Erfahrungswerte Big Shuriken auf AMD X2 4xxx+?

moby07

Lieutenant
Hallo CB-User,

ich möchte mir den Big Shuriken von Scythe holen. Unter ihm wird ein AMD X2 4400+ Brisbane werkeln.
Hat jemand Erfahrungswerte in Bezug Temperatur, Umdrehungen und Lautstärke hat?

Gruß

moby07

Also Erfahrungen habe ich keine, aber der 65nm X2 sollte keine Probleme machen ;).

Das funktioniert locker.

Die Umdrehungen kannst du ja bestimmt auch über das Mainboard steuern.

Laut ist der flache Scythe Lüfter nicht.

mit freundlichen grüßen

michael

hatte den normalen Shuriken auf nem 4800+ Brisbane... kein Probem, konnte den Fan mit 700rpm drehen lassen, nachdem ich die VCore etwas gesenkt habe... sonst waren eher 850rpm notwendig (immer noch unhoerbar leise)...

Der BigShuriken ist wenn dann nur besser....

Nur Tempsauslesen ist bei den Brisbanes so ne Sache... ich war mir nie sicher, ob das stimmt, was die Tools da sagen, da ja die Brisbanes Probleme mit den TempDioden hatten... ich bin dann nach Handgefuehl gegangen...

Wurde der Kuehler nur gut Handwarm bei voller Belastung, war ich zufrieden ;)

Danke für die Infos. Es hat meine Meinung über den Big Shuriken weiter bestätigen können.:)

Im Prinzip ja. Die Teile in der Signatur kommen alle in ein Lian Li PC-60FN rein. Wegen des Preis und der Leistung kam die Entscheidung für den Kühler. Gern leise möchte ich es nämlich haben. Ein Großclock'ner hatte ich noch in Erwägung gezogen. Aber für fünf Euro weniger reicht der Big Shuriken locker aus.

Warum wäre dieser vorzuziehen? Von den Leistungswerten schauen mir der Katana 3 und speziell die AC-Serie (hohe Lautstärke) nicht so gut aus. Der Lüfter soll eben leise sein und den Prozessor gut kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden shuriken sind spezialkühler die man nur verwenden sollte, wenn nix anderes reinpasst. speziell beim Big shuriken is die montage etwas fummelig. leiser als die kleinen Tower is er aber und die kühllesitung is mit dem Hyper TX3 vergleichbar. wenn dir die fummelei nix ausmacht kannste den Big shuriken problemlos nehmen

Du könntest ihn sogar auf passiv oder semipassiv setzen, wenn auf max Silent Wert gelegt wird.

Hab auch nicht den Shuriken gemeint.

Semipassiv bzw passiv geht bei einem X2 4200+ mit dem Scythe Orochi, Ninja 2(wäre billigste Variante für Semipassiv mit knapp 30Euro), THermalright IFX 14, Noctua nh D14, Thermalright HR-01 Plus

edit:

Mit untervolten geht er erst recht ganz gut .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Big Shuriken im Auge, da er eigentlich für die geringe Lautstärke relativ gut kühlt. Platz habe ich in einem Lian Li PC-60FN jedenfalls genug. Der Großclock'ner ist mir für den 4400+ ein wenig zu "groß" geraten. Mir ist es nur wichtig, dass er mit ca. 800 Umdrehungen leise kühlt.

Edit: Es sollte auch nicht mehr als um die 25 Euro übrigens kosten. Aber in der Qualität besser als der Boxed-Kühler sein, keine komische Geräusche abgeben, somit leise sein und gut kühlen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp.:)

ausserdem sollte man nicht vergessen, dass Topblower auch schoen das Mainboard, die Spannungswandler und meist auch die Northbridge mitkuehlen...

Netter Nebeneffekt, der durchaus Hardware schonen kann, und Hotspots vermeidet...

x4 940 + Big Shuriken = kein Problem, Gehäsue Lüfter haste ja sicher einen drin oder ? Habe in meiner (noch) Lanbox Lite einen Big Shuriken + 1x 60er Gehäuse Lüfter und die Temps sind gut, max 55 Grad unter Last bei 2-3h Dirt2

Zurück
Oben