Erfahrungswerte Interne PCI-E SSD / Empfehlung für Videoaufnahme

IstVan82

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
417
Hallo Leute,

ich habe vor meinem Desktop aufzunehmen (Tutorials) und suche hierfür eine geeignete Festplatte.
Die Meinungen gehen bei der Frage SSD / HDD auseinander. Hier tendiere ich aber generell zu einer internen Lösung.
Nun bin ich auf eine PCI-Express SSD aufmerksam geworden, welche preislich aber natürlich noch ordentlich weit oben liegt.

Mir stellen sich folgende Fragen:
Bringen hohe Transferraten bei Videoaufnahme & Schnitt merkbare Vorteile gegenüber einer "normalen" HDD?
Bringt eine PCI-E SDD spürbare Unterschiede zu einer aktuellen SATA SSD?
Ist die Samsung EVO aktuell das non-plus-ultra?

Ich möchte euch fragen, was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen in hinsicht auf mein Vorhaben?

viele Grüße
 
Zum Aufnehmen kann man ganz einfach rechnen, ob die Bitrate des Videostroms in die Nähe der kleinsten sequentiellen Transferrate des Festspeichers kommt. Wenn dem so ist muss ein schnellerer Festspeicher her.

Beim Bearbeiten kommt es dann genauso drauf an, wie genau gearbeitet wird. Also mit welcher Software und in welchem Umfang man die Software nutzt. Tendenziell ist eine einfache SSD hier von Vorteil, die sehr schnellen und teuren Modelle braucht es in der Regel nicht. Die noch schnelleren PCIe SSDs sind meist noch weniger nötig (wobei 4K bzw. 8K Video mit verlustfreier Kompression und schon ist so eine PCIe SSD wohl äußerst attraktiv)
 
also ich arbeite viel mit Handbrake und anderen schnitt programmen um hd videos zu schneiden und auf avi umzurechnen und das mach ich alles aufm desktop und der ist mit ner 840 EVO mit 120Gb bestückt. hatte vorher ne Adata S510 als windows ssd und das arbeiten jeglicher art ist mit der Samsung doch wesentlich schneller geworden. angeblich merkt man sowas ja kaum und das sind immer alles nur messtoleranzen bzw benchmark gewäsch. dem ist aber absolut nicht so. man merkts eben doch. egal ob bei bootzeit oder das starten meherer programme gleichzeitig oder eben der workload ansich. es is deutlich spührbar wenn man für seine desktop ssd bisschen mehr geld hinblättert!!

ansich würd ich dir durchaus zur 840 Evo raten nur ist mit der 850 Evo nen würdiger nachfolger da. wenn das geld da ist würd ich allerdings zur 850 Pro raten. in benchmarks ist die 850 Pro vlt aufm ersten blick etwas langsamer weil der SLC cache der Evo's bei kurzen tranfers schneller ist nur hat die Pro auf lange sicht die nase vorn weil bei der Evo die leistung einbricht wenn der SLC Cache voll ist und die Pro hat halt ihre leistung durchgehend. also nicht das ich an der 850 Evo rummeckern würde nur würd ich bei exesivem workload schon eher zur Pro greifen. kommt halt jtz auf dich an. meine nächste ist auf jeden fall ne 850 Pro mit 128Gb.

zu Pcie ssd kann ich nicht wirklich was sagen nur das viele halt probleme beim booten machen sollen usw. denk mal schon das die samsung mit 2000mb/s read und write schon nochmal was beim schneiden bringen nur was nützt dir das wenn du probleme beim einrichten hast. kann mich natürlich irren und wenn dann nehm ich alle meine vorurteile zurück. ich mags halt simpel. einbauen, windows und programme drauf und loslegen. und das hat du auf jeden fall mit ner normalen Samsung ssd. bin von meiner mehr als begeistert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stebdjui schrieb:
Bringen hohe Transferraten bei Videoaufnahme & Schnitt merkbare Vorteile gegenüber einer "normalen" HDD?

Ich habe bei der Arbeit einen Macpro Schnittplatz mit PCIe SSD (500GB) und einem RAID 1+0 aus vier Samsung 840 Evos (insgesamt 2 TB nutzbaren Speicherplatz).
Die Geschwindigkeit der PCIe SSD ist ca. 860/940 MB/s, beim RAID liegt sie bei ca. 650/1200 MB/s (das Software RAID 0 kann bei OSX fast doppelt so schnell lesen wie schreiben, weil es von allen Platten liest).

Beim Umkopieren von Rohmaterial sind diese Geschwindigkeiten schon fein, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mir die höhere sequentielle Geschwindigkeit verglichen mit SATA 6 GB/s ansonsten beim Schneiden viel bringt. Selbst wenn ich an einem Multi-Cam Projekt mit mehreren FullHD Kameras arbeite, davon einige mit hoher ProRes Bitrate, dann habe ich noch nie Lesegeschwindigkeiten jenseits der 300MB/s dafür gebraucht. Hier würde es eine normale, schnelle SATA SSD also auch noch tun.

Anders könnte es natürlich bei 4K oder mehr und RAW Video aussehen. Ausserdem weiß ich nicht, wie es aussieht, wenn du beispielsweise unkomprimiert capturen willst. Ich nehme bei mir mit dem Rechner nicht auf, ich spiele nur von der Kamera ein.
Allerdings kannst du dir ja einfach ausrechnen, wie schnell die SSD schreiben können soll wenn du die Bitrate deines Capture-Vorhabens kennst.
Normalerweise sollte auch hier eine gute SATA SSD ausreichen - möglichste eine, die ohne Tricks schnell schreiben kann, die auch die ganze Kapazität lang die hohe Geschwindigkeit hält (wie bspw. die Samsung 850 Pro, nicht die EVO!)

stebdjui schrieb:
Bringt eine PCI-E SDD spürbare Unterschiede zu einer aktuellen SATA SSD?
Sonst? Im normalen Betrieb? Merke ich absolut keinen Unterschied. Ich habe beispielsweise noch ein Macbook Pro mit normaler SATA SSD (Samsung 840 Pro) und das ist gefühlt genau gleich schnell, wie der MacPro mit der PCIe SSD. Und das obwohl der Macpro ja sogar sehr viel mehr CPU Leistung hat (8-Core Xeon mit 3 GHz)

Von dem her kann ich dir also nur raten, lieber nicht zu viel Geld in eine PCIe SSD zu investieren, der gefühlte Unterschied ist wirklich gering bis nicht vorhanden.

stebdjui schrieb:
Ist die Samsung EVO aktuell das non-plus-ultra?
Samsung EVO ist bestimmt nicht das non-plus-ultra, ich würde sogar lieber die Finger davon lassen, da man seit dem alte-Daten-Bug der 840er EVO nicht wirklich sicher sein kann, ob Samsung diese TLC Technik so wirklich im Griff hat (ich würde mal noch ein bisschen abwarten, bisher bin ich persönlich nicht überzeugt!)

Das non-plus-ultra wäre wenn schon die Samsung 850 Pro.
Wenn dir die nicht zu teuer sind, dann sind sie sicher sehr empfehlenswert (ich habe beim Arbeitsplatz für das RAID 1+0 damals nur deshalb die vier 840 EVOs genommen, weil es die 840 Pro nicht mit 1TB gab, und die 850 Pro waren noch nicht lieferbar. Ansonsten hätte ich auf jeden Fall die Pros genommen - und hätte dann jetzt auch keinen Ärger mit den EVOs, die alte Daten nicht mehr schnell lesen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem mit den alten daten hatte meine 840 Evo auch und das wurde ja gefixt und tritt jedenfalls bei mir nicht mehr auf. selbst als der bug noch bestand war davon im altagsbetrieb rein gar nichts zu bemerken. meine Samsung läuft absolut perfekt vom ersten tag an. die Magican Software gibt die möglichkeit nen bisschen rumzuspielen dank Rapid Mode. die benchmark werte sind im Rapid bemerkenswert jedoch ist im reallife von der leistung so gut wie nichts zu bemerken. von den betriebssystem optimierungen sollte man die finger lassen. secure errase und Over Provisioning sind auch mit an bord falls mans brauch. ich nutz Magican eigl nur wegen firmwareupdates.

nur weil da jtz nen bug war wieder mal ne ganze serie bzw die TLC technologie zu verteufen ist totaler quatsch. wie gesagt, ich bin mehr als zufrieden. egal ob Pro oder Evo sind beides super laufwerke. technisch und auch optisch. ich wüsst eingl nicht was ich sonst kaufen sollte.
 
stebdjui, PCIe SSDs lohnen sich i.d.R. nicht, weil es entweder sündhaft teure Enterprise SSDs sind oder immer noch überteurert, aber gar nicht wirklich schneller als eine gute SATA SSD, wie die ganzen mit PCIe 2.0 x2 Schnittstelle. Warte noch etwas, da wird sich dieses ja noch einiges am Markt tun und es werden einige wirklich interessante PCIe SSDs kommen, die dann auch wirklich schnell sind.
 
Selbst bei FullHD mit genug Frames, die du ja aufm Desktop eigentlich nicht brauchst, würdest du mit Kompression an kein Festplattenlimit stoßen. Beim Aufnehmen. Eine einzelne Festplatte nur für die Aufnahme. Wenn du eine 4TB Festplatte kaufst, welche ca. 120€ kostet und diese dann per Short-Stroke bei ca. 2TB beschneidest, wirst du konstante Transferraten von 100MB/s haben. Ich schätze sogar, dass du darüber liegen wirst.

Beim Bearbeiten wird eine zweite Festplatte wiederum etwas bringen, da du dann 100MB/s lesen und 100MB/s schreiben kannst. Gleichzeitig. Ein Raid-0 würde dir erst bei 4 Festplatten etwas bringen.

Schneller ist eine SSD. Da 120GB auch so gut wie nichts kosten, würde ich eine SSD kaufen für die Quelle, eine 120GB SSD für die Senke, und dann eine Festplatte für das Endmaterial zum lagern. Auf die SSD nimmst du nur auf, wenn du es aufgenommen hast liest du von einer, schreibst auf die Andere und speicherst am Ende alles auf der Fesplatte.
 
Wow, das sind viele Tipps und Erfahrungen, großes Danke an alle :)

Für erste werde ich dann zur Samsung 850 Pro greifen, ich denke hier kann man nicht viel verkehrt machen.
Später kann man ja noch immer aufrüsten, sofern Bedarf besteht.

Vielen Dank für eure Zeit!
 
Zurück
Oben