Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Schlumpfbert schrieb:
ist nicht so ein Trümmer wie der NH-D15.
Den sehe ich bei solchen Systemen gar nicht in der Kalkulation, schon alleine wegen dem Design der nicht auf alle Boards passt. Die Referenz die man mit den Thermalright Kühlern vergleichen sollte wäre aktuell eher der NH-D15s.

Erstens ein asymmetrisches Design, wie man ihn schon seit Jahren von Thermalright kennt und zweitens nur mit einem Lüfter ausgerüstet, weil oft sowieso hinten am Gehäuse noch ein zweiter verbaut ist. Drei Lüfter in Reihe zu schalten ergibt selten noch irgendwie einen Sinn.

Danke aber an alle die hier berichten, man sollte den Kühlern viel mehr Aufmerksamkeit schenken. Als es noch einen deutschen Vertrieb gab, waren diese Kühler viel häufiger in den Medien, unvergessen dürfte ja die Macho Reihe sein. Hier sieht man wie wichtig Marketing und Distribution ist, wenn man Kolink/Noctua mit Thermalright vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das gerade verbaut das Ding.... beeindruckend was Ding doch so schaft.
System besteht Ryzen 7800x3D und 6000Ram Cinebech23 Run waren es jetzt 78 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
@Creeping.Death
Nabend, würde gerne Wissen, wieviel Platz du unter dem Lüfter zum RAM hast? Deine RAMs sind laut Geizhals 34mm hoch, passt da noch der Lüfter ganz normal oder muss man den etwas höher setzen?

PS: Das du dir fürs Forum die Mühe gemacht, es so zu testen, das niederschreibst und mit uns teilst, find ich einfach 👍 Von daher vielen lieben Dank für dein Testbericht!

 
BlackyX schrieb:
Nabend, würde gerne Wissen, wieviel Platz du unter dem Lüfter zum RAM hast? Deine RAMs sind laut Geizhals 34mm hoch, passt da noch der Lüfter ganz normal oder muss man den etwas höher setzen?
Passt gerade so. Der Lüfter ist quasi eben mit der Endplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
Hier endlich mal ein offizieller Test:
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-phantom-spirit-120-review

Zitat des Fazit:
„Thermalright’s Phantom Spirit 120 is quite simply the best air cooler for most people.
It delivers top-tier cooling performance, while maintaining low noise levels, and costs less than $50.
To get similar performance from the competition, you’ll have to pay about twice as much.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und Teeschlürfer
Das hat ja ziemlich gedauert, bis sich da mal jemand mit einem bekannteren Namen damit befasst hat.
Immerhin kommen die zu dem gleichen Ergebnis wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Vielen Dank für den Link, werde ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen.

Für Heiterkeit sorgte dann das IMG_7783.png

VG 🙂✌️
 
Gemessen an der Konkurrenz sind die Preise bei Thermalright ein Witz... im positiven Sinne. Wenn ich mir zu Gemüte führe, welchen Preis Noctua für den Nachfolger des NH-D15 veranschlagt, obwohl bis dato nur imaginär, frage ich mich, was die Konkurrenz geraucht hat...

Dass Thermalright nicht die gewünschte Aufmerksamkeit erhält, dürfte wohl alleinig der Tatsache geschuldet sein, dass hier nicht solch ein Marketing dahintersteckt, wie bei Noctua & Co. Das ist halt schlicht im Preis nicht inbegriffen.

Ein imaginärer Noctua hingegen wird permanent erwähnt, obwohl sich der Erscheinungstermin von Jahr zu Jahr verschiebt. Ein Schelm, wer hier Böses vermutet.

Den Schuh muss sich aber auch CB anziehen. Werden hier doch stellenweise Produkte angepriesen, deren Sinnhaftigkeit sich mir nicht so recht erschließen will. Bspw. der Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“ oder der EKWB Quantum Torsion A60: Limitierter Tower ist Kunst und WaKü-Gehäuse für stolze 2,5k.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:

Na ja, Amazon war schon immer etwas Speziell, wenn's um die Preisgestaltung geht. Ich habe den Link ehrlich gesagt gar nicht wahrgenommen, wohl weil ich gänzlich anders vorgehe, wenn mich ein Produkt anspricht.

Thermalright Phantom Spirit 120 45,90€

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich könnten die Preise von Noctua Kühlern etwas günstiger sein, aber vielleicht sollte man sich mal fragen, wieso die von TR so super günstig gegenüber der Konkurrenz sind …

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 🙂✌️!
 
Nein, darauf spiele ich nicht an. Aus der Ecke komme ich nicht.

Ich stelle mir die Frage trotzdem, den eine Woche nachvollziehbare Begründung habe ich bisher nicht gelesen. Die Begründung mit der Raffgier der anderen Hersteller ist mir zu einfach.

VG 🙂✌️
 
mrcoconut schrieb:
Sicherlich könnten die Preise von Noctua Kühlern etwas günstiger sein, aber vielleicht sollte man sich mal fragen, wieso die von TR so super günstig gegenüber der Konkurrenz sind …

Wobei wir mit dem Wort günstig nicht so inflationär umgehen sollten. Mir persönliche erscheinen 75,- Euro und mehr für einen Luftkühler ehrlich gesagt unangemessen und das ist noch wohlwollend formuliert, insbesondere, wenn die geografische Lage der Fertigung berücksichtigt wird.

Die Begründung mit der Raffgier der anderen Hersteller ist mir zu einfach.

Häufig sind aber die einfachsten Erklärungen die Schlüssigsten. Die Mär, dass Premiumhersteller bessere Arbeitsbedingungen an den Tag legen, ist doch auch schon hinreichend widerlegt worden, bspw. Apple, die bei Foxconn fertigen lassen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Ich meine mich zu erinnern, dass Steve von GamersNexus meinte, ein großer Vorteil sei, dass sie sowohl Hersteller als auch Verkäufer sind. Da fällt dann natürlich ein Zwischenschritt weg bzw. eine Partei weniger will daran verdienen.
Glaube es war in diesem Video zum Peerless Assassin:

Dann kommt sicherlich deutlich weniger Personal in EU/NA dazu und somit auch weniger Service.

Ist am Ende sicherlich eine Vielzahl an Gründen, die zu dem Preis führen.
 
Wegen begrenzter Höhe ist es bei mir nun ein

THERMALRIGHT AXP120-X67

geworden. Der soll einen älteren XEON E3-1231 v3 kühlen. Passt von der Höhe her und die RAM-Plätze bleiben komplett frei:
IMG_20231018_155007685.jpgIMG_20231018_154939344.jpg
Vorher war der originale Intel boxed-Kühler drauf. Der erreichte beim Furmak CPU Burner 75 Grad C, und in Prime95 lief die CPU bis ins Thermal Throttling. Der AXP120-X67 macht alles viel besser:
Screenshot 2023-10-18 155645.pngScreenshot 2023-10-18 155103.png

Ich brauche keine andere Coolermarke mehr. Egal, ob ich demnächst einen möglichst starken Doppeltower oder einen platzsparenden Low Profile brauchen werde: Es wird das entsprechende Modell von Thermalright - und gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Ich habe schon wieder ein Produkt von Thermalright entdeckt, wo der Preis eigentlich nicht sein kann. Es handelt sich um einen M.2 SSD Cooler mit Heatpipes und PWM-geregeltem Lüfter. Für 12 Euro bekommt man bei anderen Marken gerade mal Stück Alu von der langen Profilstange abgeschnitten, eventuell noch lackiert, zwei Silikonringe und ein Wärmeleitpad dazu - das war's. Dass TR bei Direktvertrieb über amazon solche Kampfpreise machen kann - ich kann es mir durchaus vorstellen.

IMG_20231214_132237183.jpg
 
Hab mir nun auch einen Phantom Spirit 120SE zusammen mit einem 5800x3d gegönnt, verfrühtes Weihnachtsgeschenk an mich selber.
Den Stress mit der Post direkt um Weihnachten rum möchte ich mir nicht antuhen :p
Was soll ich sagen: Die Temps sind schon ziemlich geil im Vergleich zu dem was ich bei anderen mit gleichem Prozi sehe ( z.B in Work log 5800x3d )

Paar Sachen gemacht:
  • Bisschen krempel im Bios aktiviert, z.B Kombo-Strike 3
  • Energiesparplan szZen3 v2 installiert
  • Ram von standard auf 3200 gesetzt (Kein XMP)

Sonst gabs gar kein Finetuning, das kommt erst über die Feiertage.
Raumtemperatur war 19° bei den Runs
xpm 3200 energiesparplan cpu stuff on KomboStrike 3.jpg
Plug&Play.jpg

Ist auch egal ob ich den Run 1x mache oder 30 Minuten laufen lassen, über 71° hab ich nie zu sehen bekommen.
Und das ganze noch mit Minimaldrehzahl der Lüfter um die 400rpm rum und der beigefügten Wärmeleitpaste.
Für 36€ die ich bezahlt habe auf jeden Fall ein sehr guter Deal.

Für alle die einfach nach einem guten Luftkühler suchen sehe ich Kaufberatungsthreads als unnötig an, sofern diese nicht die Optik/Support von Noctua möchten oder was für low-profile suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death, ALPHA-S und Tronado
Zurück
Oben