Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Der Phantom Spirit gewinnt seine Vorteile, je mehr Watt es sind.
Alle Doppelturmkühler erreichen vergleichbare Ergebnisse, wenn man wesentlich stärkere Lüfter installiert. Habe ich hier selbst getestet. Natürlich opfert man bei 130 cfm auch die angemessene Lautstärke für die 10°C Unterschied zum Standardlüfter mit 60 bis 70 cfm.
 
@djducky

Tja gute Frage, was halt noch auffällt, THG testet mit einem Kontaktrahmen,
Techpowerup auch, Hardware Canucks nicht.

Und wie wir es ja gesehen haben, können die Unterschiede damit auf LGA 1700 gravierend sein, wenn die
CPUs ordentlich verbogen sind.

Aber auch auf AM5 mit nem 7950X ist der PS EVO bei Hardware Canucks deutlich schlechter als der PS SE
und da erwarte ich keine Verbiegungen.

HC hatte ja auch schon beim Peerless Assassin ein zweites Modell getestet, was sehr viel besser was als das Erste. Also schon da ordentlich Streuung bei den Lüftern. 3dB weniger maximal und durchs Band stärker
bei gleicher Lautstärke (-1,5 Grad sind Welten wos da so eng zugeht),
beim gleichen Lüftermodell ist schon nicht so prall.

1713472726924.png


Beim PS EVO hatten sie ja zwei Modelle im Test, die beide gleich "schlecht" abgeschnitten hatten.
Auch die TL-K12 Lüfter der Evos hatten sie auf den Kühlkörper des PS SE geschnallt und auch die waren
auf dem PS SE minimal schlechter als die ursprünglichen, günstigen TL-C12B V2 Lüfter des PS SE.
Was jetzt nicht grad für die K Lüfter spricht.
Ergänzung ()

TR Phantom Spirit bei STS

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Man kann trotzdem sagen, dass sowohl PS SE/EVO als auch PA SE sehr gelungene Kühler mit überragendem P/L Verhältnis sind. Hätte ich einen AMD X3D, scheint ein Arctic Freezer 36 eh die beste und günstigste Wahl sein.
 
Der Freezer 36 kann die Abwärme in Watt locker bewältigen, die Wärmeübertragung ist dann nochmal ein anderes Thema
 
Die Wärmeübertragung bei den Freezern ist aufgrund der gelungenen HEDT Konstruktion sehr gut. Da gehts dann nur noch darum die Wärme rasch aus dem Külkörper zu bekommen. Und auch dafür taugen die Arctic P Lüfter hervorragend.
Was der kleine Kühlklrper mit doppelter P12er Belüftung leistet ist erstaunlich!
 
@modena.ch
Der Freezer 36 ist auch grundsätzlich sehr gut, habe den 34er ja oft genug empfohlen, beide liegen auf etwa einem Niveau. Aber bei den aktuellen Ryzen Achtkernern mit dem winzigen CCD und angesichts spottbilliger Angebote wie dem Thermalright PA oder PS... Würde den Freezer nur für Budget-Systeme kaufen.

Leider finde ich keinen Testbericht, der mal auf nem aktuellen Ryzen Achtkerner und vor allem einem 7800X3D testet. Die testen alle mit Intel oder Ryzens mit zwei CCD. Gamersnexus hat immerhin nen 3800X getestet, wo sich der TR PA auch schon absetzen kann. Insgesamt ist der Freezer 36 auf einem Niveau mit dem eSports 34, aber natürlich deutlich günstiger.
 
Das wär jetzt etwas untertrieben.
Der Freezer 36 ist schon was besser als der Freezer 34 DUO
.
Bei Gamers Nexus auf AMD 3950X mit 198W auf dem Niveau von NH-D15, bei gleichen 35dB
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1709674533624-png.1461989/

Und auf Intel bei 246W dank dem Montagerahmen auch vor dem TR PA bei 35 dB
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1709674671206-png.1461990/


Hier klatscht er bequiets DR Elite und Corsairs teuren A115 auch weg
https://www.club386.com/arctic-freezer-36-review-a-chilly-air-cooler-with-the-hottest-price/

Bei STS auf Intel vor dem NH-U12A und in Schlagdistanz zum NH-D15, 2.5 Grad vor dem Vorgänger Fr 34 Duo

1713540161723.png



AM5 schaut auch nicht schlecht aus

1713540269702.png



Noise to Performance sieht selbst bei 250W noch gut aus, durchs Band ähnlich oder besser wie der NH-U12A mit den NF-A12x25 Lüftern.

1713540706626.png



Bei 250W 1 Grad zum NH-D15, n halbes Grad zum TR PA 120 SE, knappe 6 Grad vor dem Fr 34 Duo.

1713540518995.png






Für im Moment ab 19€ ist des scho heftige Post.
Also nicht nur für Budget Builds!
Allemal für son schmalen Singletower.
 

Anhänge

  • 1713540400496.png
    1713540400496.png
    540,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
djducky schrieb:
Der Freezer 36 ist auch grundsätzlich sehr gut, habe den 34er ja oft genug empfohlen, beide liegen auf etwa einem Niveau.
Nein, wirklich nicht.
 
Mir fehlen oben immer noch die Vergleiche bei aktuellen Achtkernern, insbesondere auf einem 7800X3D. Man sieht gerade am vergleich zwischen 13900K und 7600X, wie brutal die Wärmeübertragung limitiert., der Vorsprung schrumpft auf ein Drittel.

Dennoch: Es ist ein guter Kühler für's Geld, ich finde PA und PS immer noch zu gut und zu günstig. Die 15-20€ kann man drauflegen.

Was ich aber da sehe: Noctua und BQT können sich ihre überteuerten "Premium"-Kühler langsam mal eintüten lassen. Ich wünschte, überall gäbe es solche P/L Kracher wie bei CPU-Kühlern.

Stellt euch mal vor, jemand käme mit einer 250€ Grafikkarte um die Ecke, die schneller als ne 4070 Super ist. Oder ne CPU à la 7800X3D für 150€... Die Hölle würde zufrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und Tronado
djducky schrieb:
Mir fehlen oben immer noch die Vergleiche bei aktuellen Achtkernern, insbesondere auf einem 7800X3D. Man sieht gerade am vergleich zwischen 13900K und 7600X, wie brutal die Wärmeübertragung limitiert., der Vorsprung schrumpft auf ein Drittel.

Das ist weniger die Wärmeübertragung die limitiert, eher ist es dass es bei so geringen Verbäuchen keine grossen Unterschiede geben kann. Auch ein Fr 34 DUO kann die 100-140W ganz easy handeln, da kann der Vorsprung gar nicht so gross sein.
Bei meinem 5800X3D ist es auch nur 1-2 Grad vom Freezer 34 Duo zum PS Evo. Wenn auch hier der 3D
Cache und der Filler die Wärmeübertragung behindert, brauchts auch schlicht keinen dickeren Kühler für die popeligen paar Watt.

Bei 250W und mehr wäre der Unterschied natürlich grösser und eben das sieht man ja, macht der Fr 36 besser als der Fr 34 DUO ohne dass die Masse gross zugenommen hat und ohne dass man gross andere Lüfter hat als bisher.
Einfach ein minimal grösserer Tower, etwas offenerer Tower an den Seiten damit der hinterere Lüfter besser Luft ziehen kann und dieselben 4 Heatpipes in X und Y leicht auseinder gezogen.
Eben cleveres Design..., nicht Materialschlacht.
Der 34er war schon mehr als gut, der 36er noch viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, würde trotzdem gerne mal nen Vergleich sehen. :)
 
Da mich das HC Testresultat stutzig gemacht hat, habe ich mir ja die TL-C12B-S V3 X3 (also 3er Pack), Thermalright Lüfter, ähnlich wie die Lüfter auf dem Phantom Spirit SE ARGB gekauft, dort sind die TL-C12B-S V2 dabei. https://www.amazon.de/dp/B0CNT7WB31

Erstmal gilt es festzuhalten, dass ich für die drei ARGB Lüfter keine 15€ bezahlt habe, was ein sehr guter Kurs für solche ordentlichen ARGB Lüfter sind. Die Verarbeitung ist gut, es gibt Gummipuffer auf den Ecken, am 4-Pin Lüfteranschluss gibt es noch eine Buchse für Daisy Chain, also man kann die Lüfter zusammen stecken, um sie zusammen zu regeln. Und dann noch einen ARGB 3-Pin Anschluss. Die Kabel sind nicht gummiert oder mit einem Geflecht umgeben.
Alle drei Lüfter haben manuell gedreht am Ohr keinerlei Lagergeräusche und laufen sehr leicht.

Die TL-K12, also die besseren Lüfter, die beim Phantom Spirit EVO dabei sind, haben bei mir beide manuell am Ohr gedreht ein sehr leichtes Rasseln, also ein hörbares Lager, ausserdem braucht es mehr Energie als die TL-C12B um den Lüfter in Schwung zu bringen. Ansonsten ist der Lüfter deutlich massiver und deutlich schwerer als die TL-C12B. Die Kabel sind von einem Geflecht ummantelt.

Die TL-K12 hab ich im Idle ja auf etwa 550 RPM runter geregelt, weil sie im Idle durch ein mini, minmales Luftrauschen aus 2m Entfernung aus meinem geschlossenen Gehäuse hörbar waren.
Das hat die Idle Temperaturen im Vergleich zum nicht hörbaren Freezer 34 DUO bei 650 RPM um etwa 3 Grad erhöht.
Um das auszugleichen, hab ich die kleinen 80mm Gehäuselüfter um 100 RPM beschleunigt, das war nicht hörbar.

Die TL-C12B-S V3 sind bei 550-650 RPM nicht hörbar, kein Luftrauschen und die Idle Temperatur ist wieder
bei 33 Grad, wie beim Freezer 34 DUO, die 80mm Lüfter sind wieder auf den alten Drehzahlen wie beim Freezer. Der Durchsatz der TL-C12B-S V3 ist bei diesen tiefen Drehzahlen, also 550 RPM fühlbar höher, was auch die Temperatur wiedergibt. Nur der Druck dürfte geringer sein.

Fürs Game hatte ich beide Lüfter in den Bereich 800-950 RPM geregelt, das ist extrem leise.
Die Stufen sind 64, 72 und 79 Grad der CPU.
Nur sehr leichtes Luftrauschen ist zu vernehmen sonst nix. Die Temperatur ist bei beiden Lüftervarianten
wieder im gleichen Bereich, also so 68-74 Grad in World War Z. Jeh nach Last und falls die Shader refresht werden müssen, ändert sich natürlich die Temperatur.

Dann hab ich jeweils noch ein paar CB23 Runs mit beiden Lüftervarianten gemacht.
Dafür habe ich sie auf 35 dB im Schnitt eingepegelt, weil es mir so angenehm erscheinen, das sind mit dem
TL-K12 Orginallüftern des EVO 1150 RPM und mit den TL-C12B-S V3 knapp 1000 RPM. Das ist immer noch leise für meinen Geschmack.
Das Handy zur Lautstärkeermittlung war direkt am Frontgrill des Gehäuses angelehnt, die Intakelüfter sind
direkt dahinter.

Das Resultat sind max 79.6 Grad für die TL-K12 bei 21 Grad Raumtemperatur, 27 Grad Mainboardtemp
und 78,3 Grad für die TL-C12B-S V3 bei 21 Grad Raumtemperatur, 27 Grad Mainboardtemp.
Die CB Punkte sind im ähnlichen Bereich von 20-30 Punkten und 5800X3D boostet bei -25 CO voll.

Wie vermutet passen zumindest bei mir, in meinem gewünschten Lautstärkebereich, die TL-C12B besser zum
Phantom Spirit Kühlkörper als die TL-K12. Die K brauchen mehr Drehzahl für Durchsatz und bei gewissen Drehzahlen ist das Luftrauschen wegen wahrscheinlich mehr Luftdruck hörbarer.

Die TL-C12B bleiben erstmal drauf, die nächsten Schritte sind andere WLPs die ich anstatt der MX-5
testen will.
Ich hätte auch gerne gewusst, ob ich die TL-K12 bei TR auf Garantie wegen Lagergeräuschen tauschen kann?
Hat da jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die TL-K12, also die besseren Lüfter, die beim Phantom Spirit EVO dabei sind, haben bei mir beide manuell am Ohr gedreht ein sehr leichtes Rasseln, also ein hörbares Lager,
Das merkt man nur beim Von-Hand-Drehen, im Betrieb ist es nicht zu hören.
Die EVO-Lüfter sind die TL-C12 Pro mit RGB-Eckchen, die sind nur durch die hohe Drehzahl lauter als die normalen TL-C. Die TL-C Pro habe ich gerade auf meinem Phantom Spirit 120 SE, sind sehr ordentlliche Lüfter, mit der richtigen Lüfterkurve auch sehr leise.
 
Tronado schrieb:
Die EVO-Lüfter sind die TL-C12 Pro mit RGB-Eckchen
Das ist aber nicht der wichtigste Unterschied.
Wenn man der Thermalright Webseite glaubt, dann haben die TL-K12 ein "S-FDB V2" Lager und die TL-C12 Pro "nur" eine frühere Version.
 
Das kann mir egal sein, wenn der TL-C12 Pro schon leise genug ist. Die dürfen bei mir auch nicht zu hoch drehen, 1200-1350 Upm müssen reichen, jeder Lüfter wird laut über 1200 Upm. Ein Lüfter ist vom Frost Spirit 140, der andere nachgekauft. Die Optik fand ich ganz gelungen. Die Temperaturen sind nicht viel anders als bei den serienmäßigen TL-C ARGB. Wie auch Tester festgestellt haben, gibt es leisere Lüfter, aber keine entscheidend leistungsfähigeren. Ausnahme: der Silent Wings Pro 4, kein Wunder bei superlauten 3000 Upm. :)
 
Tronado schrieb:
Das merkt man nur beim Von-Hand-Drehen, im Betrieb ist es nicht zu hören.
Die EVO-Lüfter sind die TL-C12 Pro mit RGB-Eckchen, die sind nur durch die hohe Drehzahl lauter als die normalen TL-C.

Bei nem ordentlichen FDB Lager hört man gar nix.

Und häh?
Die TL-C12 Pro haben bei 1850 RPM die max Drehzahl mit 82 CFM und 2.1mm H2O Druck und 29.6 dBA
Die TL-K12 aufm PS EVO haben 2150 RPM max Drehzahl, 69 CFM und 2.87mm H2O Druck bei 27dBA

Die sind jetzt nicht so arg gut vergleichbar. Die TL-C Pro sind einfach eine schneller drehende Variante der TL-C
und ganz klar auf eine Balance aus Durchsatz und Druck ausgelegt. Aber tendieren klar nach Durchsatz.
Steht sogar auf der Schachtel der normalen TL-C, "Balance Performance Fan".

Die TL- K haben den Durchsatz der einfachen TL-C, brauchen dafür aber 2150 RPM und nicht 1500 RPM,
werden dafür unwesentlich lauter, haben aber viel mehr Druck. Der Lüfter ist klar auf Druck ausgelegt.

Daher schwer zu vergleichen....

https://www.thermalright.com/product/tl-c12-pro-g/
https://www.thermalright.com/product/tl-k12/
 
Zurück
Oben