Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

superior86 schrieb:
Jetzt lese ich, dass viele den TL-C12B-S V3 X3 nutzen. Sowohl für den CPU Kühler, aber auch als Gehäuselüfter.
Würde es Sinn machen die Arctic gegen die C12B-S V3 zu tauschen?
Die Arctic haben einen spitzen und sehr definierten Luftstrom, die Thermalright Lüfter einen sehr breiten Luftstrom. Auf meinem X3D konnte ich bis zu 2°C Differenz bei der gleichen Anwendung mit den Thermalright erzielen. Ob es dir das wert ist, musst du selbst wissen. Machst aber mit beiden nichts falsch.
Ergänzung ()

superior86 schrieb:
3er Pack mit den TL-C12B-S V3 drin. Perfekt für oben und unten.
Wenn es noch etwas basic-ARGB sein soll, machst mit den TL alles richtig.

Für 2°C wird es mir das denke ich nicht wert sein.
Die Laufruhe bei den Arctic finde ich ganz gut. Bis 50% unhörbar, außer bei den (nicht entkoppelten, da mit Staubschutz nicht möglich) auf der Unterseite, da hab ich 35% als Mindestwert.
Wenn ich aktiv zocke habe ich eh Kopfhörer auf, daher ist das unrelevant.

Auf Beleuchtung möchte ich bewusst verzichten.

Ich hab gerade nochmal Prime95 mit dem Small FFTs Test laufen lassen (maximum heat) -> hier lande ich im CPU Temp Limit von 90°C und alle Lüfter sind schon auf 100%.
Heißt ich brauche hier definitiv einen anderen Kühler - daher die Frage, ob ich dann den Phantom SE für 40€ oder lieber den Evo für 60€ besorge.

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie ist der EVO etwas besser, die TL-K12 des EVO sind im max minimal lauter, haben etwa denselben Luftstrohm, aber wesentlich mehr Druck. Nur ist es eben so, dass man voll aufdrehen kaum möchte, weil da wirds laut.
Auch hatten die TL-K12 auf meinem EVO schon bei knapp 600 RPM Lufgeräusche am Kühlkörper und
ein leichtes Rasseln, gedreht direkt am Ohr. Das Rasseln hörst aus geschlossenem Gehäuse normal nicht, die Luftgeräusche aber schon.
Ich habe sie also gegen die TL-C12B-S V3 ausgetauscht und die hatten keine Luftgeräusche bis etwa 850-900 RPM, damit ist Idle leiser mit den TL-C12B-S V3 und max brauch ich nicht mehr als etwa 1050-1080 RPM, wo die TL-K12 schon um die 1250 RPM für gleiche Leistung gebraucht haben.
Die Lautstärke hat sich also verbessert und die Leistung ist bei gleicher Lautstärke auf meinem 5800X3D etwas besser, wobei ich sie eben nicht weit aufdrehe.

Für meinen Geschmack macht der normale Phantom Spirit 120 oder 120 SE also mehr Sinn, spätestens mit aufgerüsteten Lüftern wie den TL-C12B-S V3.

Wobei auch der Peerless Assassin 140 aufgrund seiner leisen Lüfter bei niedrigeren Drehzahlen bei gleichzeitig viel Leistung auch Sinn macht.

Danke dir!

Habe gerade nochmal geschaut und der Evo kostet 71€.
Ich gehe dann auf den Phantom SE und lasse mir die Möglichkeit offen noch die TL-C12B-S V3 zu holen.
Immer noch deutlich günstiger als mit dem EVO.

@modena.ch oder wäre mit dem Assassin 140 weniger Lautstärke bei gleicher Leistung (ob mit Standardlüfter oder den TL-C12B-S V3) zu erwarten? Also hörbar weniger Lautstärke.

Bin mir dann nur noch wegen meinen Gehäuselüftern (Arctic P12 PW PST) nicht ganz sicher, ob ich die dann doch auch eher gegen die TL-C12B-S V3 tauschen sollte. Wenn da aber kein großer Unterschied vermutbar ist, dann werde ich es wohl sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Tomshardware und auch anderen Tests, ist der Assassin 140 mit seinen normalen Lüftern recht leise, zumindest wenn mans nicht übertreibt mit aufdrehen, schon sehr gut.
Wobei es eben ein 140mm Lüfter auf dem Assassin 140er ist.
Die kann man wohl lassen.

https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-peerless-assassin-140-review
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-phantom-spirit-120-review

Das Testsystem wurde leicht geändert, ist also nicht perfekt vergleichbar, aber es sieht so aus, wie wenn der PA140 bei gleicher Lautstärke etwas mehr abführen kann.

Oder auch hier auf AM5, die Performance bei sehr niedrigen und niedrigen Lautstärken von 20-30 dBA ist extrem gut. Da pinkelt er dem NH-D15 G2 mit Offset oder den NH-D15 G2 LBC mit Offset ans Bein.
Das sind die besten erhältlichen Luftkühler und kosten so 150€. Daher ist der PA140 top notch für AM5.
https://hwbusters.com/cooling/thermalright-peerless-assassin-140-black-review/9/
Allemal für das Geld.

Oder auch das

Was die Gehäuselüfter angeht, wenn die P12er unter 1300 RPM hälst sind sie schon echt leise und wenn
sie auf ein Ziel gerichtet sind bringen sie viel fokussierteren Lufstrohm und viel mehr Druck als die TL-C12B-S V3. Letzere fäckern die Luft breiter.
Daher denke ich nicht, dass du mit denen viel rausholen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay heißt ich mache ansich mit keinem der beiden Kühler etwas falsch.
Da der 120 SE nur 40 Euro kostet und schon Samstag da wäre, könnte es der werden. 😅

Was die Lüfter angeht:
Zielgerichtet ist als Gehäuselüfter doch eben eher weniger geeignet, oder?
Ob das dann wirklich einen Unterschied macht sei vielleicht dahin gestellt.

Vom Belüftungskonzept her siehts so aus:
3x unten ansaugend, wobei davon größtenteils die GPU etwas abbekommt.

3x oben ausstoßend
1x hinten ausstoßend

Jetzt denke ich mir.. Bei den vier ausstoßenden dürfte es doch egal sein, ob breit oder zielgerichtet, da alles außerhalb des Gehäuses.
Einzig bei den drei Lüftern am Boden könnte man drüber nachdenken, wobei man hier ja auch nicht die drei Lüfter der GPU vergessen darf, die sich diese Luft ja generell ansaugen.

Rein physikalisch würde ich mir denken, dass die breiter gestreute Luft der TL-C12B-S V3 ggf besser wäre, der messbare Effekt jedoch vermutlich eher gering.

Das beabsichtigte System was mit dem X3D und RX9070 gekühlt werden soll ist ein zu kühlendes Leichtgewicht. Die TR TL Lüfter reichen für Frischluft und Abluft aus, verlieren aber schnell Leistung bei engen Lamellenabstand und Hindernissen hinter dem Lüfter, aber das sollten die verfügbaren Arctic Lüfter längst gut können.

Hätte ich nicht mehrere NVMe und Festplatten die ohne zusätzliche Frischluftzufuhr die GPU und CPU aufheizen, hätte ich nichtmal die Frontlüfter verbaut und im großen Mesh Gehäuse entweicht die Luft gut genug ohne weitere Auslasslüfter, weil der Wärmestau gering ist.

Wie man sich auf der CPU einen Alternativkühler mit guten Lüftern verbaut, tut der GPU ein Deshroud und eine Ghettolüfter Mod gut. Versuche es mal bei deiner GTX1080, bevor die neue RX rein kommt, wenn die abgelaufene Gewährleistung bei der GTX Karte sowieso egal ist. GPU Chips haben immer noch eine geringere Wärmedichte gegenüber CPUs und sind mit einem vom Werk aus gut ausgestatteten Kühler mit den richtigen Lüftern oft sogar lautlos zu kühlen.

Wie gut ein ähnliches System aufgbaut und gemodded kühlbar ist, zeigt das Thema auf. https://www.computerbase.de/forum/threads/ptm7950-die-kleine-waermeleitevolution-im-test.2207330/

Man muss den PC nicht mit zig Lüftern zu stopfen, was sogar kontraproduktiv sein kann.

Wie ich eingangs dieses Threads schon schrieb, hat es auf dem Kühlkörper selbst keinen nennenswerten Unterschied gemacht (temperaturmäßig), ob da die Lüfter von Arctic, Noctua oder die originalen von Thermalright drauf waren.
Die Thermalright (TL-C12B V2) waren sogar minimal besser von der Temperatur und (für mich) deutlich angenehmer vom Geräusch. Erst ab einer höheren Drehzahl ist hier ein stärker werdendes Pfeifen zu hören.

Die Lüfter des Evo (TL-K12) haben im IDLE bzw. sehr niedriger Drehzahl ein leicht brummiges Laufgeräusch. Ich habe es aus dem Gehäuse nicht heraus hören können, aber mit Ohr an dem Lüfter ist es definitiv vorhanden. Bei höheren Drehzahlen empfand ich das Geräusch der beiden TL-K12 als angenehmer im Vergleich zu den TL-C12B V2. Durch die höhere Gesamtdrehzahl ist auch die maximale CPU-Temperatur etwas niedriger.

Perfekt wird das Ganze jedoch mit den TL-C12B S V3. Die sind im IDLE einfach nicht zu hören und werden auch bei höheren Drehzahlen nicht nervig.

Ob sie auch als Gehäuselüfter besser sind, als die Arctic P12 ist für mich schwer zu beantworten. Theoretisch sollten sich die Arctic durch den wesentlich höheren statischen Druck besser hinter Staubfiltern schlagen. Praktisch kommt es (mir persönlich) aber eher darauf an, wie das Verhältnis von Luftumsatz zu Geräuschkulisse im Standardbetrieb ist.
In meinem Gehäuse (Fractal Design North XL Mesh) kann ich keinen Unterschied zwischen den Arctics und den Thermalright als Gehäuselüfter ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: superior86
Alright, dann bleibe ich bei den Arctic P12 als Gehäuselüfter.
Der PS 120 SE (bzw. dessen Lüfter) wird dann erstmal getestet und falls nötig hole ich mir noch die TL-C12B S V3.

@superior86

Das Lüftungskonzept im Gehäuse kommt natürlich auch schwer auf die Umstände an.
Das Gehäuse hast uns nicht genannt oder?
Hast eine extra lange Graka die den Luftfluss von unten blockieren könnte?

Dann ist es grossflächig Mesh oder gibt es nur schmale Schlitze und enge Staubfilter?. Das spielt alles eine Rolle. Mit nur engen Luftzufuhrschlitzen und engmaschigem Staubfiltern dürften die Arctic mit ihrem Druck wesentlich mehr bringen.

Beim Kühler kannst mit einem der Thermalrights auch nix falsch machen.

Ich rüste nächstens z.B. einen meiner PCs günstig auf.
Da werd ich den Peerless Assassin 120 SE V3 probieren.
Die neuen Lüfter sehen vielversprechend aus, der Kühlkörper ist bekanntlich auch potent und der Preis ist ein Scherz.

https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Kühler-AGHP-Technologie-120-mm-PWM-Lüfter-Geschwindigkeit/dp/B0DMZXF2M4?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&psc=1&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hatte ich nicht genannt.

Ich habe das Lian Li A3 mATX Wood. Also fast komplett offen, vorne (kein Lüfter) und unten (drei Lüfter) sind Staubfilter.
Aktuell noch mit einer 28cm GTX 1080, die 2,5 Lüfter verdeckt.
Bald eine 9070 XT, die vermutlich dann alle drei Lüfter bedeckt.

Ahja, da würd ich wohl das Lüftungskonzept etwas umstellen, anstatt dem dritten Lüfter oben richtung Front, würde ich wohl diesen Lüfter vor dem CPU-Kühler in der Seite verbauen., dann kommt der Lufkühler direkt zu Frischluft, ohne dass sie vom Deckellüfter darüber gleich wieder abgesaugt wird.

Wenn die neue Graka unten mehr Zuluft versperrt, wäre das einen Versuch wert.

Vielleicht sogar die zwei oberen Lüfter Richtung Front in die Seite verbauten. Dann ist der CPU Kühler direkt in der Frischluft und die warme Luft muss hinten und hinten oben raus.
Überdruck ist immer gut, dann findet die warme Luft selbst ihren Weg raus und frische kommt nur gefiltert rein.

Wäre auch einen Versuch wert.

Ich hatte in einen Test gelesen, dass die seitliche Option für schlechtere Temperaturen gesorgt hat, daher hatte ich da drauf verzichtet.

Du hast ansich aber Recht, denn aktuell bekommt die CPU nicht viel Frischluft.
Vielleicht probiere ich es einfach mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr froh über jeden Erfahrungsbericht und habe eure Unterhaltung auf den vergangenen Seiten aufmerksam verfolgt.

Die Lüfter sehen beide spannend aus. In Abwesenheit von Testberichten kaufe ich allerdings immer lieber Lüfter mit geringerer Drehzahl. Bei einem Modell mit 2000 rpm denke ich die Leistungswerte sind letztlich noch fraglicher im täglichen Betrieb, da die natürlich auf voller Drehzahl basieren. Andererseits kann man bei den Thermalright-Preisen halt auch einfach mal zum Ausprobieren bestellen.

Ich habe seit einiger Zeit unter anderem 3x TL-C14C-S als Gehäuselüfter im Einsatz. Selbst diese sind im IDLE bei knapp 500rpm fast unhörbar.
Was Thermalright zu diesen Preisen auf den Markt wirft ist schon ziemlich beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saljut
@Saljut
TL-P12 ist TL-P12 ob der Motor darin jetzt bis 1500 oder bis 2000 RPM dreht, wird im gemeinsamen genutzten Drehzahlbereich nicht den grossen Unterschied machen.
Viel mehr als 1000-1300 RPM wird man weder als CPU Lüfter noch als Gehäuselüfter benutzen wollen, dafür
ist ja dann PWM optimal.

Thermalright bietet immer mal wieder dieselben Lüfter auf CPU Kühlern oder AIOs mit höheren max Drehzahlen an als die einzeln verfügbaren Lüfter. Damit kriegt man dann halt noch extra Durchsatz und Druck.

Wie du schon sagst, bei den Preisen, einfach mal einen probieren.
Die TL-E12B V3 haben mich jetzt knapp 6€ das Stück gekostet,
die Leuchtevariante TL-E12B-S V3 kosten knapp 7€, daher.

Die E haben bei 2000 RPM mehr Durchsatz und Druck bei etwas weniger Lautstärke als die P bei 2000 RPM.
Zumindest auf dem Papier.
Die einzeln kaufbaren P haben bei 1500RPM dann aber nur 22dB, daher gehe ich auch davon aus, dass sie zumindest bei niedrigen Drehzahlen sehr leise sind, aber da bricht ja auch der Druck komplett weg.
Hmmm.. schwierig, beide kaufen und probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Saljut

Ich habe die Lüfter und den Kühler inzwischen hier und sie mal an einen System Fan Anschluss bei mir gesteckt und mal bisschen ausprobiert.
Also die TL-P und TL-E12 haben eine sehr ähnliche Anmutung, sind ziemlich gleich schwer.
Manuell gedreht direkt am Ohr wahren von beiden Exemplaren die Lager absolut geräuschlos.

Ich habe sie frei stehend hingestellt und ans Mainboard gehängt.
Der TL-P12 ist bis um die 900-950 RPM absolut geräuschlos, mit gutem Durchsatz, danach machen sich Luftgeräusche bemerkbar. Das würde sich auf einem Kühlkörper oder in einem Gehäuselüfterslot unter Umständen anders verhalten.
Dann sind sie bis etwa 1250 RPM immer noch sehr leise, bezweifle, dass man sie aus einem Gehäuse raus hören könnte. Ab etwa 1400 RPM werden sie hörbarer und bei 1500 RPM noch mal etwas lauter, aber nicht laut.
Das dürfte der Drehzahlbereich der normalen sein, meine vom Kühler gehen dann noch bis 2000 RPM weiter,
wo sie dann etwas mehr auf sich aufmerksam machen. Aber Durchsatz sehr gut und Druck auch gut.

Auf den ersten Blick, sehr, sehr gut! Auf einem Kühlkörper bis etwa 1200 RPM wahrscheinlich Bombe, wobei ich die Luftgeräusche da noch nicht beurteilen kann.
Aber auch als Gehäuselüfter klasse.

Dann die TL-E12 ähnlich, bis etwa 800-850 RPM ziemlich lautlos, danach hört man Luftgeräusche.
Nur leider kann ich ab knapp 1000 RPM auch das Motorgeräusch leicht hören, bei etwa 1250-1300 wird das noch ein gutes Stück lauter. 1500 RPM nervig und dann max bei 2000 RPM relativ laut.
Als Gehäuselüfter evtl gut, weil der Durchsatz und Druck ist sehr gut, auf dem CPU Kühler, wohl lieber die
TL-P12

Das könnte natürlich jetzt auch an dem einen Exemplar des TL-E12 liegen, ich hab hier noch ein paar zum ausprobieren.

Aber Stand jetzt klar die P, hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für den persönlichen Test!
Wie viele hast du ausprobiert... jeweils nur einen?

Zurück
Oben