Erfahrungsbericht: Windows 11 nicht installierbar wegen Fehlercode 0xc0000221

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.329
Es begab sich, dass ich meine KFA RTX 4070 Ti gegen die Sapphire RX 7900 XT tauschte (die 12 GB VRAM bei 4 K sind nicht mehr ausreichend für die Stalker Mod Anomaly Expedition). Bei der Gelegenheit wollte ich mein System auf Windows 11 ändern. Also Daten gesichert und mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick erstellt.

Die Hardware blieb bis auf die Sapphire RX 7900 XT unverändert:

  • CPU - AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard - Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI mit aktuellem Bios 1654
  • Speicher - G.Skill F5-6000J3636F16GX2-FX5 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
  • Grafikkarte - Sapphire Radeon RX7900XT Pulse Gaming OC (20 GB)
  • SSD - Samsung SSD 980 Pro M.2 2TB (Systemplatte für Programme und Spiele, sowie Fotoordner für zu bearbeitende Fotos, knapp 4000 RAW Dateien aus dem letzten Urlaub stehen zur Entwicklung in Lightroom an)
  • Festplatte - WESTERN DIGITAL WD60EFAX - 6TB Festplatte WD RED als Datengrab
  • Alpenföhn Gletscherwasser 280 (vorne einsaugend installiert)
  • Netzteil - Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • Gehäuse - NZXT H7 Flow Black mit drei weiteren ausblasenden Lüftern
Im Bios die Bootreihenfolge umgestellt und vom Stick mit Win11 gebootet. Der PC startet anstandslos und es erscheint kurz das Windows 11 Symbol, dann nach wenigen Sekunden das:

IMG_1634.jpg

Also diesen Fehler, der mir noch nie untergekommen war, mittels MacBook nachgeschlagen. Neben Microsoft selbst, habe ich mich gefühlt durch das halbe Internet gelesen und alle möglichen Hinweise zur Fehlerbehebung befolgt:

  • Alle Auswahlfelder 1-8 durchprobiert, die man unter der oben gezeigten Fehlermeldung erhält, aber ich bin immer wieder in dieses Fenster zurückgesprungen.
  • Arbeitsspeicher auf Fehler getestet, negativ
  • SDD überprüft, alles in Ordnung (Die Festplatte war ja nicht am SATA angeschlossen)
  • die RX 7900 XT wieder gegen die RTX 4070 Ti getauscht, ohne erfolg
  • Im Bios EXPO ausgeschaltet und den Speicher mit Standardwerten betrieben, ohne Erfolg
  • Im Bios die Standartwerte geladen, kein Erfolg
  • Das Bios 1654 auf 1636 zurückgesetzt, kein Erfolg
  • Wieder 1654 installiert kein Erfolg
  • Dem PC mit Windows 10 wieder gestartet, NVIDIA Treiber deinstalliert, DDU drüberlaufen lassen, AMD Treiber installiert. PC schnurrt wie eine Katze mit Windows 10.
  • Diesmal einen anderen USB-Stick benutzt, der kaum gebraucht war (Alles USB-Sticks waren von Samsung, 64 GB, USB-C und USB-A Stecker benutzt), kein Erfolg
  • Aus Verzweiflung zu Notebooksbilliger gefahren und neuen Arbeitsspeicher gekauft, den Corsair CMK32GX5M2D6000Z36 - Corsair Vengeance DDR5-6000 C36 DC - 32GB (AMD EXPO)
  • Erneut Win11 versucht zu installieren und diesmal kam ich plötzlich in die Installationsroutine. Doch nach genau 1% der Installation bricht diese ab (Leider die Fehlermeldung nicht fotografiert, weil in dem Moment das SEK meine Wohnung stürmt, weil die Nachbarn dachten, ich bringe jemanden um - So ungefähr jedenfalls ;)) Jetzt war die SSD natürlich leer, denn ich hatte die Windows 10 Partitionen natürlich gelöscht, bevor ich dann die leere SSD zur Win11 Installation auswählte.
  • Ab hier führte jede Versuch, Win11 zu installieren, wieder zum Fehler 0xc000021, ich kam nie wieder in die Installationsroutine
  • Alle Speicherriegel von G.Skill und Corsair einzeln ausprobiert durch alle Ramslots, jedesmal wieder der Fehler.
  • Meine Logitech MX Mechanical gegen meine kabelgebundene einfache Logitech (Notfalltastatur) getauscht, kein Erfolg
  • Meine Logitech G702 gegen eine kabelgebundene Microsoftmaus getauscht, kein Erfolg
  • Lankabel abgezogen, kein Erfolg
  • Alle USB-Kabel abgezogen, kein Erfolg
  • Wieder ab ins Bios
    • Resize Bar aus- und angeschaltet
    • internen Grafikchip deaktiviert
    • WLan und Bluetooth an und aus
    • Lan an und aus
    • Expo an und aus, Werte ohne Expo von Hand eingetragen
  • Alles ohne Erfolg, ich war seit acht Stunden am probieren, die Fahrt zu NBB mit eingerechnet.
  • In die Tischplatte gebissen und den PC aus dem Fenster werfen wollen, dann aber doch ins Bett gegangen
Gestern abend habe ich dann den USB-Stick, auf dem Win11 drauf war, mit dem Media Creation Tool auf Win10 von einer Bekannten auf Ihrem Notebook neu einrichten lassen, weil ich es ohne eigenen Windows-PC nicht konnte und mein MacBook konnte es nicht.

Dann an meinem PC im Bios alle Einstellungen wieder hergestellt, in dem ich die optimierten Standardwerte zum xten Mal geladen habe, EXPO an, Resizebar an, Wlan und Bluetooth ausgeschaltet, von USB gebootet, Windows 10 wird anstandslos installiert.

PC läuft mit neuer Grafikkarte und dem Corsairspeicher einwandfrei.

Fazit: Windows 11 kann mir vorerst gestohlen bleiben.

Auch wenn ich Windows 11 vorerst nicht wieder installieren werden, frage ich mich dennoch, was letztendlich der Grund war, dass es nicht klappte.

Fehlte dem Installationsmedium ein Treiber? Wenn ja: Welcher? Das der Lan-Treiber fehlt, weiß ich, denn der Intel I225-V ist ja nicht enthalten, so wie auch bei Win10. Dann überspringt man halt die Interneteinrichtung und holt das später nach.

Vielleicht kann einer von euch mir sagen, was ich noch hätte machen sollen. Oder mich wenigstens trösten.
 
Hast du mal versucht die Virtualisierung im UEFI auszuschalten, sodass Windows die Kernisolation nicht starten kann? Normalerweise wird ja vorher auf inkompatible Treiber geprüft, aber wer weiß...

Andere Leute mit dem gleichen Problem schrieben, dass eine komplette Neuinstallation auf eine leere Partition geholfen hat und es danach auch gar keine bfadi.sys in ihrem System gab.

bfadi.sys - Brocade FC/FCoE HBA Stor Miniport Driver
 
Hm, ich glaube, dass habe ich nicht versucht. Und ehrlich gesagt, habe ich auch keinen Bock mehr, es noch einmal zu versuchen.

Als ich es einmal geschafft hatte, in die Installationsroutine zu kommen, hatte ich die Partitionen komplett gelöscht und dann die leere Partition zum installieren ausgewählt, die Installation begann, aber nach einem Prozent brach die Installation wieder ab. Danach bin ich nicht mehr in die Installation gekommen. Windowslogo zeigt sich, es dreht sich kurz der Kreis, dann der obige Bluescreen.
 
Also wenn die Windows Installation schon abschmiert, dann ist RAM oder CPU instabil oder die SSD defekt.

RAM ist auf Slot 2 und 4? Ohne Expo hast du ja schon getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alle vier Speicherriegel auf allen Slots einzeln und im vertauschten Paar probiert, SSD laut Tests in Ordnung. Wieso läuft dann die Windows 10 Installation anstandslos, aber Windows 11 nicht?

Und dass die CPU unter Windows 11 instabil läuft, wo noch nicht einmal der AMD-Chipsatztreiber geladen ist, was unter Windows 10 problemlos installieren lässt...

Was ich übrigens vergessen habe: CSM war natürlich aus, TPM und UEFI mit Sicherheitskey an. Die Voraussetzung war erfüllt. Bevor einer fragt, wäre das nicht an, käme eine andere Warnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Darklordx schrieb:
frage ich mich dennoch, was letztendlich der Grund war, dass es nicht klappte.
Recovery kann doch gar nicht kommen, wenn man bootet von Installationsmedium und clean installieren will.
Recovery ist doch Windows Reparatur, also von der Wiederherstellungspartition, Win RE, oder auch OEM Partition.
Da ist doch schon der Wurm am Anfang drin.

USB-Stick richtig mit dem Media Creations Tool erstellt? Oder nur die Dateien da drauf kopiert?
Neuen 32 GB USB-Stick versuchen.
Den USB-Stick booten, mit F8 tippen (bei Asus) beim Starten des PCs
SSD wo Windows drauf soll im BIOS an 1. Stelle (Windows Bootmanager, Name der M2 SSD) und besser die andere Daten SSD erstmal abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich verstanden hatte war es der erste Reboot. Anders kann es nicht sein...
 
Keine Ahnung, was du meinst! Recovery darf bei einer Neuinstallation gar nicht kommen.
Nach dem 1, Reboot kommt die persönliche Einrichtung und wie sollte Windows da schon kaputt sein, wenn Windows Setup richtig vom Stick ausgeführt wurde.
Darklordx schrieb:
m Bios die Bootreihenfolge umgestellt und vom Stick mit Win11 gebootet. Der PC startet anstandslos und es erscheint kurz das Windows 11 Symbol, dann nach wenigen Sekunden das:
Und hier am Anfang eh nicht. Da wurde doch gar nicht richtig vom Stick gebootet. Wenn man in der recovery Funktion auf der SSD landet.

Selbst wenn es jetzt nicht mehr kommt, weil er irgendwann dann doch alles gelöscht hat auf der SSD.
Das ist dennoch was Gravierendes, nicht richtig gewesen und das ist immer noch da.
 
Mal ein Update. Nachdem ich mich, wie es so meine Art ist, in das Thema verbissen habe, habe ich ein anderes Mainboard gekauft. Das ASRock B650E PG Riptide WiFi ist jetzt das Herzstück meines PCs geworden.

Sonst gab es keine Änderung der Hardware. Das aktuelle Bios 1.28 mit AEGSA AM5 1.0.0.7b wurde installiert (Beta 1.29 wird nicht installiert, kein Beta mehr!).

Ich habe dann mit der Erasefunktion des Bios die SSD gelöscht. Die HDD war wie immer abgeklemmt.

Es lagen zwei verschiedene USB-Sticks mit Windows 11 und einer mit Windows 10 bereit:

Ich benutze zunächst den USB-C Stick von Samsung und siehe da: Die Installation von Windows 11 brach nicht nach einem Prozent ab. 🥳

Es brach dann bei 12% ab... 😱🤬

Der Fehlercode war dann Code 0xc0000005...

Ich zog den USB-C Stick ab und nahm den "alten" Transcend USB 3.0 Stick und begann davon die Windows 11 installation.

Jetzt ratet mal: Ich schreibe von Windows 11 aus... Nein... Doch... Ohhhh... Meme bitte hier zudenken.

Zwei Wochenenden versaut und Speicher und ein neues Mainboard gekauft, nur weil die Samsung USB-C 3.2 Gen 1 Sticks unter Windows 11 nicht die Installation zulassen? Ich habe von dem Samsung drei Sticks im Einsatz. Funktionieren tadellos, ohne Fehler. Dann hole ich aus den tiefen meiner Schublade einen alten Transcend USB-A 3.0 hervor und es geht? 😧😵‍💫

Der PC schnurrt jetzt wie eine Katze, wenn sich nicht Windows 11 selbst ins Knie schiesst. Aber Windows 11 ist ja ein anderes Thema...

Falls jemand das Asus ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI haben möchte... 225€ PN... Ich habe jetzt keine Lust, den PC wieder auseinander zu bauen. Falls ich das nicht schreiben darf, bitte melden, dann lösche ich das. In den Regeln steht das nicht drin, ob das erlaubt ist oder nicht. Der Marktplatz ist ja geschlossen. Dann muss ich mich auf Kleinanzeigen eben wieder mit den "Was letzte Preis?"-Heinis auseinandersetzen.

Und jetzt gute Nacht... 🥱
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Installation von USB-C habe ich auch nicht gemacht, wird mal Zeit zum testen........

CU
redjack
 
Zurück
Oben