[Erfahrungsbericht] Asrock A300 - powered by eGPU AMD RX 5700

Tobsucht28 schrieb:
Hallo liebes Forum. Ich bin ganz neu hier (lese aber schon Jahre mit) und muss sagen das mir dein @Freiheld Beitrag malaußerordentlich gut gefällt. Und da ist auch der Haken. Ich muss das auch haben, hab nur zwei Probleme. Erstens der ADT-Link PCIe x16 to M.2 NVMe eGPU Adapter, davon gibt es unterschiedliche. Ist das der R43SG? Und das wichtigste, auf Alibaba etc. steht überall das nur GK ab 2015 funktionieren! Kannst du das bestätigen? Gruß tobsucht

PS. Ick feier euer Forum:daumen:
Gude!
Genau, der Unterschied besteht am M.2-Slot, wie bzw in welchem Richtung der Slot verkabelt ist. Wichtiger ist die Kabellänge in meinem Fall habe ich die 50cm, solltest du auch wählen um ggf flexibler in der Montage zu sein. In meinem Fall hätten 25cm niemals gereicht D: Und erst Karten an 2015 funktionieren, wieso weshalb warum kann ich dir nicht sagen, aber bei Bedarf testen ;-)
Und danke für dein Feedback

Grüße
Freiheld
 
@Freiheld danke für deine Antwort. Probieren ja bekanntlich über studieren. Falls du eine alte GK hast könntest du das Mal testen bitte🙏? Falls nicht probier ich einfach. Dann muss ich meinem basteldrang wohl etwas mehr Guthaben hinzufügen. Bis dahin. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheld
Wirklich sehr cool ich habe auch den Deskmini mit dem 3400G und 32 gb ram. das mit der egpu reizt mich jetzt auch sehr ;) noch eine potentere Graka macht wenig Sinn nehme ich an oder ? Zudem dann das Netzteil nicht mehr passen würde und die cpu das eh nicht mehr packt oder ?
 
Fonzi85 schrieb:
Wirklich sehr cool ich habe auch den Deskmini mit dem 3400G und 32 gb ram. das mit der egpu reizt mich jetzt auch sehr ;) noch eine potentere Graka macht wenig Sinn nehme ich an oder ? Zudem dann das Netzteil nicht mehr passen würde und die cpu das eh nicht mehr packt oder ?
Gude !
Alson ich werde hier auch meinen Bericht erweitern müssen !

Die größe der Grafikkarte wird natürlich vom Netzteil beeinflusst, das von mir verwendete Netzteil packt die RX5700 gerade so. Leider bietet es auch keinerlei Reserven für OC oder größere/hungrigere Modelle. Ich selbst bin komplett auf ein altes ATX Netzteil umgestiegen es bietet einige Vorteil und durch die höhere Leistung bin ich variabler in den Karten geworden. Negativ natürlich die Optik, habe jetzt das Netzteil von unten an die Tischplatte geschraubt.

Kurz zum Adapter, es muss der 24Pin-Connector und der 4Pin-Boardstecker dran, fertig! Kein Brücken, Einstellen oder ähnliches, auch hier gilt Plug&Play.

Wie gesagt, werde dazu ein Update nachpflegen!

Ergänzung, das Update ist im Bericht nachgepflegt, 16.01.2020

Grüße

Freiheld

PS: Ein Update zum Hybrid wird es auch geben:

"AMD states in the APUs specification sheet that Raven Ridge is not supporting hybrid multi-GPU and previous comments and events point that AMD has abandoned this idea and even Crossfire as we know it, now letting the developers handle the support themselves in DirectX 12 multi-GPU."

Also kurz und knapp, leider nicht möglich!
 
Zuletzt bearbeitet: (Updates)
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, Tobsucht28, Nitschi66 und eine weitere Person
Sehr interessanter Beitrag und hat mich auch direkt gepackt!
Werde wohl meinen Deskmini auch um eine eGPU erweitern :)

Eine Frage habe ich und zwar habt ihr Ideen wo man den ADT-Link PCIe x16 to M.2 NVMe eGPU Adapter beziehen kann?
Habe ihn nur einmal in der Bucht zum Wucherpreis von knapp 170€ mit Kabellänge 50cm gefunden... :confused_alt:
 
@itdummy
Gude !

Ich habe meinen Adapter aus der Bucht! Für irgendwas um die 52€ aus China, kam nach 2-3Wochen, war aber alles tip top!

Aber was ich aber wirklich final empfehle, bei einer potenten Karte ist ein ordentliches ATX / SFX Netzteil.

Halt mich auf dem laufenden wenn du noch was braucht ;-)

Grüße

Freiheld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itdummy
@Freiheld Perfekt, den Link habe ich gesucht!
Direkt bestellt.

Das Dell Netzteil reicht für mich dicke, da die TDP der RX 5500 XT weit drunter liegt :)

Gruß und Danke für deine Rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheld
@itdummy
Ich hoffe du hast gleich die längste Kabellänge genommen 🙃
Halt mich mal auf dem laufenden wie es läuft :D

Grüße
 
Wenn ich mich richtig erinnere wird dein eGPU nur in Spielen genutzt und alles andere den iGPU?
Falls dein iGPU aktiv ist, was/wie macht eGPU im Idle? Ganz aus?
 
Nero2019 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere wird dein eGPU nur in Spielen genutzt und alles andere den iGPU?
Falls dein iGPU aktiv ist, was/wie macht eGPU im Idle? Ganz aus?

Meines erachtens sollte alles nur noch über die eGPU laufen, da Asrock beides parallel nicht unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheld
itdummy schrieb:
Meines erachtens sollte alles nur noch über die eGPU laufen, da Asrock beides parallel nicht unterstützt
Das ist korrekt ! Ist kann nicht sagen, wie es beim A310 (Intel Büchse) wäre, aber der A300 kann es nicht, siehe
 
@itdummy
Genau ! XD Gefühlt ist es eine Referenz für den Ausdruck "das ist ein Backstein-Netzteil!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itdummy
Hallo @Freiheld. Nach ca zweieinhalb Monaten ist der ADT Adapter endlich angekommen. Funktioniert alles bestens. Nur leider läuft es nicht auf dem zweiten unteren m2 slot. Kein Bild. Der andere funktioniert wunderbar. Wegen der paar Zentimeter mehr Kabellänge wäre der untere eigentlich besser. Hast du ne Ahnung woran es liegen kann? BIOS Einstellungen? BIOS ist aktuell. 2200g, zwei 840 Samsung SSD und 16gb 2666 (auf 3000) RAM sind drin. Vielleicht hast du ne Idee. Beste Grüße
 
Ah ok. Weißt du zufällig wo genau ich die Einstellung finde? Übersichtlich ist das BIOS ja nicht gerade. Gruß
 
Tobsucht28 schrieb:
Nach ca zweieinhalb Monaten ist der ADT Adapter endlich angekommen.

Hoffe das geht bei mir schneller... aber laut shipping information sollte es bei mir innerhalb der nächsten 2 Wochen ankommen :D
 
Naja hab nach 4 Wochen den Anbieter in China kontaktiert wo die Ware bleibt. Der meinte ist verloren gegangen und hat mir das Geld zurück überwiesen. Und vor einer Woche klingelt Hermes und hat n Paket aus China dabei. Da war die Freude groß nach dem öffnen 😁 jetzt fehlt nur eine günstige (gebrauchte) GPU mit min 4GB. Meine HD7850 hat leider nur zwei und das reicht für Forza Horizon 4 nicht aus um schick auf 65 Zoll zu zocken🙄😕bei nem Schnapp geht natürlich auch eine GPU mit 8GB☝️
Ergänzung ()

Und die Sache mit dem zweiten M2 Slot lässt mir keine Ruhe 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobsucht28 Pass auf ! Es sind nicht alle GPU kompatibel erst ab einer bestimmt Generation!
 
Zurück
Oben