Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Aber für CPU-Kühler warst du, natürlich im Hinblick auf den Phantom Spirit, doch eigentlich schon ganz angetan von den C12B-S V3. Wie siehst du die P12 da im Vergleich?

Vielen Dank für den Bericht!

@Araska
War jeweils einer ja.

@Saljut
Nun, das ist schwierig zu sagen, ich hatte die P jetzt noch nicht auf dem Kühlkörper.
Die TL-C12B-S V3 passen halt extrem gut zum Phantom Spirit.
Die TL-K12 des PS EVO wären auf dem Papier auch überlegen mit deutlich mehr Druck.
Am Ende hast mit den TL-K12 schon bei 600 RPM Luftgeräusche am Kühlkörper was die TL-C12 so nicht haben.
Was im Idle bei Totenstille halt nervig ist. Musst die K also runter drehen und hast im Idle schlechtere Werte.
Das Gleiche kann dir mit den TL-P auch passieren, weil zumindest die 2000 RPM Varianten haben auch deutlich mehr Druck als die TL-C12. Die normalen Varianten des P ja nicht, die haben dann gleich viel Druck, aber weniger Durchsatz. Aber der P ist, wenn man sich die Konstruktion der Flügel anschaut schon eher auf Druck ausgelegt als die C.

Müsst ich probieren, vielleicht montiere ich die TL-P12 mal auf den Peerless Assassin ausserhalb des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saljut
Eine generelle Frage an alle, die einen Phantom Spirit montiert haben:
Zieht ihr die Befestigungsschrauben des Kühlkörpers maximal an oder nur "nach Gefühl"?

Ich habe sie bisher immer so fest angezogen, dass quasi auf Block gehen (es sind ja schließlich Federn an den Schrauben angebracht, die einen zu hohen Anpressdruck verhindern sollten).
Bei genauer Betrachtung des Mainboards habe ich jedoch den Eindruck, dass sich die Backplate minimal verzieht.

Wie ist das bei euch?

Ich zieh Federschrauben immer voll an und mach dann noch ne halbe Umdrehung auf.
Die Federn sollten zu viel Druck verhindern, trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Creeping.Death
Creeping.Death schrieb:
Ich finde das äußerst schade, denn ich kann es kaum mehr ertragen, dass (gefühlt) jedem hier im Forum für die popligste CPU ein NH-D15 empfohlen wird, weil das ja auch angeblich der beste Luftkühler aller Zeiten ist.
Der Kommentar von dir ist zwar uralt aber da ich es letztens wieder gesehen habe und heute immer noch relevant ist, ich fühle dich da voll, liest man auch auf gutefrage wenn jemand wissen will was ein guter Luftkühler ist. Dann gibt es immer mindestens 1-2 die schreiben "Der Noctua NH-D15 ist das beste was du kriegen kannst" wenn es halt einfach ein ähnlich performender Lüfter zu einem Thermalright ist aber für das vielfache des Preises...

Aber wenn man gegen Noctua etwas sagt wird man ja sofort attackiert, das ist wie eine Religion für die Anhänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansepatz und Creeping.Death
Mittlerweile gibt es ja so viele gute Kühler von TR, aber welcher ist jetzt der beste und leiseste für einen 9800x3d? Ich suche einen leisen Kühler, Dachte erst an einem Dark Rock Pro. Aber wenn die TR Kühler genau so gut sind und dabei noch eine Ecke günstiger warum nicht?

Es scheint, dass der Phantom Spirit noch immer der beste Kühler für AM4/AM5 aus dem Hause Thermalright ist.

Brennend interessieren würde mich der Royal Pretor 130 Ultra. Allerdings ist die Ultra-Variante schwer zu bekommen und die "normale" Variante kommt in den wenigen Tests die man findet unterschiedlich gut weg. Auf tomshardware wird sie gefeiert, andere Tests sagen der PS120 EVO sei besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und djducky
Es gibt auch einen neuen Phantom Spirit mit neuen Lüftern. Der könnte auch sehr gut sein.
Phantom Spirit 120 Vision EVO
https://www.thermalright.com/product/phantom-spirit-120-vision-evo/

Ansonsten sind die neuen Peerless Assassin 120 Digital (im Prinzip Version 2 mit Display)
https://www.thermalright.com/product/peerless-assassin-120-digital-black/

oder Peerless Assassin 120 V3 auch sehr gut und sehr leise auf AM5.
Da ist ein 9800X3D keine grosse Herausforderung.
Die letzten hab ich für 36 und 40€ bekommen.
https://www.thermalright.com/product/peerless-assassin-120-black-v3/

Also wenn rein um die Leistung/ Laufruhe geht, dann den Phantom Spirit, richtig.

Rgb, Display usw. Brauch ich nicht.

Hardware Canucks hat da ein recht aktuelles Video zu: klick

Wie man sehen kann halten die meisten Kühler die CPU in guten Bereichen, der Phantom Spirit dürfte P/L Sieger sein, da er für ~38€ unter Volllast auf einer Ebene mit dem D15 G2 performt. Beim Gaming ist es fast wurscht, was man da draufschnallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: goggo1 und mrcoconut
Ich habe diese drei bei mir verbaut:
IMG_20251120_131213.jpg

Der PS120EVO zeichnet sich primär durch die beiden Lüfter aus, die bis 2200 U/min. Sekundär durch die Abschlussplatte über den Heatpipes. Wie man an der Drehzahl sieht, geht es bei dem um Kühlleistung, nicht
um Laufruhe.
IMG_20251120_131501.jpg

Der PS120SE ist deutlich billiger, kühlt kaum schlechter, höchstens bei Vollast 1 bis 2 Grad C weniger, die Lüfter bleiben mit 1500 U/min relativ ruhig.
IMG_20251120_131456.jpg

Geheimtipp ist der PA140. Der hat zwar nur 6 Heatpipes, was aber durch den 140 mm Lüfter in der Mitte relativiert wird. Meiner Erfahrung nach (5800X, 5700X3D) ist die Kühlleistung mit dem PS120SE vergleichbar.
IMG_20251120_131519.jpg

Falsch machst du mit keinem was. Es sei denn, beim PS120 Evo würden dich die 2200 U/min stören. Wenn du die der Lautstärke wegen sowieso in der Lüfterkurve limitieren willst, kannst du auch gleich den PS120SE nehmen. Es sei denn, dein Gehäuse hat einen relativ schlechten Airflow, dann könntest du vom hohen statischen Druck des PS120EVO profitieren. Und die Lüfter haben eine sehr zurückhaltende und schmale RGB-Beleuchtung. Wenn du das ganze Gehäuse einheitlich mit diesen Lüftern ausstattest und dann eine Farbe statisch einstellst, gefällt das meist sogar Leuten, die mit RGB-Kirmes sonst nichts anfangen können. Ich habe das mal in einem Montech Heritage gesehen, da wirkte das richtig edel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Bei Tomshardware performt der EVO auch relativ zur Lautstärke besser, bei hardware Canucks ist es umgekehrt... Bottom line ist, dass sie ziemlich dicht aneinander sind. Beim PA140 wurde bei GamersNexus mal in nem Nebensatz gesagt, dass der Produktionsschwankungen haben soll. Würde auch die schwankenden Testberichte erklären. Wieder mal Hardware Canucks vs. Tomshardware.

Ich würde den PS120 kaufen. Den EVO wenn man schwarz und das dezente RGB will.

• Gefällt mir
Wenn man die kompromisslose Kühlleistung und die besondere Optik will, eindeutig den EVO. Bei Vollausstattung mit TL-K12 sieht das schon ziemlich toll aus. Allerdings sind die Einzellüfter realtiv teuer, da geht der ansonsten typische Thermalright-Preisvorteil wieder flöten.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Zieht ihr die Befestigungsschrauben des Kühlkörpers maximal an oder nur "nach Gefühl"?
Volle Pulle! Der hohe Anpressdruck bei TR ist der Grund dafür, dass man sehr dicke, pastöse Leitpasten wie die TF9 problemlos auftragen kann. Was zu viel ist, wird einfach rausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn man den Testaufwand und die Vergleichbarkeit bei Hardware Canucks betrachtet, kann man viele andere Tests nicht mehr ernst nehmen. Die Ergebnisse dort bestätigen meine Aufbauten mit Phantom Spirit, Peerless Assasin 120&140 und anderen TR Kühlern. Die Lautstärke muss man sich aber selber anhören, alles über dem PS120 ist wirklich laut bei Höchstdrehzahl. Am leisesten ist der PA140 und der immer noch sehr gute Frost Spirit 140 (+V2)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Nun, max Drehzahl braucht man bei denen normal auch nicht.
Hab den PS120 EVO auf die TL-C12B-S V3 Lüfter umgerüstet und unter Vollast auf dem 5800X3D werden es
etwa 1060 RPM von 1500 RPM, mehr braucht kein Mensch für nen single CCD Ryzen.
Und der 5800er 3D ist der heisseste der 8 Kern 3D Varianten. Da geht der 9800er 3D spielend auch
mit der Drehzahl. Im Game bei 800-900 RPM quasi lautlos und unter Vollast sehr, sehr leise.

Auch sehr leise und leistungsstark ist eben der PA120 V3 mit den neuen TL-P12 Lüftern, massiv besser als die ur
PA120 mit den TL-C12C. Und wie gesagt, waren 35€ und der ist top auf einem AM5 Proz.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dann wirds der normale PS SE Black. Wie gesagt RGB brauch ich nicht, soll nur gut Performen und leise sein.

Danke @all👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bin am Überlegen den Thermalright Phantom Spirit 120 Digital EVO zu kaufen (mag RGB) um meinen Scythe Mugen 5 ARGB Plus abzulösen, wenn ich mir entweder den 7800X3D (wahrscheinlicher) oder 9800X3D besorge.

Ist der mit dem normalen Phantom Spirit Performancetechnisch auf Augenhöhe?

Mag meinen alten Kühler optisch eigentlich, aber er ist objektiv was die Performance angeht etwas abgehängt und die Beleuchtung der Scythe Kaze Lüfter lässt nach 5 Jahren Dauernutzung zunehmend nach. Müsste also sowieso Geld in neue Lüfter investieren.

matmartin schrieb:
Ist der mit dem normalen Phantom Spirit Performancetechnisch auf Augenhöhe?
Wegen der Lüfter eher darüber. Die PS ohne EVO haben nur Lüfter, die bis 1500 U/min drehen und nicht so einen hohen statischen Druck erzeugen. Die Lüfter der EVO-Modelle drehen bis 2150 U/min und erzeugen einen deutlich höheren statischen Druck. Ob das bei einem Luftkühler was nützt, liegt auch am Airflow deines Gehäuses. Auf einer 240er AIO hat der Wechsel auf die TL-K12 von Thermalright satte 5 Grad C im Volllastbereich gebracht. Allerdings stellt der Radiator einer AIO einen wesentlich stärkeren Luftwiderstand dar als die Lamellen eines Luftkühlers.

@blauescabrio Das Klingt vielversprechend auch wenn mich jedes °C nicht wirklich juckt. So lang der 7800X3D nicht störend laut und konstant unter 85° C gehalten wird, bin ich schon zufrieden.

Habe ein Corsair 4000D RGB Airflow mit vier LL120 Lüfter -- drei vorne und einer hinten als Auspuff.

Stellt sich nur die Frage, ob ich es mit meinem Mugen 5 noch mal probieren oder gleich den Phantom Spirit kaufen soll.

matmartin schrieb:
So lang der 7800X3D nicht störend laut und konstant unter 85° C gehalten wird, bin ich schon zufrieden.
"unter 85°C"? Du meinst "über" oder? Und die Lautstärke hängt vor allem von der Lüfterkurve und der damit aktzeptierten Temperatur zusammen. Die Temperaturunterschiede zwischen verschiedenen Lüftern (bei gleicher Lautstärke) ist meistens gering. Wir reden da meistens von maximal 5°C. Oft auch nur von 2-3°C.

Einfach eine etwas höhere Temperatur akzeptieren und dann kann die Lautstärke merklich reduziert werden.
Ergänzung ()

matmartin schrieb:
Bin am Überlegen den Thermalright Phantom Spirit 120 Digital EVO zu kaufen (mag RGB)
Dir geht es aber auch um das Display, oder? Denn falls nicht: Der normale Phantom Spirit Evo hat auch RGB Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Zurück
Oben