Hallo.
Ich habe deine Geschichte gelesen. Habe mein Vista 64 selbst bald über ein Jahr laufen, inzwischen hab ich kein XP mehr nebenher. Ich möchte gerne auf die genannten Probleme zu sprechen kommen:
1. Problem AHCI:
Hier kann ich nur sagen, ich habe damit absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich kam Uhrsprünglich vom Nforce4, da gibt es diesen SWIDE-Treiber, der dann die entsprechenden SATA Features wie NCQ etc. möglich macht. Jetzt, mit meinem X38 hab ich aus Unwissenheit erstmal im normalen IDE Modus installiert, mich später belesen, und es war sogar problemlos möglich, ohne Vista neu zu installieren, auf AHCI umzustellen. Gab soweit ich weiß sogar eine Anleitung in der Windows Knowledge Base, habe den Link aber nicht mehr. Auch die Intel Treiber machten dabei keinerlei Probleme.
2. Crysis:
Nie Probleme gehabt. Egal ob DX9, DX10, 32 oder 64 bit. WinXP war ein wenig flotter, aber nicht überdeutlich, wobei man leider sagen muss, dass bei Crysis selbst kleine Unterschiede schon eine große Verbesserung darstellen können. Das einzige Problem, was ich hatte, war das Crysis irgendwann nach längerem Spielen plötzlich zur Ruckelorgie wurde. Spiel beenden und Neustarten beendet das Problem, und das hatte ich aber auch schon unter XP, keine Ahnung woran das liegt.
3. CS:S:
Kein Problem, mehr gibts da nicht zu sagen
4. HL2: (ich nehm jetzt mal generell alle Spiele mit Source Engine an):
Keine Probleme.
5. COD4:
Hab ich leider nicht
6. F.E.A.R.:
Hatte ich zwar länger nicht mehr laufen, aber weiß, dass ich es mit der aktuellen Installation schon gespielt habe und kann mich an keine größeren Probleme wie FPS Drops etc. erinnern, das wüsste ich noch.
7. Teamspeak:
Läuft, kein Problem mit Push-to-Talk, obwohl ich da immer (aber auch schon unter XP) Probleme bekomme, wenn Logitech mal wieder eine neue SetPoint version herausbringt. Da ging dann mal die eine Taste dafür nicht, dafür dann andere, hier liegt der schwarze Peter also nicht bei Vista.
8. TS mit Soundblaster:
Da hab ich gehabt, aber nicht nur mit TS, sondern auch mit Ventrilo. Ähnlich, wie du es beschreibst, abgehackt und verzerrt. Bei mir halt in Verbindung mit World of Warcraft. Meine Lösung dazu war dann meist neubooten, und dann zuerst VT bzw. TS und danach WoW starten, damit war's dann in der Regel behoben. Zur Vollständigkeit, habe eine Audigy2 ZS und ich denke mal hier kann man ruhig beim Treiber die Schuld suchen. Hab sogar den eindruck, dass mit den noch gar nicht so alten neusten Audigy2 Treibern dieses Problem schlimmer geworden ist
Alles in Allem blieb ich bei Vista und werde es auch bleiben. Ich muss ganz ehrlich sagen, das meiste, was du hier Vista ankreidest, finde ich hat gerade eher wenig mit Vista zu tun, auch wenn du sagst, dass XP keine Probleme macht. Bei alten Spielen liegt das in der Natur der Sache, und man stellt immer wieder fest, dass vorallem sich die Hardwarehersteller nicht so schwer tun beim Treiberprogrammieren für XP im Vergleich zu Vista.
Du hast eine sehr neue Hardware, vom Chipsatz her, da kann noch das eine oder andere kränkeln, und wenn ich eins gelernt hab, dann, dass Windows, vorallem Vista, AMD nicht mag... es liebt Core 2 Duos oder Quads, überhaupt Intel Chipsätze. Ich hatte vorher ein vergleichbares System wie gesagt auf Nforce4 Basis, einen X2 4400+, und es kam mir manchmal vor als wär da die Handbremse angezogen, jetzt hab ich einen Q6600, aber auch nicht unbedingt mehr RAM, und der ist gerademal 200Mhz schneller, mag vielleicht Architekturvorteile haben, aber generell sollte der Unterschied nicht zu groß sein, auch nicht durch die 2 Kerne mehr, ist er aber. Hab dieses Phänomen jetzt mit 2 Rechnern gehabt. Aber das ist ja nicht neu, Intel und Microsoft vertrug und verträgt sich generell sehr gut.
Vielleicht sollte die Quintessenz hier einfach lauten, dass für deine aktuellen Anforderungen Vista im Moment nicht für dich das System der Wahl ist, aufgrund der Probleme. Aber generell kann man das nicht PC übergreifend sagen. Das macht XP nicht besser als Vista, halt eben nunmal nur auf deinem Rechner. Die anderen Probleme können genausogut an Treibern wie auch an der genutzten Software selbst liegen. Und das die Probleme mit XP nicht auftreten muss den schwarzen Peter nicht zwangsläufig Vista zuschieben.
Abschließend möchte ich zu Windows generell sagen:
Es ist ein System mit Vor- und Nachteilen, wie alle andern auch. Ich setze gleichberechtigt ein Linux ein und mir liegen jetzt nach langjährigem Nutzen diese Flamewars fern. Zu Vista speziell kann man sagen, dass es bei mir von Anfang an das stabilste Windows war, aber gleichzeitig auch das langsamste, zumindest ganz am Anfang. Nichtmal damals beim wechsel von 98 auf 2000 war der Unterschied so deutlich. Ich verstehe bei Vista viele Systembeanspruchende Dinge nicht, denn oft werden die auch nicht weiter erklärt. Aero ist im Vergleich zu sagen wir CompizFusion eher ein Witz von dem Dargestellten her, brauch aber erheblich mehr Rechenleistung und Speicher... Jetzt nach einer längeren Zeit hab ich für mich keinen Grund mehr gefunden, warum ich zu XP zurücksollte, da es bei mir inzwischen weder schneller, noch stabiler ist. Auch Inkompatibilitäten hab ich nicht in dem ausmaß, dass es notwendig würde, waren imho erstaunlich wenig. Kenne aber auch gegenteilige Erfahrungen damit. Ich genieße die Neuerungen, manche verteufle ich, was aber mehr daran liegt, dass bekanntes unter zig Unterpunkten versteckt wurde, wobei dann wieder die Suchfunktion genial ist.
Und es läuft nun schon eine lange Zeit sehr sehr rund, und ich habe noch nicht den Eindruck bekommen, wie es bei XP häufig der Fall war, es "zugemüllt" zu haben, in der Hinsicht scheint es wirklich sehr robust zu sein.
Generell ist es eh sinnlos, eine Empfehlung auszusprechen, nur weil einem DAS System auf dem eigenen Rechner so gut gefällt, muss es das woanders nicht tun. Diese Flamewars und deren Betreiber merken irgendwie nicht, dass die Grundlage fehlt... naja wie bei vielen Streits halt. Wir haben es halt nicht mit vereinheitlichten Spielekonsolen zu tun. Wenn deine Erfahrungen dir sagen, sowie dein Bauchgefühl, dass XP das System deiner Wahl ist, dann ist das absolut hinreichend begründet, denn für dich ist es das beste. Das aber Vista generell daran schuld ist, ist nach dem was du an Problemen nennst, zumindest fraglich.