-SouL ReaveR-
Commodore
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 4.803
Sony DAV-DZ260
- Geizhalslink
- Herstellerseite
Kaufgrund:
Ich habe mich für ein Komplettset entschieden, da ich nicht mehr als 200.-€ investieren wollte, wodurch viele Zusammenstellungen ala Teufel zu teuer gewesen wären.
Natürlich hätte ich einem Teufelsystem den Vorzug gegeben, jedoch wäre es nötig gewesen noch eine Decoderstation dazu zu kaufen, wodurch schnell das Budget überschritten worden wäre.
Empfehlungen:
Die Empfehlungen gingen natürlich in Richtung Teufel und co., diese Empfehlungen kann ich auch nachvollziehen, jedoch wurde das Budget bei jedem Vorschlag überschritten, wodurch ich eben bei den Komplettsystemen von den allbekannten Herstellern landete.
Hier stößt man schnell auf negative Aussagen und die meisten raten davon ab zu solchen Systemen zu greifen. Natürlich las ich mir Tests und Empfehlungen im Internet durch und gelangte ziemlich zügig zum oben genannten Sony System. Ich fand nur selten eine negative Meinung, wodurch ich schnell zum Entschluss kam, dass es dieses System werden sollte.
Kauf:
Ich kaufte es mir ca. vor 3 Wochen für umgerechnet 180.-€ bei einem Elektronik Shop einer großen Kette (Migros). Der Preis stellte sich als sehr fair dar, denn kein einziger Onlineshop in der Schweiz kam diesen Preis nahe.
Aufbau:
Der Aufbau erwies sich als sehr leicht und verständlich, da eine gut beschriebene Anleitung beiliegt. Die Stecker und die Boxeneingänge sind farbig makiert, wodurch eine Verwirrung ausgeschloßen wird. Der Aufbau dauerte dadurch nicht lang und man konnte gleich mit der Kalibration loslegen. Dem Set liegt ein Mikrofon bei, welches man in die Nähe des Ortes gibt, wo man schließlich Platz nimmt. Die Prozedur dauerte lediglich ein paar Minuten.
Raum und Positionierung der Boxen:
Die Fläche misst in etwa 2 meter in der Breite und 4 meter in der Länge
Positionierung der hinteren beiden Boxen
Positionierung der vorderen Boxen und Subwoofer
Nahansicht
Begründung: Die hinteren Boxen hätt ich am liebsten in Form von Ständern aufgestellt und höher. Ständer kosten aber zuviel, wodurch ich einfach zwei Objekte zum Draufstellen nahm. Die rechte Box hätte ich auch weiter rechts positionieren wollen, was aber durch Platzmangel nicht möglich ist. Die Aufstellung erwies sich somit als die Sinnvollste.
Die rechte und linke Box vorne wollte ich auch anders aufstellen, jedoch fehlten auch hier passende Ständer, um die beiden Boxen auf Höhe des TVs zu bringen. Dachte mir dann, dass ich es einfach wie integrierte Lautsprecher in das Möbelstück gebe, da es auch von ein paar Hersteller solche Möbel gibt. Der Ton ist mir etwas zu tief liegend dafür, aber man gewöhnt sich daran.
Anschlüsse:
Hinten:
1x Audioeingang (optisch), 1x Audioeingang (koaxial), 1x Scart, 1x HDMI und Lautsprecheranschlüsse
Vorne:
1x USB und 1x Headphones
Verbindungen:
Receiver ----per HDMI---> TV
Receiver ----per digitalem Audiokabel---> TV (zum fernsehen)
Receiver ----per digitalem Audiokabel---> Xbox360 (zum Spielen)
Xbox360 ----per Component---> TV (damit ich das Audiokabel anschließen kann)
DVD Qualität:
Ist sehr gut. Per HDMI wird auf 1080p upscaled.
Kommt mir nen Hauch besser vor, als der Qualität, die die Xbox360 generiert. Sind aber ziemlich ebenwürdig.
Sound Qualität:
Schön klar. Kann leise und laut eingestellt werden und die Qualität bleibt hochwertig. Klang etwas tiefer als der der TV-Lautsprecher. Der Bass erweist sich natürlich als große Erweiterung gegenüber den TV-Lautsprecher, welchen so gut wie keinen Bass aufweisen. Der Bass ist generell gut anzuhören. Nicht zu tief und nicht zu hoch. Passt sehr gut.
Da ich eh nicht wirklich laut aufdrehe, bin ich mit der Lautstärke von 22-24 bei Lautstärken Pegel 1 sehr zufrieden.
Fazit:
Allgemein bin ich jetzt ziemlich zufrieden mit der Anlage. Angesichts des Preises habe ich keinen Grund zu meckern, denn die Aufgaben werden ordentlich umgesetzt.
Pro und Contra:
+ Preis
+ HDMI-DVD-Player
+ Receiver integriert
+ Viele Funktionen zur Wiedergabe
+ USB Anschluß für MP3 Media
+ Von einer MP3 CD kann man auch die Musik auf einen USB Stick spielen
+ Design
+ In Verbindung mit Bravia Fernseher -> Braviasync -> nur eine Fernbedienung
- Ton im Vergleich zu teueren Systemen
- Wenig Anschlüsse
- Beim Wechsel von TV zu Xbox360 muss ich das Kabel auch immer neu verbinden (Zeitaufwendig wegen Kabellänge und die dazugehörige Verbindung)
- Night Modus (Unterdrückung von stark abweichenden Lautstärkeveränderungen zb. Explosion) funktioniert nicht wirklich
- Fernbedienung nich das Wahre. Für den Preis natürlich in Ordnung und durch die Verbindung mit einem Bravia TV fällt sie eh so gut wie immer weg.
Schlusswort:
Für den Preis sehr gut!
Fragen und Meinungen können natürlich gestellt werden.
mfg,
SouL