Erfahrungsbericht Creative SoundblasterX Vanguard K08 und offene Fragen

francisk

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
75
Dieses Wochenende habe ich mir nach längerer Suche eine neue Tastatur zugelegt:
Ich wollte (als Nacht-Vielschreiber im abgedunkelten Raum) eine RGB-Tastatur,
und schon gab es nur mechanische Gamer-Keyboards zur Auswahl.
Bei nur 59,99€ konnte ich für diese mechanische RGB-Tastatur mit einigem an Schnickschnack nicht nein sagen.

Testberichte gibt es einige (z.B. auf YT).
Deshalb beschränke ich mich hier auf die Besonderheiten, die ich bisher nirgends erklärt gefunden habe
bzw. selber rausfinden musste/durfte, da ich kein vernünftiges Handbuch finde.

- Unter Windows10Pro64-1809 wurde die Tastatur zunächst nur als „normale" USB-Tastatur erkannt und lieferte Kirmesbeleuchtung.
Die herunterladbare Konfigurations-Software BXVS_PCAPP_L13_3_2_15_0.exe bestand daraufhin auf einem Firmware-Update.
Die Firmware (auch als BXVG_PCFW_DE_6_0_0.exe herunterladbar) wurde auch automatisch heruntergeladen.
Bei Start des Update-Programms wurde die Tastatur mit der Meldung „Device not found" nicht erkannt.
Damit war das Update nicht ausführbar und die Konfigurationssoftware nicht startbar. SEUFZ!
Erst nachdem ich die Tastatur an ein altes Notebook mit WindowsXPpro32 anschloss, ließ sich das Firmwareupdate dort starten:
Das Update von Version 5.0 (mit einem Programm-Freeze und Neustart) auf 6.0 brachte dann die volle Einsetzbarkeit
beim nächsten Anschließen an das og. Win10-System.

- Mehrfach habe ich gelesen, dass die FN-Taste (rechts neben ALT-GR) keine Funktion habe:
Eine Funktion habe ich jedoch durch Probieren herausgefunden: Mit FN und den Pfeiltasten rechts/links kann man die in der Software festgelegten (auch eigene) Beleuchtungsprofile der Reihe nach (und im Kreis) anwählen.
Sollte jemand noch eine weitere Funktion finden, wäre ich für eine Meldung dankbar.

Ansonsten bin ich wirklich sehr positiv überzeugt von der Stabilität, Bedienbarkeit, etc. was aber in Teilen (wie man oft liest/hört) auch Geschmackssache (Tippgefühl, Beleuchtungsfarben, Beschriftung,Tastenanordnung, etc.) sein kann. Die Software erscheint nicht so 100prozentig von der Bedienbarkeit oder den vorstellbaren Features, tut aber im Grunde, was sie soll.

Die Makrotasten (M1 bis M5) scheinen sehr lahm die Tastenanschläge weiterzugeben: Da bin ich noch nicht ganz sicher, ob das an irgendeiner noch zu treffenden Einstellung liegt.

Gerne gebe ich auf Anfrage ausführlichere, weitere Erklärungen oder einen eigenen Testbericht ab, wenn das erwünscht ist.
Bitte kurz winken...!

Wer eigene Erfahrungen, Erklärungen oder Meinungen hat, den bitte ich um Stellungenahme.
Danke im Voraus
Francis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrywo
Merci, also hat sich bei Creative und ihrer Treiberunterstützung geändert. Schön zu lesen, das winXP auch heutzutage doch noch nutzbringend sein kann. :-)
 
hallo francisk hab das gleiche Problem (Vanguard K08) aber leider kein altes Notebook oder PC mit XP zur Verfügung gibt es deines Wissens denn noch einen anderen Weg das Problem zu beheben? Ich bin verzweifelt weil ohne Software ist die Tastatur natürlich nicht so prickelnd vor allem wegen der Lichtorgel die mal echt anfängt zu nerven.
 
  1. Kurz mal in der „Nachbarschaft" fragen, ob jemand ein älteres System hat. Vielleicht reicht ja auch Windows 7- 32 Bit? In der Regel sind z.B. Grundschulen mit echt alten Kisten „ausgerüstet".
  2. Vielleicht könntest du xp vom USB-Stick als „Live-Version" (Live-CD) starten:
https://www.wintotal.de/komfortables-notfallwindows-auf-basis-von-windows-pe-erstellen/
3. Oder mal kurz ne kleine Extrapartition anlegen, XP-CD runterladen,
https://winfuture.de/downloadvorschalt,1179.html
als Zweitsystem installieren, starten ohne zu Aktivieren...
4. Hier mal kurz fragen, ob jemand mit einem alten System in der Nähe wohnt....
 
Ja genau das habe ich mir auch gedacht virutuelles XP oder win 7 laufen lassen und dann mal weiter sehen ob es klappt meld mich wenn es funktioniert hat oder auch nicht aber danke für die antwort

lieben Gruß von mir
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
  1. Mal mit Windows Kompatibilitätsmodus ausprobieren.
  2. Creative Support kontaktieren und ggf. deren Arsch aufreißen.
alles schon versucht ... leider kein Erfolg ... danke für den >Hinweis !
 
Zurück
Oben