Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Der PA120 und der PS120 liegen - laut der wenigen verfügbaren Tests - sehr dicht zusammen. Aber @derMutant sprach ja auch nur von 1-2 Grad.
Der PS120 hat aber auch andere Lüfter mit einem (angeblich) aktualisierten Lager. Diese Kombination kann durchaus zu einer anderen Geräuschentwicklung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Ich schreib das hier bloß weil viele hier sich über den Noctua so auslassen. Ich kann nur dazu sagen, dass sich Physik nicht so einfach austricksen lässt. Der Noctua hat nunmal deutlich mehr Kühlfläche.
Es ist nicht nur die Oberfläche des Kühlkörpers. Ein sehr kleiner Kühlkörper kann mit gut abgestimmten
Lüftern, vor allem in Mehrzahl, annähernd soviel Kühlleistung bei vergleichbarer oder selbst besserer Lautstärke haben wie ein deutlich grösserer Kühler.
Es kommt nur darauf an die Wärme schnell genug weg von der CPU und aus dem Kühlkörper zu bekommen.
Der grössere Kühlkörper ist nur von Vorteil so lange bis die Sättigung erreicht ist.
Und natürlich hilft er beim buffern von Boostspitzen, es wird etwas länger dauern bis man die Lüfter aufdrehen muss.

So kommt hier der Fortis 5 Dual bei fixen 40 dB auf die Temperatur des NH-D15. Bei voller Drehzahl
verliert das Fortis 5 Dual um 1 Grad K, ist aber auch 5dB leiser. Das ist ne andere Welt der Lautstärke.
Und das trotz weniger Masse. Wenn der Fortis 5 dieselben Drehzahlreserven hätte wie der NH-D15,
wäre er wohl etwas lauter als jetzt, vielleicht aber immer noch leiser als der Noctua,
aber wohl auch ähnlich stark wie der NH-D15.

https://www.kitguru.net/components/cooling/luke-hill/silentiumpc-fortis-5-fortis-5-dual-review/2/

Oder siehe auch Deepcools AS500 Plus in dem Test, der hat nur einen schmalen 140er Kühlkörper,
aber auch zwei taugliche Lüfter dafür. Der ist bei 1060 RPM nicht schwächer als bei 1400 RPM auf der CPU
und ist bei den vollen 1400 RPM 2dB leiser als der Noctua mit Vollgas und 2 Grad kühler.
Bei 1060 RPM sind es 40 dB beim Deepcool, er putzt den Vollgas Noctua dabei um 2 Grad und ist 4 dB leiser.
Wenn man sie beide auf 40dB fixiert, verliert der Noctua um 3 Grad.

Hier schlägt weniger Oberfläche mit brauchbaren Lüftern mehr Oberfläche und/oder ist dabei deutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, ALPHA-S, derMutant und eine weitere Person
Nein, habe mir noch ein neues Board bestellt daher warte ich auf das noch. Macht keinen Sinn den Kühler noch auf das alte Board zu montieren. Der Aufwand ist mir das nicht wert. Das neue Board kommt aber hoffentlich morgen.
 
Bei den Lüftern ist keine Markierung in welche Laufrichtung diese drehen. Selbst bei Arctic gibt es da Pfeile, bei Noctua sowieso m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Schrotty74 schrieb:
Bei den Lüftern ist keine Markierung in welche Laufrichtung diese drehen. Selbst bei Arctic gibt es da Pfeile, bei Noctua sowieso m
Ist ja in der Regel auch immer gleich - die Lüfter werden so auf den Kühlkörper montiert, dass du das Firmenlogo sehen kannst (das ist die Seite, wo die Luft angesaugt wird).
Die Seite, wo Spannung, Strom, ...etc. aufgedruckt ist, ist die, wo die Luft hingepustet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Araska und Schrotty74
Also ich kann leider nur einen Lüfter Montieren da der 2. direkt über dem RAM ist, was Mist ist. Beim Noctua war das versetzt, was hier bei dem Kühler nicht geht, leider. Die Temps im Idel sind in etwa gleich erst mal, aber das Gehäuse ist gerade auch offen. Als ich noch den NH-D15 hatte, konnte ich auch nur 1 Lüfter verwenden, aber der war etwas besser, klar mehr Kühlfläche auch. Unter last wenn alle Lüfter voll drehen sind meine Temps auch besser ebenfalls Gehäuse offen. Muss mal alles einstellen wie beim Noctua, dann kann ich erst wirklich vergleichen. Aber in dem Szenario komme ich nicht üver 83 Grad was gut ist bei CB23 und 3 Durchläufen.

Ich kann denn 2. Lüfter schon darauf machen, aber dann sieht man den RAM nicht mehr und der Lüfter ist auch etwas weiter oben. Der CPU Lüfter ist aber nicht so schlecht, bei 700rpm höre ich fast nichts. Kein rattern oder so.

Edit: Wegen der Laufrichtung so hatte ich mir ein Video angeschaut und da soll das Logo vorne sein, also sichtbar. Habe jetzt mal den 2- Lüfter dran gemacht. Eingestellt soweit und Gehäuse ist zu. Mal schauen was sich nun tut mit dem Temps.

PXL_20230906_152829457.jpg

Wenn das Gehäuse mal zu ist und selbst mit 2. Lüftern ist es nicht besser als beim Noctua wo ich den Ram auch sah noch. Idel ist wieder bei 45 Grad. Bei last jetzt sogar schlechter, habe 89 Grad und bin daher am Limit. also ich kann nicht sagten das der Phantom 120 SE besser ist als der NH-U12a, sehr schade. 50 Euro für nichts. Ram Kompatibilität ist viel schlechter. Einziger Vorteil die Lüfter sind brauchbar und Leuchten, naja.
Werde mir morgen wieder denn Noctua darauf machen, weil der mir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrotty74 Es wundert mich schon, dass in deinem Fall der NH-U12A bessere Temperaturen liefern soll. Aber mindestens noch mehr wundert mich, dass bei dir der Unterschied zwischen offenem und geschlossenen Gehäuse beim Cinebench (wo nicht mal GPU-Abwärme hinzukommt) so ungewöhnlich hoch ist. Da scheint der Airflow nicht so gut zu sein.
 
Der U12a ist nicht besser, der Phantom liefert halt dasselbe ab. Der Airflow ist bei mir sehr gut. Ist auch ein relativ kleines Gehäuse (Lian Li Air Mini) und ich habe vorne 2x rein, unten 2x rein, hinten 1x und hinten/oben auch 1x. Also was soll man da noch besser machen?? Könnte oben noch einen 2. dazu machen was aber keinen Einfluss hat da schon mal gehabt so. Die Temperaturen sind bei beiden Ident quasi im Idel als auch last. Ich bilde mir aber ein, das die Lüfter vom Phantom leiser sind, bei gleicher Drehzahl in etwa, was mich wundert, denn die Lüfter vom U12a gehören zu den besten überhaupt.

Das die Temps wenn das Gehäuse offen ist besser sind, ist überhaupt nicht merkwürdig sondern Physik. Das ist bei jedem so, auch bei dir.
 
Schrotty74 schrieb:
Das die Temps wenn das Gehäuse offen ist besser sind, ist überhaupt nicht merkwürdig sondern Physik. Das ist bei jedem so, auch bei dir.
Nein, dass die Temperaturen bei offenem Gehäuse besser sind, ist nicht ungewöhnlich - das habe ich auch nicht geschrieben. Jedoch sind 6 Grad relativ viel Unterschied. Das ist meist ein Zeichen für weniger guten Airflow.
 
Da war auch noch alles frisch und Fenster offen usw usv. Vielleicht war der Phantom um 1 oder 2 Grad besser, aber nichts wo man jetzt sagen kann, das war der Game-Changer. Ja der Phantom hat 2 Türme, aber die sind dünn. Der U12a hat nur einen, aber der ist dicker. Von daher kommt es fast auf das gleiche raus rein an masse der Kühlfläche was auch der Gleichstand zeigt bei den Temps. Ich schicke daher den Phantom zurück. Da kann ich mir auch den Peerless Assassin 120 SE holen und billiger ist und quasi gleich gut Kühlt wie der Phantom.

Vielleicht wäre auch der Fortis 5 Dual was, der soll ja auch sehr leise sein und angeblich gut kühlen?
 
Schrotty74 schrieb:
vorne 2x rein, unten 2x rein, hinten 1x und hinten/oben auch 1x. Also was soll man da noch besser machen??

Vor ein- hinten und hinten oben dann ausblasend? Da kann man dann nicht mehr viel ändern. Maximal andere Lüfter mit mehr Durchsatz oder die Drehzahl erhöhen.
Oder eben eine AIO ausprobieren, eine Arctic LiquidFreezer II 280 wäre einen Versuch wert. Sol lt. LianLi in dem Gehäuse passen, auch wenn es auf dem Foto recht eng aussieht.
 
AIO kommt für mich nicht in Frage. Zu laut (Pumpe), Risiko das was verstopft, zu teuer usw.. Man ließt ja in letzter Zeit ständig von Problemen bei AIOs und die kommen mehr oder weniger aus demselben Werk mit anderen Namen und Design.

Genau, vorne und unten rein, hinten und hinten/oben raus. Ich mag es gerne Leise daher drehen die Lüfter im Idel auch nur mit ca. 600rpm wo ich noch ein leichtes rauschen höre aber noch ok ist für mich. Dann abgestzuft nach Temp wird es schneller aber dann auch lauter. Habe nur Noctua Lüfter verbaut (Redux 140mm, Chromax Black 120mm)
 
Schrotty74 schrieb:
AIO kommt für mich nicht in Frage. Zu laut (Pumpe), Risiko das was verstopft, zu teuer usw.. Man ließt ja in letzter Zeit ständig von Problemen bei AIOs und die kommen mehr oder weniger aus demselben Werk mit anderen Namen und Design.

Es gibt schon mehr als einen Fertiger, richtig problematisch war Apaltek. Die starben wie die Fliegen, soll mittlerweile auch besser sein. Aber einige geben 5 oder 6 Jahre (Arctic z.B) Garantie, ein bischen Vertrauen sollten die also schon in das Produkt haben.

Schrotty74 schrieb:
Genau, vorne und unten rein, hinten und hinten/oben raus. Ich mag es gerne Leise daher drehen die Lüfter im Idel auch nur mit ca. 600rpm wo ich noch ein leichtes rauschen höre aber noch ok ist für mich. Dann abgestzuft nach Temp wird es schneller aber dann auch lauter. Habe nur Noctua Lüfter verbaut (Redux 140mm, Chromax Black 120mm)

Mehr höre ich auch nicht mit Arctic P14 ARGB vorne und P12 ARGB auf dem Radiator der AIO ;)

Und eben 10° weniger als mit Phantom Spirit und 200 MHz mehr Allcore ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Wie gesagt AIOs sind nicht mein Ding. So lange es geht bleibe ich bei Luft.
 
Creeping.Death schrieb:
Ist ja in der Regel auch immer gleich - die Lüfter werden so auf den Kühlkörper montiert, dass du das Firmenlogo sehen kannst (das ist die Seite, wo die Luft angesaugt wird).
Die Seite, wo Spannung, Strom, ...etc. aufgedruckt ist, ist die, wo die Luft hingepustet wird.

Ich merk mir das immer so, daß Lüfter normalerweise 'über die Stege blasen' - will sagen, die Seite mit den Stegen im Gehäuse ist der Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Ich zitiere mich mal selbst von der Seite vorher:

"Der NH-U12A ist mit seinen 7 Heatpipes einer der besten Luftkühler, die es für den 7800X3D gibt. Dass es trotzdem in Benchmarks auf ca. 87° hoch geht, ist von AMD so gewollt und völlig unbedenklich."

"Beim 7800X3D geht es ja nicht darum, eine hohe Wattzahl wegzukühlen, sondern "nur" darum, die paar Watt auf kleiner Fläche fix wegzubekommen.
Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis sehr ähnlich ausfallen wird."

Einen 13900KS wird der Phantom sicherlich besser im Griff haben als der NH-U12A, aber den 7800X3D eben nicht.
Übrigens bringt der hintere Lüfter beim NH-U12A kaum was, den kann man einfach als hinteren Gehäuselüfter verwenden, dann hat man mehr davon. Und so macht er auch einen schlanken Fuß und ist nicht so ein Trümmer wie der NH-D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Araska und Schrotty74
Schlumpfbert schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst von der Seite vorher:

"Der NH-U12A ist mit seinen 7 Heatpipes einer der besten Luftkühler, die es für den 7800X3D gibt. Dass es trotzdem in Benchmarks auf ca. 87° hoch geht, ist von AMD so gewollt und völlig unbedenklich."

"Beim 7800X3D geht es ja nicht darum, eine hohe Wattzahl wegzukühlen, sondern "nur" darum, die paar W
Übrigens bringt der hintere Lüfter beim NH-U12A kaum was, den kann man einfach als hinteren Gehäuselüfter verwenden, dann hat man mehr davon. Und so macht er auch einen schlanken Fuß und ist nicht so ein Trümmer wie der NH-D15.

Kann man machen klar. Aber habe eh schon genug Lüfter verbaut. Ein 2. oben bringt quasi nichts mehr, im Gegenteil der würde die Luft von vorne wegsaugen bevor er zur CPU kommt.
 
Absolut richtig, die Anmerkung mit nur einem Lüfter war für Leute gedacht, die noch keinen hinteren Gehäuselüfter haben. Der Kühler verliert mit nur einem Lüfter maximal 2 Grad, je nach Konstellation auch mal weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben