[Erfahrungsbericht] Asrock A300 mit externer GPU (ohne ATX Netzeil, ohne externes Gehäuse)

Lichtstark schrieb:
Durch die Temperaturentwicklung fällt der Takt bei nicht optimaler Kühlung langsam (Stresstest)
Coole Sache, genau auf diese Meldung habe ich gewartet, das Upgrade ist sicher.
Welchen Kühler hast du draufgepackt?
 
Hey @Lichtstark
Ein schöner Build den du da hast und vor allem Schön mit dem neuen Renoir :)

Dass der Deskmini auch mit Renoir läuft, war ja klar. Freut mich, dass du hier etwas einzigartiges und zu gleich für Fans massiv Geniales entworfen hast :)
 
Das ist eine klasse Sache für Individualisten, denn es werden nur wenige Endkunden geben, die sich Ronoir kaufen.
Dass mit dem Beta BIOS der Markt aufgemischt wird, ist unwahrscheinlich. Aber der Achtungserfolg ist nicht zu unterschätzen, weil damit den Leuten die Augen geöffnet werden können, wie eine einfache und effektive Lösung von den Herstellern verhindert wird.
 
Ich habe nicht behauptet, dass sie keiner kaufen wird. Es werden aber weniger sein als Raven Ridge , weil die erheblich billiger sind.
Der Ryzen 3 PRO 4350G ist auch nicht viel schneller als der 3400G. Die schnelleren kosten über 200€ und da wird es nicht mehr viel Leute geben, die das bereit sind auszugeben.
Wenn die GPU nicht so schnell sein muss, kann man auch 6 Kerne mit HT günstiger haben mit dem Intel Core i5-10500 oder Intel Core i5-10500T
 
@Rockstar85 @Salutos
Ich habe mal ein paar genauere Werte ermittelt:
Freq-Temp.png


Konfiguration und Lüfter sind auf dem Bild beschrieben. Der Zeitraum deckt 36 Minuten ab. Ein Messpunkt liegt bei 10 Sekunden. Bei den Temperaturstürzen taktet der Prozessor jeweils runter (nie länger als ein paar Sekunden). Im Realbetrieb bei meinen Gehäuse vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Salutos und Rockstar85
@Lichtstark: Mich würde sehr interessieren, welche Grafikkarten durch die Grafikeinheit des 4750G obsolet sind! Sind dazu schon irgendwelche Messungen geplant?
 
Ich habe gerade Passmark durchlaufen lassen. Dabei kommt die Vega auf 2405 Punkte. Das liegt zwischen Vega 11 (iGPU) und einer GeForce GT 1030.
Das sollte aber hinter den Möglichkeiten der iGPU liegen. In meinem System ist nur 2400 Mhz Arbeitsspeicher verbaut. Die Vega iGPU ist sehr empfindlich auf die Geschwindigkeit des Speichers.

Auf YouTube gibt es aber ein paar Benchmarks die etwas weiter ins Detail gehen:
LINK zu Youtube.com (ab ca. 3:38 Minuten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacht3ule
Es gibt auch noch die langsamere GT1030 mit DDR4 RAM. Die wird dann erreicht. :)
 
Nice! Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, den A300 als Mini-PC unter den Fernseher zu kleben. Dann kam ein UHD Smart-TV ins Haus und die Frau hat ihren Rechner an den Fernseher gestellt. Da ich ein Norm-User bin, faszinieren mich diese Builds immer, deshalb Daumen hoch :D

Was mich interessieren würde: Woher hast Du die CPU bekommen? Ich lese davon, aber sehe keinen Kaufen-Knopf.
 
sc0repi0 schrieb:
Was mich interessieren würde: Woher hast Du die CPU bekommen? Ich lese davon, aber sehe keinen Kaufen-Knopf.
Ich habe den Link (einsamer LInk der geklickt werden möchte) direkt auf die Artikelseite durch Zufall bei google gefunden. Wenn ich auf der Händlerseite Suche, finde ich den Artikel nicht. Bin mir nicht sicher ob, dass so geplant war ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert ;-P
Der Ton ist jetzt halt so ;-P etwas langatmige aber empfehlenswerte Doku: https://youtu.be/cONs04L5Yp4

















Aktueller Funktionsumfang:
-> Wechsel von APU/GPU oder APU Modus (ohne umstecken des Monitors)
-> Messung des Stromverbrauchs von Mainboard (CPU, Platten und USB-Verbraucher), sowie der GPU
-> Überwachung von RAM, CPU und GPU mit Ausgabe auf dem Display
-> Ein paar nette Animationen
-> Touch-Eingabe ohne Verzögerung

Das Programm erkennt ob der PC gestartet ist, und passt die Sequenz der Relays entsprechend an. Der Zustand des PCs wird über den Stromverbrauch beurteilt (an/aus).

ToDo:
  • Kalibrierung der INA260 Sensoren inkl. Standby-Verbrauch und Kompensation des Wirkungsgrades
  • ggf. Log-Modus
  • ggf. FPS-Ausgabe
  • ggf. grafische Darstellung der Messwerte über Zeit (z.B. letzte 10 Minuten)

Realisierung:
  • Das Bild besteht aus 14 Teilen (1x Alles, 13x "Abdeckungen")
  • Die Animationen bestehen aus 15, 8, 14 bzw. 2 Bildern
  • Alle Aktionen werden zeitgesteuert ausgelöst, so bleibt der Touchscreen auch während auf die nächste Aufgabe (z.B. nächsten Frame einer Animation abwarten) nutzbar.
  • Über Open Hardware Monitor werden die Werte von RAM, CPU und GPU generiert und als .JSON bereitgestellt.
  • Ein Python-Script schickt die Daten regelmässig über die USB/Serielle-Schnittstelle des Entwicklungsboards an den "Arduino".
  • Der Stromverbrauch wird jede Sekunde über zwei INA260 Sensoren ermittelt, umgerechnet und als Watt ausgegeben.

Informationen zur PC-Python-Arduino Brücke: https://github.com/leots/Arduino-PC-Monitor
Den Code teile ich gerne, jedoch kann ich keine Garantie für Schäden übernehmen. Der Code wird nicht im Forum publiziert. Der Urheberrechtsanspruch einzelner Grafiken und Codeteile ist nicht vollständig geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und melloo
Mittlerweile ist das Beta BIOS 3.60R installiert. In der aktuellen Version ist die Konfiguration der TPD wieder implementiert und funktioniert mit allen Einstellungen in Kombination mit dem AMD Ryzen PRO 4750G.
Getestet habe ich das ganze mit Cinebench R20.

Multicore ScoreSinglecore ScoreTPD-Konfig. BIOSVerbrauch Watt (Steckdose) *Frequenz max. (Multicore Benchmark) **
476750565W1054.3 Ghz
441350145W704.0 Ghz
404850335W543.6 Ghz

Spannend ist der Umstand, dass sich der Singlecore Score beim herabsenken der TDP nicht verändert. Beobachtet man während des Benchmarks die Frequenz der einzelnen Kerne, so springen die 4.4 Ghz von Kern zu Kern. Es sieht so aus, als würde der Prozessor die Kerne bei einer starken Last pro Kern sequenziell nutzen um nicht an die Grenzen zu stossen. Falls noch jemand eine bessere Erklärung und/oder andere Messwerte hat, möge er diese doch bitte teilen. ;)

* gemessen auf der 19V Leitung, korrigiert um den Wirkungsgrad des Netzteiles. Der Messwert wurde während des Multicore Benchmarks abgelesen.
** gefühlter Mittelwert, keine Aufzeichnung

LG Pascal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, valin1984 und deo
Habe den 4650G für meinen A300 bestellt.
Wo kann man das kompatible Bios herunterladen?
Habe mich bei JZ angemeldet und eingeloggt, bekomme dann eine Fehlermeldung wegen seite nicht gefunden, aber wenn ich zurück ins forum gehe steht ich wäre nicht eingeloggt. Verstehe das Forum nicht.
 
Also ich kann das BIOS runter laden, ohne dort angemeldet zu sein.
Auf der Seite Blog » Downloads » Bios (BIOSe für ASRock Serie AM4) wähle ich unten im Pulldownmenü das 3.60S BIOS aus und dann öffnet sich der Downloaddialog im Browser (Vivaldi).

Womöglich stimmt etwas bei deinem Browser nicht (Adblocker, Noscript usw.).
 
Kann ich mit dem 3.60S BIOS auch mein 3400g weiterhin nutzen ?
Würde mich mal interessieren ob es nun möglich ist ein Passthrough an eine VM der iGPU des 3400g etc.
in Proxmox durchzuführen. Bisher habe ich es noch nicht geschafft. Die VM hängt sich auf, bzw. startet nicht.
 
Zurück
Oben