@Saljut
Ich habe die Lüfter und den Kühler inzwischen hier und sie mal an einen System Fan Anschluss bei mir gesteckt und mal bisschen ausprobiert.
Also die TL-P und TL-E12 haben eine sehr ähnliche Anmutung, sind ziemlich gleich schwer.
Manuell gedreht direkt am Ohr wahren von beiden Exemplaren die Lager absolut geräuschlos.
Ich habe sie frei stehend hingestellt und ans Mainboard gehängt.
Der TL-P12 ist bis um die 900-950 RPM absolut geräuschlos, mit gutem Durchsatz, danach machen sich Luftgeräusche bemerkbar. Das würde sich auf einem Kühlkörper oder in einem Gehäuselüfterslot unter Umständen anders verhalten.
Dann sind sie bis etwa 1250 RPM immer noch sehr leise, bezweifle, dass man sie aus einem Gehäuse raus hören könnte. Ab etwa 1400 RPM werden sie hörbarer und bei 1500 RPM noch mal etwas lauter, aber nicht laut.
Das dürfte der Drehzahlbereich der normalen sein, meine vom Kühler gehen dann noch bis 2000 RPM weiter,
wo sie dann etwas mehr auf sich aufmerksam machen. Aber Durchsatz sehr gut und Druck auch gut.
Auf den ersten Blick, sehr, sehr gut! Auf einem Kühlkörper bis etwa 1200 RPM wahrscheinlich Bombe, wobei ich die Luftgeräusche da noch nicht beurteilen kann.
Aber auch als Gehäuselüfter klasse.
Dann die TL-E12 ähnlich, bis etwa 800-850 RPM ziemlich lautlos, danach hört man Luftgeräusche.
Nur leider kann ich ab knapp 1000 RPM auch das Motorgeräusch leicht hören, bei etwa 1250-1300 wird das noch ein gutes Stück lauter. 1500 RPM nervig und dann max bei 2000 RPM relativ laut.
Als Gehäuselüfter evtl gut, weil der Durchsatz und Druck ist sehr gut, auf dem CPU Kühler, wohl lieber die
TL-P12
Das könnte natürlich jetzt auch an dem einen Exemplar des TL-E12 liegen, ich hab hier noch ein paar zum ausprobieren.
Aber Stand jetzt klar die P, hätte ich nicht gedacht.