Erfahrungsaustausch - Vodafone Station oder Fritzbox 6660 benutzen?

bobhauk90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Vodafone Internet & Festnetz Vertrag (100mbit) verlängert.
Im Zuge dessen habe ich die Fritzbox 6660 gratis bekommen, die sonst 5€/Monat kostet.

Nun habe ich mehrere Beiträge gelesen, dass die Fritzbox 6660 ein katastrophales WLAN hat.
Das war aber der Grund für den Austausch.

Können wir kurz darüber sprechen?
Ich wohne nur in einer Mietwohnung, wo alles auf einer Ebene ist und man nur 2-3 Räume überqueren muss.
Keine Fußbodenheizung oder andere Hindernisse.
Ich schließe die Box an und das war's, also nicht viel mit dem Router machen.


Was meint ihr? VF Station behalten oder Fritzbox 6660 anschließen?

LG
 
Was spricht dagegen die Fritzbox auszuprobieren? Ist immer eine individuelle Sache und jeder hat andere Anforderungen. Ich habe die Fritzbox 6660 und bin zufrieden mit dem WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
bobhauk90 schrieb:
Nun habe ich mehrere Beiträge gelesen, dass die Fritzbox 6660 ein katastrophales WLAN hat.
Das ist halt wieder der klassische, binäre "Hype oder Schrott bullshit", den man leider viel oft im Netz liest.
Das WLAN der 6660 ist sicher nicht das beste um eine 140qm Maisonette-Wohnung abzudecken, aber katastrophal ist das WLAN auf keinen Fall.

Ich votiere bei Kabel lediglich dazu, kein eigenes Modem zu verwenden, wenn man keine fachliche Expertise hat. Da die 6660 in deinem Fall von Vodafone kommt, ist das hier aber kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, NJay, lazsniper und eine weitere Person
h00bi schrieb:
Ich votiere bei Kabel lediglich dazu, kein eigenes Modem zu verwenden, wenn man keine fachliche Expertise hat.

Darf ich fragen wieso?
Ich habe das bei mir gemacht und ist überhaupt kein Problem gewesen.
Die wollten die Mac Adresse wissen, und nen Tag später hat alles ohne Probleme funktioniert.
 
Ja, bis zu dem Tag an dem es nicht mehr ohne Probleme funktioniert.
Dann rufst du bei Vodafone an und die schieben das auf dein Kabelmodem.
Und dann hast du keine Expertise um festzustellen ob das stimmt und ein Kabelmodem leiht man sich auch nicht mal schnell von nem Kumpel wie ein DSL Modem(router) um die Aussage von VF zu widerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Tom_123, Asghan und 3 andere
Also ich habe mir eine Fritzbox 6660 selbst gekauft und wenn es Probleme geben sollte, dann schließe ich eben das Kabelmodel von Vodafone an. Liegt ja auch hier rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und lazsniper
Die Vodafone Stations sind rudimentär, früher stiegen auch regelmäßig aus wenn das WLAN überlastet war (+10 Geräte). Die 6660 ist super, das WLAN ist OK.
 
Ergänzung: 3 x Streaming Sticks 3 x Handys 2 x Tablets in Nutzung, sonst nichts.

Wichtigste Funktion: WLAN Versorgung
 
fritzbox, und wenn es nicht ausreicht dann eben mit einem fritz repeater erweitern, ganz einfach.
 
Ahoi,

die Vodafone Station "6" ist der FB 6660 in Sachen WLAN knapp überlegen oder je nach Entfernung knapp drunter. Nehmen sich beide nicht viel. Dafür extra neue HW kaufen... hmmm.


Gruß
thornhill

EDIT (nach genauerem Hinsehen): die VF 6 ist leicht unterlegen aber für die meisten Kollegen sicher ausreichend. Einstellmöglichkeiten der Fritte natürlich ein völlig anderes Level, Stromverbrauch auch klar pro Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren.

habe die 6660 (v3) seit 2 Jahren und die läuft super. 1Gbit per WLAN:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-schnell-ist-euer-internet.340061/post-26721415
Ansonsten hängt halt noch ein FireTV Cube per WLAN dran, zwei TVs, Smartphones/Tablets, Smarthome Gedöhns (25 Lampen).

die älteren Modelle (v1, v2) machten wohl mehr Probleme.

edit
Mit der VF Station hatte ich aber auch keine Probleme. Lief ebenfalls stabil und das WLAN war ohne Probleme.
 
Wenn die 6660 nicht gerade in einen Schrank gesperrt oder auf dem Fußboden in einer Ecke oder hinterm TV steht, sollte sie für 1 Wohnung auf 1 Ebene ausreichen.
 
Zurück
Oben