Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

TR kaufen ist immer gut. Aber ich bin da nicht neutral, weil absoluter Fanboy. Das Preisleistungsverhältnis toppt durch die Eigenvermarktung über Amazon jeden anderen Hersteller. Die TL-K12 Lüfter stellen in der 120 mm-Klasse alles in den Schatten, was Noctua zum doppelten bis dreifachen Preis anbietet. Ich finde es schwer, von Thermalright nicht begeistert zu sein. Worauf kommt es dir denn an? Von TR gibt es auch Modelle, die du auf Amazon Deutschland gar nicht findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, S@uDepp und matmartin
@blauescabrio Diese Kühlleistung klingt sehr vielversprechend! Ich gestehe euch CPU Kühler Enthusiasten hier aber mal etwas:

Ich betreibe mein Gehäuse und meinen Scythe Mugen 5 mit insgesamt sechs Corsair LL120 "Vanity" Lüftern mit Halo-Effekt und mäßigem Luftdruck auf einem übertakteten R5-7500f. Habe die mal bei Mindfactory für 9€ das Stück gekauft nachdem ich mich unwissentlich mit dem Kauf eines stark reduzierten Corsair 4000D RGB Airflow in die proprietäre Corsair-Hölle eingekauft hatte.

Glaube ich werde aus Jux und Dollerei einfach mal schauen ob der Mugen 5 in dieser Konstellation den 7800X3D bewältigt bekommt (mit ner 3 Jahre alten ungeöffneten Noctua NT-H1).

Wenn nicht kauf ich den Thermalright und ja @Winston90 -- das Display finde ich attraktiv weshalb ich den ins Auge genommen habe. Mein Mugen 5 ARGB Plus hat statt des Displays ne RGB Leuchtplatte. Iwas buntes will ich dort haben.

Was konstanten Betrieb über 85° C im Gaming angeht (nicht Multicore) bin ich aber etwas unsicher. Ich weiß, dass 95° C eigentlich problemlos möglich sind, aber da GPUs immer so ab 83° C runtertakten habe ich mir 83-85° C so als Grenzwert für meine Lüfterkurve angewöhnt. Meinst du das sollte ich für CPUs überdenken?

matmartin schrieb:
Glaube ich werde aus Jux und Dollerei einfach mal schauen ob der Mugen 5 in dieser Konstellation den 7800X3D bewältigt bekommt
Joa, teste es einfach aus.

matmartin schrieb:
Was konstanten Betrieb über 85° C im Gaming angeht (nicht Multicore) bin ich aber etwas unsicher. I
Also mein eigener 7800X3D kommt mit Phantom Spirit 120 EVO im Gaming maximal auf 78°C. Dann habe ich Lüfter auf 65% Leistung. Je nach Spiel sind es auch mal 70-75°C.

[Nachträgliche Ergänzung für Leute, die später auf den Post stoßen: In den meisten Spielen liegt die Temperatur bei 63-67°C bei etwa 55% Lüfterdrehzahl (KCD 2, Squad, Helldivers 2 u.a.).
78°C ist die höchste Temperatur die ich überhaupt beobachtet habe und damit die absolute Ausnahme.]

Ergänzung ()

matmartin schrieb:
Ich weiß, dass 95° C eigentlich problemlos möglich sind
Beim 9800X3D.

Beim 7800X3D ist TjMax = 89°C

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und matmartin
Der EVO hat zwar hohe Drehzahlen, wird dabei aber natürlich auch laut. Bei gleicher Drehzahl schlägt er den normalen PS bei Tomshardware, anderswo ist da der normale PS120 bzw. der SE vorne.

Hab alle gehabt, da tut sich nicht allzuviel zwischen EVO, Standard und SE. Sehr gut und leiser als der PS 120 auf allen AM5 CPUs ist der Frost Spirit 140 (V3) aber leider kaum noch zu bekommen.

Dass die TL-K12 des Evo lauter werden weil sie höher drehen, liegt in der Natur der Sache. Allerdings bringen sie je nach Anwendungsfall eine deutlich verbesserte Kühlleistung. Ich habe sie auf dem Radiator einer Frozen Notte 240 AIO installiert, und erziele bei 2200 U/min unter künstlicher Volllast mittels Furmark CPU Burner eine um 5 bis 7 Grad C niedrigere Temperatur gegenüber einem 1500 U/min-Lüfter von Thermalright (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf). Und 5 bis 7 Grad C sind Welten, die im Grenzfall darüber entscheiden, ob eine CPU thermisch limitiert oder nicht.

Allerdings habe ich bei meinem letzten (Re-)Build mit dem EVO die TL-K12 sehenden Auges nicht verbaut, sondern nur einen TR TL-S12X, weil mir eine einheitliche Optik innerhalb des Systems wichtiger war, und weil der verbaute 5600X gar keine 2200 U/min erfordert. Kombiniert habe ich das Ganze auch noch mit dem 140 mm Lüfter eines Alpenföhn Olymp, den ich noch auf Lager hatte. Ist jetzt quasi so eine Konfiguration, wie sie Thermalright mit dem Peerless Assassin 140 anbietet. Das ist ja das Schöne, dass man auch noch mit einem Lüftertausch quasi endlos experimentieren kann.
IMG_20251104_205040.jpgIMG_20251104_234419.jpg

Etwa 1-1,5K Unterschied zwischen PS 120 SE und 120 EVO durch die anderen Lüfter sind realistisch.
Kann natürlich sein, dass die AIO davon stärker profitiert, 5-7 K halte ich für nicht möglich.
Aber egal, die Lautstärke egal welchen TR Lüfters bei über 1300 Upm will ich nie neben mir hören.

Tronado schrieb:
5-7 K halte ich für nicht möglich.
Irrelevant, was du dir nicht vorstellen kannst. Ich habe diese 5 bis 7 Grad C im Vollastbetrieb in der Praxis durch zweimaliges Hin- und Herbauen reproduzierbar bestätigen können. Ergibt auch durchaus Sinn, wenn die Pumpe genügend Kühlflüssigkeit bewegen, aber der Radiator nicht genügend Wärme abgeben kann. Gerade beim Radiator spielt der statische Druck der Lüfter die übergeordnete Rolle, und der ist beim TL-K12 nun mal wesentlich höher. Beim normalen Gaming oder Cinebench war es übrigens tatsächlich nur 1 - 2 Grad C Unterschied oder Messtoleranz.

blauescabrio schrieb:
Dass die TL-K12 des Evo lauter werden weil sie höher drehen, liegt in der Natur der Sache.
Dir ist beim Lesen meines Beitrags etwas entgangen:
Bei gleicher Drehzahl schlägt er den normalen PS bei Tomshardware, anderswo ist da der normale PS120 bzw. der SE vorne.
Die hohe Drehzahl ist Reserve. Die Kühlleistung in Relation zur Lautstärke (nicht nur zur Drehzahl, da korrigiere ich mich) ist bei den meisten CPUs die viel interessante Metrik. Für mich zählen Tests mit normalisierter Lautstärke (Noise Normalized) bzw. ein Achsen-Schaubild, an dem der Verlauf erkennbar ist. Hardware Canucks bietet genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hardware Canucks hat zur Zeit die besten, vergleichbaren Kühlertests.

Ich habe die TL-K12 des EVO durch die TL-C12B-S V3 ersetzt, weil die TL-K bereits bei
600 RPM Luftgeräusche am Kühlkörper erzeugt haben. Somit hätte ich die K drosseln und eine
schlechtere Leistung im Idle in Kauf nehmen müssen. Diese Luftgeräusche schreibe ich übrigens dem
erhöhten Druck der K zu.
Ausserdem haben die K ein leichtes Rasseln gedreht am Ohr, was man aus dem Gehäuse nicht raus hört.
Die C haben ein lautloses Lager.

Die TL-C12B-S V3 haben unterhalb von knapp 900 RPM keinerlei Luftgeräusche.
Das heisst das ist der Bereich der Gamelast, da sind die TL-K12 zwar sehr, sehr leise, aber hörbar,
die TL-C12B-S V3 hört man da so gut wie nicht. Und Temps bewegen sich jeh nach Game zwischen 58 und
78 Grad max, wenn längere Shadercompilierung ansteht.

Dann habe ich sie noch bei gleichen 35dB vermessen was ich noch als angenehm empfinde
(Handy am Frontgrill des Gehäuses).
Das waren 1160-1180 RPM der TL-K12 und 1050-1070 RPM der TL-C12B-S V3.
Die TL-C12B-S V3 sind dabei 1.5 Grad K besser als die TL-K12 unter Cinebench 23 auf meinem 5800X3D
(79,7 zu 78.2) .
Und mehr Drehzahl brauch ich nicht und wird man auch für alle Anderen single CCD 3D Ryzen nicht brauchen.
Sprich für mein Nutzungsverhalten sind die TL-C12B-S V3 überlegen.
Da bringt mir der erhöhte Druck nix.

Wenn schon PS EVO mit Display, dann den neuen Vision mit neuen Lüftern.
https://www.thermalright.com/product/phantom-spirit-120-vision-evo/

Zurück
Oben