Erfahrungen zu Micron B-Die hinsichtlich OC

Shadow_Dragon

Ensign
Hallo miteinander!
Da Ryzen mittlerweile in der 3.Generation ist und sich auch MB und RAM-Support entwickelt haben, dachte ich frage mal nach Erfahrungen zu den Micron B-Dies hinsichtlich OC. Habe leider ohne Erfolg das Forum hier danach durchforstet.

Ich habe bereits in der Vergangenheit einen Thread eröffnet, welcher eventuell nicht mehr zeitgemäß ist.
Auch die Aktualität der Aussage des Artikels: RAM-Upgrade > CPU-Upgrade, würde mich interessieren.
(vgl. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark.60158/)

Mein Setup:
Ryzen 5 1600@ 3,75GHz (1,25V) mit Matterhorn Rev.C
MSI B350 Gaming Pro Carbon
Sapphire Nitro+ RX580 8GB
Netzteil: BitFenix Whisper M 550W Gold
RAM: 2x8GB DDR4 Crucial Ballistix Tactical 2666MHz CL16 - Dual Ranked (vor 2 Jahren für 80€ bekommen)
Mit dem Ryzen DRAM Calculator (1.3.1 auf SAFE) konnte ich meinen Takt auf 2933MHz bei CL14-16-16-16-34-1T mit GDM on heben (Bild mit Einstellungen).

Da ich gegen Winter auf ITX (vermutlich B450) wechseln würde und die RAM-Preise evtl. bald steigen frage ich mich ob:

-ich meinen RAM schon ausgereizt habe? (gerne Erfahrungen zu den Micron B-Die, auch ob DUAL-Rank)
-es sinnvoll wäre jetzt noch auf Crucial Ballistix Sport mit Micron E-Dies zu wechseln und die jetzigen zu verscherbeln?

Danke im Voraus!

von 2666 auf 2933 benötigt man keinen Calculator :hammer_alt: Ob neuer RAM überhaupt einen Mehrwert bringt, bezweifle ich stark. Wenn es nur ums basteln geht, hau rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut
Wo fängt man da an ... :)

• Zu Weihnachten gibts (hoffentlich) bereits die 550er Chipsätze. Im Optimalfall in mini-ITX und ohne Miefquirl darauf
  • Einige Spiele profitieren heute bereits von 32GiB Ram. Also stellt sich dann die Frage, inwieweit man mit einer - Optimierung von 16GiB überhaupt noch nahe des ersuchten Optimums agieren würde
  • Ein Ryzen 3600 dürfte dir weit mehr Leistung liefern
  • Ram ist bereits 20-30€ teurer geworden
  • Es gibts mittlerweile ernstzunehmende Alternativen in Form von Samsung E-Dies zu weit moderateren Preisen
  • Bevor du 300€ in 32GiB B-Dies versenkst (höchstwahrscheinlich benötigst du 2x16GiB auf mini-ITX) gälte es erst einmal, eine wirklich schnelle Grafikkarte einzubauen; natürlich abhängig von DEINER Software

• Gefällt mir
Reaktionen: KrautiGER
Shadow_Dragon schrieb:
-ich meinen RAM schon ausgereizt habe? (gerne Erfahrungen zu den Micron B-Die, auch ob DUAL-Rank)

Da geht noch was. Ich habe "nur" den 2400er und meiner schafft 3133MHz (siehe Sig.). Timings sind zwar nicht optimal aber die Performance passt.

Danke an alle!
KrautiGER schrieb:
von 2666 auf 2933 benötigt man keinen Calculator :hammer_alt: Ob neuer RAM überhaupt einen Mehrwert bringt, bezweifle ich stark. Wenn es nur ums basteln geht, hau rein.
Nunja, es gab noch einen Schritt bei 2800 mit 15er Timings und auf 2933 haben sich die Timings ebenfalls verändert.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Ein Ryzen 3600 dürfte dir weit mehr Leistung liefern
Den neuen Ryzen würde ich frühstens mit Wechsel auf ITX in Betracht ziehen. 32GB ebenso.
Da ich noch auf Full-HD bin langt die Grafikkarte . Lediglich bei 21:9 kommt die GPU schon bissle ins Schwitzen.
Garrus schrieb:
Da geht noch was. Ich habe "nur" den 2400er und meiner schafft 3133MHz (siehe Sig.). Timings sind zwar nicht optimal aber die Performance passt.
Das klingt sehr gut! Bei meinem MB wären 3200MHz die nächste unterstützte Stufe.
MSI hat in der Liste zu RAM folgenden Hinweis: "The memory compatibility depends on the CPU memory controller when the clock rate is over 3000 MHz."
Frage ist hierbei ob ich es 1.schaffe und 2. evtl Abstriche bei den Timings machen muss?
Haste deine Timings überhaupt detailliert (vgl RDC) angepasst oder warum sind sie suboptimal?

snickii schrieb:
Leider ist im ersten zu Micron B-Dies nichts zu finden.
Der 2.Link klingt schon vielversprechender, allerdings wird es setwas chwer speziell Micron B-Die als Dual Rank zu finden, da mir die Suche auch die Micron E-Die und die sonstige B-Die wie von Samsung rausgibt^. Aber danke fürn Hinweis!

Ich ziehe ansonsten folgende Schlüsse:
  • RAM wird mit dieser Plattform behalten
  • Beim Wechsel auf ITX im Winter evtl mit 32GB, R5 3600 usw. liebäugeln

War ja nur eine Anregung, ich denke das so einige Spezialisten diese Threads dort unter "Beobachten" haben und dort eher antworten. :)

Ich hab da lange rumgespielt um den RAM stabil zu bekommen und die aktuellen Timings sind das Resultat. Ich hatte auf 14-16-16-34 @ 3133 gehofft aber das war nicht stabil zu erreichen.

Garrus schrieb:
Ich hab da lange rumgespielt um den RAM stabil zu bekommen und die aktuellen Timings sind das Resultat. Ich hatte auf 14-16-16-34 @ 3133 gehofft aber das war nicht stabil zu erreichen.
Offenbar, schein der Calculator mir für 3200MHz auch keine schnelleren Timings als deine aufzulisten für den SAFE Preset. Frage wäre dann ob es sich lohnt?

Würde das eintippen nicht so ewig brauchen würde ich es gegeneinander testen^^'

Ich denke bezogen auf einen Hinzugewinn von +fps wird man da keinen großen Unterschied merken wenn deine 2933 gut optimiert sind. Also 2933@CL14 wird da nicht langsamer sein als 3200@CL16

Zurück
Oben