ort wo es dich nicht stört.
 
Ich habe ständig eine USB SSD an allen meinen Geräten angeschlossen, weil ich nichts auf der Systemfestplatte speichere was ich behalten will bzw. was wichtig ist.

Ich sehe darin überhaupt keine Probleme, weil es zum Einen lautlos ist, zum Anderen seit Jahren funktioniert und abgesehen davon, die Festplatte nach jedem Neustart erst entschlüsselt werden muss.
Diese SSD synchronisiere ich in unregelmäßigen Abständen mit zwei anderen Datenträgern, davon eine HDD, welche zu 99% der Zeit abgesteckt lagert.

Ein NAS wäre eine Alternative für dich. Wenn du wie ich permanent mobil sein musst, dann eben wie ich geschrieben habe.
Zwei SSD immer dabei haben (SSD weil lautlos, schnell und resistenz gegen Erschütterungen) und synchronisieren und eine weitere SSD oder HDD irgendwo Zuhause als zweite Sicherheit.
 
Habe ein 4tb Intenso Drive per USB dauerhaft am Laufen. Das geht auch immer schön in den Standby wenn nicht darauf zugegriffen wird. Die Geräuschentwicklung ist nicht nennenswert. Das Drive verwende ich nur als Download und Steamarchiv seit 4 Jahren.
 
Ich nehme mal an du hast ein Backup dieser 4TB Platte?

funktioniert prinzipiell schon aber ich würde evtl ein case mit on-off knopf nehmen oder einusb hub mit on off Button dazwischen stellen.
 
Kommt drauf an, wie laut und heiss (!) diese Platte ist/wird. Bei einer SSD sehe ich da weniger ein Problem aber wenn es sich z.B. um eine WD Black handelt, dann hast Du mit der Temperatur Schwierigkeiten.
 
Es geht mir vor um langzeiterfahrungen wie der USB-Host mit Windows zurecht kommt bei Hoch/runterfahren etc etc. gegenüber eine SATA. Und ob es da typische Probleme gibt. ESATA ist ja kaum noch zu bekommen, bzw. kaum noch mit zertifizierter Betriebsweise. Die Slot-Bleche die es gibt laufen eigentlich alle außerhalb der Spec.

Ein Backup habe ich natürlich. Es ist mein Datengrab.

NAS möchte ich nicht, da es erstens ständig läuft im Standby, ja die HDD ist aus, trotzdem ist das einfach unnötig und es Mehrarbeit bei der Verwaltung bedeutet. Der Speicher soll auch auf keinen Fall am Netz hängen, nur für den jeweiligen PC zu erreichen.

Zum anderen komme ich dann in Preisregionen wo ich mir auch einfach eine 4tb SSD kaufen könnte.:cool_alt:
 
Hatte das auch so gemacht, aber mir war es dann zu heikel. Die Platte ging ständig an und wieder aus - das System hängt dann immer kurz. Dann hat der Laufwerkbuchstabe sich geändert und musste ihn wieder umstellen. Für mich ist das Setup mit einer NAS nun ideal, an der die Festplatte über USB dran hängt. Die Platte wird vom NAS in den Standby geschickt und bleibt dann da, da Windows nicht ständig direkt zugreift. Außerdem sind meine Daten in und an der NAS sicherer, als direkt am PC hängend.
 
Kommt auf die HDD an. Manche laufen immer und haben einen Schalter, andere gehen von selbst aus und durch Windows 10 immer mal wieder zwischendrin ein und aus und ein und aus und... Selbst wenn man nicht aktiv drauf zugreift. Bestimmt ein Dutzend mal oder mehr am Tag. Nicht sehr gut für die Langlebigkeit.
Wenn man Windows neustartet gehen externe HDDs immer aus und dann wieder an. Das ist nervig und verlängert den Neustart auch.
Mit der Temperatur habe ich nie Probleme gehabt. Eher zu niedrig (da HDD um 40°C am längsten halten). Man beschreibt sie ja nicht oder liest von ihr die ganze Zeit.

Laufgeräusch ist bei manchen höher, bei manchen leiser. Gummifüße oder besser Gummimatte unter dem Gehäuse bringen viel. Wenns wirklich mal nervt, kann man sie ja ausschalten, wenn man so ein Gehäuse hat.


Groug schrieb:
Usb ist suboptimal, wenn du viele kleine Dateien hast wird die Übertragungsrate eher unterirdisch.
Stell dir einfach ein NAS an einen Ort wo es dich nicht stört.
Das liegt nicht an USB.
 
askling schrieb:
Genau um solche Probleme gings mir, danke. Sowas nervt dann natürlich.
Ist mir noch nie passiert. Das passiert mir nur mit verschiedenen USB Sticks. Aber selbst da kann man es manuell festlegen und das bleibt dann auch so.
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Doch, USB hat einen gößeren Protokoll-Overhead und das macht sich bei kleinern Datei sehr bemerkbar.
Schwachsinn. Jede Festplatte und SSD ist deutlich langsamer bei kleinen Dateien, egal wie sie angeschlossen sind.
 
Ich hab mal schnell einen Bench gemacht von meinem 2,5 Zoll Raid.

Sequentiell sind die Dinger ganz schön schnell und nicht zu hören:
(Bei vielen kleinen Dateien natürlich nicht der Burner)

ssd.PNG
 
Groug schrieb:
Deine Ausdrucksweise läßt leicht zu wünschen übrig...

USB Massenspeicher
Weils so ist. Was soll ich bei so einem Schwachsinn Sahne und ne Kirsche drauf packen?
Wo steht was du behauptest?
Du meinst also die ganzen Tests mit SATA und NVMe SSDs sind falsch, weil die auch nur einen mickrigen Durchsatz bei 4K haben, während sie das 100-Fache bei großen Dateien haben?
Kleine Dateien können nur langsam übertragen werden! Egal wo!
 
Links zu folgen bist du in der Lage?

Das Datenspeicher unterschiedliche Durchsatzraten bei unterschiedlichen Datengrößen hat steht außer Frage...
Aber USB als Bussystem verschlimmert das problem halt zusätzlich.
 
USB is generell etwas langsamer, aber eben nicht nur bei kleinen Dateien, so wie du behauptet hast!
Das ist bei USB 3 sowas von irrelevant, gerade bei Festplatten die vielleicht 250 MB/s schaffen, dass jede Erwähnung schwachsinnig ist!
 
Zurück
Oben