[Erfahrungsbericht] Sony DAV-DZ260 (Heimkino Set)

-SouL ReaveR-

Commodore
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
4.803
Sony DAV-DZ260

26995


- Geizhalslink
- Herstellerseite



Kaufgrund:
Ich habe mich für ein Komplettset entschieden, da ich nicht mehr als 200.-€ investieren wollte, wodurch viele Zusammenstellungen ala Teufel zu teuer gewesen wären.
Natürlich hätte ich einem Teufelsystem den Vorzug gegeben, jedoch wäre es nötig gewesen noch eine Decoderstation dazu zu kaufen, wodurch schnell das Budget überschritten worden wäre.


Empfehlungen:
Die Empfehlungen gingen natürlich in Richtung Teufel und co., diese Empfehlungen kann ich auch nachvollziehen, jedoch wurde das Budget bei jedem Vorschlag überschritten, wodurch ich eben bei den Komplettsystemen von den allbekannten Herstellern landete.
Hier stößt man schnell auf negative Aussagen und die meisten raten davon ab zu solchen Systemen zu greifen. Natürlich las ich mir Tests und Empfehlungen im Internet durch und gelangte ziemlich zügig zum oben genannten Sony System. Ich fand nur selten eine negative Meinung, wodurch ich schnell zum Entschluss kam, dass es dieses System werden sollte.


Kauf:
Ich kaufte es mir ca. vor 3 Wochen für umgerechnet 180.-€ bei einem Elektronik Shop einer großen Kette (Migros). Der Preis stellte sich als sehr fair dar, denn kein einziger Onlineshop in der Schweiz kam diesen Preis nahe.


Aufbau:
Der Aufbau erwies sich als sehr leicht und verständlich, da eine gut beschriebene Anleitung beiliegt. Die Stecker und die Boxeneingänge sind farbig makiert, wodurch eine Verwirrung ausgeschloßen wird. Der Aufbau dauerte dadurch nicht lang und man konnte gleich mit der Kalibration loslegen. Dem Set liegt ein Mikrofon bei, welches man in die Nähe des Ortes gibt, wo man schließlich Platz nimmt. Die Prozedur dauerte lediglich ein paar Minuten.

Raum und Positionierung der Boxen:
Die Fläche misst in etwa 2 meter in der Breite und 4 meter in der Länge

2ner3.jpg


Positionierung der hinteren beiden Boxen

1b23z.jpg


Positionierung der vorderen Boxen und Subwoofer

3zfm0.jpg


Nahansicht

48e01.jpg



Begründung: Die hinteren Boxen hätt ich am liebsten in Form von Ständern aufgestellt und höher. Ständer kosten aber zuviel, wodurch ich einfach zwei Objekte zum Draufstellen nahm. Die rechte Box hätte ich auch weiter rechts positionieren wollen, was aber durch Platzmangel nicht möglich ist. Die Aufstellung erwies sich somit als die Sinnvollste.
Die rechte und linke Box vorne wollte ich auch anders aufstellen, jedoch fehlten auch hier passende Ständer, um die beiden Boxen auf Höhe des TVs zu bringen. Dachte mir dann, dass ich es einfach wie integrierte Lautsprecher in das Möbelstück gebe, da es auch von ein paar Hersteller solche Möbel gibt. Der Ton ist mir etwas zu tief liegend dafür, aber man gewöhnt sich daran.


Anschlüsse:
Hinten:
1x Audioeingang (optisch), 1x Audioeingang (koaxial), 1x Scart, 1x HDMI und Lautsprecheranschlüsse
Vorne:
1x USB und 1x Headphones


Verbindungen:
Receiver ----per HDMI---> TV
Receiver ----per digitalem Audiokabel---> TV (zum fernsehen)
Receiver ----per digitalem Audiokabel---> Xbox360 (zum Spielen)
Xbox360 ----per Component---> TV (damit ich das Audiokabel anschließen kann)


DVD Qualität:
Ist sehr gut. Per HDMI wird auf 1080p upscaled.
Kommt mir nen Hauch besser vor, als der Qualität, die die Xbox360 generiert. Sind aber ziemlich ebenwürdig.


Sound Qualität:
Schön klar. Kann leise und laut eingestellt werden und die Qualität bleibt hochwertig. Klang etwas tiefer als der der TV-Lautsprecher. Der Bass erweist sich natürlich als große Erweiterung gegenüber den TV-Lautsprecher, welchen so gut wie keinen Bass aufweisen. Der Bass ist generell gut anzuhören. Nicht zu tief und nicht zu hoch. Passt sehr gut.
Da ich eh nicht wirklich laut aufdrehe, bin ich mit der Lautstärke von 22-24 bei Lautstärken Pegel 1 sehr zufrieden.


Fazit:
Allgemein bin ich jetzt ziemlich zufrieden mit der Anlage. Angesichts des Preises habe ich keinen Grund zu meckern, denn die Aufgaben werden ordentlich umgesetzt.


Pro und Contra:
+ Preis
+ HDMI-DVD-Player
+ Receiver integriert
+ Viele Funktionen zur Wiedergabe
+ USB Anschluß für MP3 Media
+ Von einer MP3 CD kann man auch die Musik auf einen USB Stick spielen
+ Design
+ In Verbindung mit Bravia Fernseher -> Braviasync -> nur eine Fernbedienung

- Ton im Vergleich zu teueren Systemen
- Wenig Anschlüsse
- Beim Wechsel von TV zu Xbox360 muss ich das Kabel auch immer neu verbinden (Zeitaufwendig wegen Kabellänge und die dazugehörige Verbindung)
- Night Modus (Unterdrückung von stark abweichenden Lautstärkeveränderungen zb. Explosion) funktioniert nicht wirklich
- Fernbedienung nich das Wahre. Für den Preis natürlich in Ordnung und durch die Verbindung mit einem Bravia TV fällt sie eh so gut wie immer weg.

Schlusswort:
Für den Preis sehr gut!


Fragen und Meinungen können natürlich gestellt werden.


mfg,
SouL
 
Guter Artikel, habe auch mit dem Gedanken gespielt mir die Anlage zu kaufen aber mittleiweile bin ich, auch aufgrund der Vielzahl meiner Geräte bei einer Teufel DEcoderstation und dem Logitech G51 hängen geblieben da ich keinen DVD Spieler brauchte.

Mich würde mal der Vergleich mit dieser Anlage interessieren und ob ich ein schlechtes Geschäft gemacht habe :freak:

Übrigens, von Hama gibt es einen Audio Umschalter, welcher den Anschluss von 6 Geräten an einem Output ermöglicht. (Umschalten mittels Drehregler) Vielleicht wäre ja das was dein Problem löst. Ist aber Analog, ob es was für optisch gibt weiss ich leider nicht.

Beste Grüße
 
Gibt auch HDMI umschalter.. 50Euro aufwärts!
 
@arnmichalak: die G51 kannst du mit so einem Heimkinosystem schlecht vergleichen, da das G51 nicht zum Filme schauen ausgelegt ist, andererseits das Sony-System hier nicht zum zocken und Musik hören.

Ein Vergleich zwischen meinem Teufel Concept F wäre aber interessant ^^
 
@-SouL ReaveR-: Du solltest dir vielleicht doch mal überlegen, die Position der Boxen (vorallem der Frontlautsprecher) zu verändern.
Faustregel für die Frontlautsprecher wäre eigentlich: Abstand der Boxen voneinandern = Abstand der Sitzposition zum TV-Gerät.
Das könnte deinen subjektiv schlechten Höreindruck erklären.
 
Toller, wenn auch knapper Erfahrungsbericht.

In deinem Test schreibst du nur gutes über den Sound der Boxen, jedoch gibst du ihnen ein minus. Was vermisst du am Sound? Was fehlt oder ist zu stark vorhanden? Wäre super, wenn du darauf noch einmal näher eingehen würdest.

Also schöne Grüße
biggie
 
Ich denke, dass ihnen die Mitten fehlen und das Problem ist, dass der Subwoofer diese ausgleichen muss und daher kann man ihn nicht das ganze Soundspektrum abdecken lassen.

Oder?
 
ich kann bei dem zimmerschnitt und plazierten satelittenboxen verstehen das der sound nicht gerade rosig ist.
die vorderen sind übelst schlecht plaziert und die hinteren auch nicht garde optimal. außerdem würde ich niemals lautsprecher wo reinstecken und dann einen guten sound erwarten.

@-SouL ReaveR-
solltest echt die satelitten anderes aufstellen oder dir ein anderes zimmer im haus suchen.
 
Naja, so schlecht ist der Sound wegen den Positionen auch nicht.. Wär natürlich besser wenn die Höhe gleich auf wäre. Wie gesagt ist es eben schwer bei den verwinkelten Wänden und der Decke usw.
Aber ja, ich bin zufrieden.. Man könnte also noch was rausholen aus den Boxen durch eine bessere Positionierung.

@biggie littles
Naja, ich kenn das Heimkinofeeling was bei meinem Onkel aufkommt, wo ne riesige Leinwand und ein sehr teures Soundsystem verbaut ist. Da kann der Sound auch sehr laut aufgedreht werden und so fühlt man sich mitten drinnen. Bei mir ist das aber unmöglich durch die Raumkonstruktion und die Boxen. Boxen sind eher schwache im vergleich zu größeren Systemen..
 
Hi,
habe dieses System hier www.elfeko.de gefunden. Ist Angebot nicht schlecht, oder? Sehr gute Beschreibung, keine Fragen mehr :). Hat jemand da was bestellt?
Danke.
 
Hi,
danke für deinen Beitrag. Ist da Set für einen Einsteiger geeignet? Nach dem Lesen von deinem Bericht bin ich am überlegen das Set für meine neue Wohnung zu kaufen.

mfg
 
Die Stereobasis ist viel zu schmal, da funktioniert nicht mal Stereo.
Ich würde die Satelliten hinten in die Ecken des Raumes stellen, die Satelliten vorne auch weiter auseinander.
 
Jo, werd ich auch sicher machen, wenn ich geeignete Ständer oder Halterungen bekomme.
Kennt ihr da vllt. günstige Ständer?
 
Im Baumarkt gibt es sicher was, zumindest aus dem man was machen könnte.
Vielleicht auch IKEA?
 
also ich habe mir das heimkino system auch gekauft doch es kommt kein sound aus dem center und dem subwoofer der rest funktioniert super und die kabel sind auch alle richtig angeschlossen.
weiss jemand zufällig woran das liegen könnte??
wäre super wenn jemand helfen könnte
 
Was hast du angesteckt? Quelle?
Ist es immer so?

Lies dich mal in die Gebrauchsanweisung ein. Hat mir auch geholfen. War auf Seite 27 oder so.
Musst System Menu drücken und dann rauf/runter und die Option auswählen. Ich hab es immer auf "...Multi", so kommt aus allen Boxen der gleiche Sound. Nur bei DVD schaun und Spielen habe ich es auf DTS bzw. richtiges 5.1.


EDIT:
Werd mir in naher Zukunft einfach ein zwei DVD Regale kaufen welche ich neben die TV Bank stelle und oben drauf die Boxen.
Wahrscheinlich werd ich einfach das hier kaufen: http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/10133981
Wie ich es hinten mache, weiß ich leider nicht.. Ist da sehr schwer, da das Sofa direkt an der Wand steht. Wäre es empfehlenswert, wenn ich die Boxen ziemlich weit oben an der Wand bzw. an der Decke befestige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Eine frage:

wie werden die Boxen an den Receiver angeschlossen ?


Ich habe vor mir das Set zu kaufen.. in meiner Wand zu Hause habe ich bereits Passive Kupferkabel liegen.. diese würde ich gerne weiter verwenden..


würde das gehen ?


theoretisch könnte ich ja auch einen Adapter anschließen an die kabel ?


danke im voraus



Greez
Dave
 
Zurück
Oben