Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

@Sheri
Der Macho X2 sollte ein Rev.B sein. Nur welchen hast du auf was verbaut? Optisch sollte es auch zu klären sein.
Beim Demontieren des Kühlers mit aufgelegten Lineal auf der CPU Bodenplatte hat man immer die Gewissheit.
Mit den aktuellen TR Kühlern und planer Bodenplatte gibt es auch weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe mitlerweile den PS 120 Evo auf meinen 9850X3d. Ich kann den Lüfter absolut Empfehlen!
Die CPU ist Kühl und die Lüfter sind sehr leise. Das Teil ist eine sehr gute Empfehlung für den kleinen Geldbeutel. Ich finde ihn optisch sogar besser als die DarkRock Kühler, die denzente RGB beleuchtung schaut sehr gut aus und ist nicht übertrieben.
Von mir bekommt das Teil 10 von 10 Punkte. in allen Belangen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheri
Ich habe den Kühler nun installiert. Ich habe nur mit einer PPT von 90W und CO -28 auf meinem Ryzen 5800x3d nach einer 3/4 Std Betrieb in Battlefield bei moderater Lautstärke ca 81°C im Peak.

Man muss allerdings berücksichtigen, dass der Airflow in meinem Gehäuse nicht so gut ist, nur ein 120er Hecklüfter und 2 120er Frontlüfter die nur mit max 1500RPM gedrosselt sind, da es sonst zu laut wird.

Ich würde sagen eine Verbesserung von ca. 3-4 Grad im Vergleich zu vorher und größerer Lautstärke.

Interessanterweise erreicht die CPU mit small fft und den selben Einstellungen nur ca 73°C ..... entweder ist die Auslastung nicht so hardcore wie in Battlefield oder es liegt daran, dass keine Abwärme von der GPU hochgeblasen wird.. oder eben eine Mischung aus beidem

Habt ihr die gefederten Schrauben bis zum bitteren Ende angezogen oder wirklich nur handfest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Sheri
Also hast du den TR PS120SE ARGB gekauft und verbaut?

Die Kühlerschrauben kannst du locker bis zum Anschlag anziehen. Da sollte es keine Probleme geben, außer das Brett hat irgendwelche Vorschäden und macht durch den normalen Anpressdruck die letzte Biege.

Der Curve Optimizer könnte zu streng eingestellt sein. Stürzen einige Prime95 Worker ab?
Mit dem neuen Kühler sollte auch ohne Optimierung der Turbotakt unter Dauerlast erreicht werden, was letztlich zählt.
Was für ein Gehäuse und Lüfter hast du verbaut und was hat sich beim alten Macho herausgestellt?

@Der Nachbar Ja genau, ich habe den TR PS120 SE ARGB gekauft und diesen besagten 3er Pack. Ich habe aufgrund der Berichte hier die mitgelieferten Lüfter erst garnicht probiert.

Also ich habe die Schrauben immer stückweise links und rechts immer angezogen, es geht natürlich zum Schluss immer etwas schwerer, als es dann gefühlt ziemlich zum Schluss war, habe ich die Schrauben minimal, so ne viertel Umdrehung zurückgedreht, also der Kühler lässt sich mit vorsichtigem Angreifen nicht verdrehen, scheint fest zu sitzen.. oder soll ich lieber die Schrauben anziehen bis nix mehr geht, natürlich handfest :-)?

Ich ließ gestern Abend den Prime95 mit small fft ca 25min laufen, ist mal nix fehlerhaftes aufgefallen bzw. nix abgestürzt.. wie sieht den sowas auf wenn was schiefläuft? ICh habe mir das nur als Absturz oder Freeze vorgestellt...

Gehäuse ist ein altes Lian Li PC-7 Se II wenn ich mich nicht irre. Naja ich habe beim alten Macho mal ein Lineal angelegt und konnte feststellen, dass die Fläche minimal konkav gewölbt ist. Den Macho habe ich auch aus Platzgründen im Gehäuse nur mit einem Lüfter betrieben und er saß auch definitiv nicht so fest auf dem Heatspreader wie der PS120SE jetzt, aber wie gesagt, da geht noch was mit den Schrauben, ich habe halt nur Angst, dass es zu viel ist wenn man die bis zum bitteren Anschlag anzieht.

Im Heck habe ich jetzt einen Lüfter vom 3er Pack den ich von TR bestellt habe installiert und in der Front sitzen jeweils 2x 140mm Scythe S-Flex Lüfter drin.

Aber Airflow ist suboptimal, da das ein oder andere Kabel in der Flucht des CPU-Kühlers auch ist... Kabelmanagement ist bedingt möglich in diesem alten Case

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und djducky
Der Phantom Spirit 120 SE ist quasi der Volkscooler, der fantastische Leistung zu einem Preis bringt, bei dem niemand von den Mitbewerbern mithalten kann und offensichtlich auch gar nicht will. Mittlerweile wirkt das Design etwas altbacken auf mich, weshalb ich gerne auf EVO oder Vision zurückgreife. Das größte Problem an der PS-Reihe ist für mich, dass sie mit hohem RAM kollidiert. Daher habe ich beim letzten PC den Burst Assassin 120 Vision White genommen. Auch tadellos, muss bei mir nur einen 5700X kühlen. Das ist das Schöne an Thermalright, dass du dich einfach blind darauf verlassen kannst, dass jeder Cooler innerhalb seiner Leistungsklasse solide abliefert. Da gibt es kein "völlig ins Klo gegriffen".

Thermalright.jpgThermalright2.jpg

• Gefällt mir
Wenn es Federschrauben gibt, ziehe ich immer die Seiten oder über Kreuz abwechselnd bis zum Anschlag an und mach am Ende eine halbe Umdrehung auf. Das passt meist perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spoon-man
Wieso wieder auf? Ich kenne es genau umgekehrt, dasss man nach dem ersten Aufheizen der WLP noch einmal nachzieht. Was bei einer so dicken WLP wie der TF7 ja auch durchaus Sinn ergibt.

Da gibts ja Federn, die halten die Spannung, da ist die Temp an der Feder ja kaum der Rede wert. Und wieder aufmachen tut man um das Board nicht zu verbiegen oder gar zu brechen. Genug Anpressdruck hast bei den TR ja locker. Die sitzen schon auf der strammen Seite.

Und die TF7 ist nur kalt "relativ dick (also nicht dick sondern viskos)", wobei verglichen mit der TF9 oder TFX ist die "dünn".

https://www.igorslab.de/thermalrigh...eleitpaste-von-fliessestrich-bis-bunkerbeton/

Wenn du gute Erfahrungen mit gemacht hast, passt es ja. Ich drehe immer auf Anschlag fest bei AMD. Merkwürdigerweise war die dem BA beiliegende TF7 wesentlich härter/fester/dicker als die TF9, die ich einzeln gekauft habe.

Das ist aber nicht normal, ich hab schon viele TF7 Tuben beiliegend eines TR Kühlers oder selbst gekaufte verwendet und auch schon mehrere Tuben TF9, die ich selbst gekauft habe. Und wie auch bei Igor zu lesen, ist die TF7 vielleicht etwas zäher als ne MX4 oder MX6, aber jetzt nicht wirklich extrem viskos, eher nur minimal zäher als die Normalen. Immer noch gut zu verarbeiten.

Die TF9 ist üblicherweise Streichbeton, wirklich sehr viskos, sehr zäh, da murkst dir beim dünn aufstreichen einen ab, braucht viel Druck und Übung und den richitgen Winkel. Die benutze ich lieber in der Noctua
5-Punkte Methode, als zu verstreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine TF7 war regelrecht Krümelkacke, wo keinerlei Verstreichen mehr möglich war. Ich konnte sie nur als einzelne Krümelchen auf den Heatspreader der CPU fallen lassen und dann mit dem Cooler plattpressen. Merkwürdigerweise funktioniert sie aber dennoch.

Das hatte ich damals bei den defekten MX5 bei einzelnen Tuben. Das Öl hatte sich getrennt und die Masse die aus der Tube kam, war nur bröselig und trocken. Hat auch dort ne Zeit lang funktioniert, aber das eingetrocknete Zeug hat natürlich keine Flexibilität für heiss und kalt Phasen. Das kann nicht flüssiger und fester werden und in die vorhandenen Lücken kriechen.

Das solltest tauschen und die defekte TF7 wegschmeissen.

Besitze den Thermalright Phantom Spirit 120 SE seit über 2 Jahren, damals für 38,90€ bei Amazon geschossen. Liebe das Teil. Super leise und kühlt exzellent. Tolles Teil.

blauescabrio schrieb:
Meine TF7 war regelrecht Krümelkacke, wo keinerlei Verstreichen mehr möglich war.
Gestern hab ich bei einem Kollegen auch einen alten Rechner Win 11 tauglich gemacht und hatte eine selbst gekaufte TF-7 dabei und sonst leider auch nichts Anderes.
Die TF-7 war auch so zäh, wie eine TF-9 normalerweise zäh ist und hat dazu noch sehr schlecht auf dem Heatspreder gehaftet. Damit war die Erbsen und Punkte Methode raus. Hast die Würste zwar mit Ach und Krach aus der Tube bekommen, aber eher nicht auf den Heatspreder drauf. Man hat sie mit der Tube gleich wieder runter gezogen.
War schlecht zu verstreichen, war ein riiesen Murks, habe also so gut es ging mit dem beigelegten Spatel verstrichen (schön mit Druck wie es Igor sagt) und noch etwas extra Paste in die Lücken gedrückt wo es noch keine Abdeckung gab. War am Ende deutlich zu viel Paste, aber hat funktioniert, kühlt erstmal gut, werd ich aber in ein paar Wochen durch was Fluffigeres ersetzen.
Aber so wars erstmal mühsam.

Da scheinen wohl TF-7 im Umlauf zu sein, die deutlich zu trocken sind verglichen mit der normalen
Viscosität der TF-7.
Und die dazu noch grauenhaft schlecht auf dem Heatspreder haften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
modena.ch schrieb:
Die TF-7 war auch so zäh, wie eine TF-9 normalerweise zäh ist
Meine war noch härter/trockener. Mit TF-9 habe ich so extreme Probleme noch nie gehabt.

modena.ch schrieb:
Da scheinen wohl TF-7 im Umlauf zu sein, die deutlich zu trocken sind verglichen mit der normalen
Viscosität der TF-7.
Danke für die Rückmeldung. Sollte auch für die Mitleser von Interesse sein, dass man derzeit beim TR-Kauf eine extra WLP einkalkulieren muss.

blauescabrio schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Sollte auch für die Mitleser von Interesse sein, dass man derzeit beim TR-Kauf eine extra WLP einkalkulieren muss.

Gut; eine MX-7 oder eine Duronaut (muß nicht gleich die Pro sein) kosten jetzt nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@blauescabrio

So sieht die TF-7 überigens in normal aus:

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben