Erfahrungsaustausch Abnutzung SSD

So, konnte jetzt mal die Daten meiner beiden SSDs nachsehen:

Die Haupt-SSD Crucial MX100 bei 4342 Stunden hat sie eine Schreibleistung von 5934 GB. Die Datengrab-SSD Sandisk Ultra II hat bei 1363 Stunden gerade mal 601 GB.
 
Dann liege ich ja im Verschleiß auf normalen Niveau. Und es bedeutet, dass man sich als Normaluser keine wirklichen Gedanken um die Lebenserwartung der SSD machen muss.
 
Nicht wirklich, siehe Dauertest auf techreport.com, da geht es um PB und nicht um TB (1 TB = 0.001 PB).

Wenn man eine billige "Ramsch" SSD gekauft hat, dann wird man aber wohl kaum in diese Regionen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
Solch derartig konservative Angaben dienen dazu, damit die SSD(s) nicht in Bereichen eingesetzt werden wo man sie täglich mehreren 3stelligen GB-Volumina und darüber im Garantiezeitraum aussetzt.

Über 100TBW, 200 oder 400TBW in einem Garantiezeitraum von 3 oder 5 Jahren würde ich mir persönlich auch keinerlei Gedanken machen, wenn SSDs durchaus auch 2PB (PetaByte) und mehr an Schreibvolumina aushalten, siehe http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead

Und trotzdem (obwohl es wirklich absolut irrelevant ist) wird in CB Tests eine höhere TBW-Angabe als Vorteil angepriesen. :rolleyes:
 
Dann schreibe doch den betreffenden Redakteur an und weise ihn auf diesen Umstand hin, hier ist deine "Kritik" am falschen Platz.
 
Zurück
Oben