Erfolge in einer EDV-Abteilung

YankY

Cadet 4th Year
Hi Leute

Ich würde gerne von euch wissen, was ihr als Erfolg in einer EDV-Abteilung bezeichnen würdet bzw. mein Vorgesetzter will wissen: Was sind die Erfolgskriterien in der EDV-Abteilung?

Ich absolviere gerade eine Ferialpraxis und soll das recherchieren, habe bis jetzt allerdings noch nichts nützliches zu dem Thema herausgefunden.

Bitte und Danke!

mfg
YankY

PS: Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema also hab ich es hier rein getan.

Erfolge einer EDV Abteilung würde ich so definieren:
- schnelle Reaktionszeit
- zufriedene "Kunden"
- wenig Arbeit ;) <-- wenn alles läuft, sind die EDV Techniker nicht wirklich gefragt

Die EDV-Abteilung ist in der Regel kein Profit-Center, sondern ein Cost-Center, sofern man diese Abgrenzung vornehmen möchte. Schließlich kommt kein Geld herein, es wird nur Geld ausgegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Profitcenter
http://de.wikipedia.org/wiki/Cost_Center

Daher lässt sich der Erfolg schon einmal nicht in Größen wie Gewinn oder Ertrag messen. Man muss die Aufgaben der EDV-Abteilung im Vorfeld definieren, um später sehen zu können, ob diese Aufgaben erfüllt worden sind.

Da wäre z. B. die Einhaltung des vorgegebenen Budgets. Es wäre sicher ein Erfolg, wenn die zur Verfügung gestellten Mittel nicht komplett ausgegeben worden sind.

Darüber hinaus spielt der Servicegedanke der Abteilung eine Rolle: Die Reaktionszeiten sind schon angesprochen worden: Ist immer jemand erreichbar? Wie lange dauert es, bis sich jemand um ein Problem kümmert? Wie schnell und zuverlässig wird das Problem beseitigt? Bietet die Abteilung über das notwendige Maß hinaus weitere Leistungen an (z. B. Schulungen für Mitarbeiter außer der Reihe)?

Wie reibungslos läuft die ganze EDV im Unternehmen? Gibt es Unterbrechungen der Verfügbarkeit (am Server)? Gab es Virenbefall, der zu Störungen führte? Kümmert sich die EDV-Abteilung um die Aktualisierung von Hard- und Software (sofern das ihre Aufgabe ist)?

Sind die Mitarbeiter im Unternehmen mit der Leistung der EDV-Abteilung zufrieden (Erreichbarkeit, Kompetenz, Freundlichkeit, …)? Hält die EDV-Abteilung ihren Stall sauber oder sieht es dort aus wie bei Hempels unterm Sofa?

Stimmt die Motivation der dort beschäftigten Mitarbeiter? Funktioniert die interne Kommunikation? Ist das Betriebsklima gut oder hat es sich verbessert?

All das können „Erfolgskriterien“ sein. Man muss eben vorher festlegen, was erreicht werden soll. Dann kann man auch im Nachhinein prüfen, ob diese Ziele erreicht worden sind.

Mal global gesprochen: Es gibt Ziele, Ressourcen und Termine. Erfolgreich ist, wer mit den geplanten Ressourcen die geforderten Ziele in der vorgegebenen Zeit erreicht.

Wenn Du also was analysieren willst, musst Du zuerst obige drei Punkte betrachten. Anschließend lässt sich dann aus dem tatsächlich erreichten ein Zielerfüllungsgrad ableiten, der dann ein Maß für den Erfolg ist. Das zum Messbaren.

Andererseits ist eine IT-Abteilung immer Dienstleister. Erfolg ist also immer der Erfolg des Gesamtunternehmens. Da lässt sich dann analysieren, was die IT zu diesem Gesamterfolg beigetragen hat und was die IT getan hat, im im Betrachtungszeitraum die Möglichkeiten des Gesamtunternehmens zu verbessern. Das wäre dann eine qualitätsorientierte Betrachtung.

Beides macht Sinn, hat aber einen unterschiedlichen Ansatz.

Viel Spaß!

Erfolg einer EDV-Abteilung würde ich so in etwa definieren:

Wenn alles läuft und nichts abstürzt etc, dann ist die Arbeit gut gewesen.

Wirklich messen müssen sich die Techniker daran, wie schnell sie es schaffen, defekte Systeme(server, einzelplatzrechner, was auch immer) wieder einsatzbereit zu machen. An diesem Zeitraum kann man es denek ich gut festmachen.

Danke, das ist alles sehr hilfreich. An manche Dinge die ihr angesprochen habt, habe ich gar nicht gedacht.

Zurück
Oben