Erfolgloses Overclocken meiner X1950pro

th3gobl1n

Cadet 4th Year
Hi und Hallo

Ich bin völlig am verzweifeln. Ich habe nun schon 4 Programme ausprobiert ( atitool, CatalystControlCenter, Rivatuner und noch ein anderes, ka). Sobald ich über den Standarttakt von 594MHz GPU und 695MHz RAM gehe, auch wenn es nur 5MHz sind, wird mein Bildschirm im 3D-Modus schwarz und bekomme einen VPU-Recovery.

Selbst das automatische Suchen der optimalen OC-Einstellungen vom CCC brachten 621MHz GPU und 702MHz RAM nur leider wieder im 3D ein VPU-Recovery.

Ein blutiger Anfänger in Sachen OC bin ich nicht, wie man anhand mein CPU entnehmen kann.

Ich wollte eigentlich den neuen Grafikkauf noch einbisschen hinauszögern und auch mein "Glück" versuchen, nachdem ich soviel gutes gehört habe.

meine Hardware könnt ihr aus der Signatur entnehmen.

Vielen Dank schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Probier das mal.
Zitat Wurst Deluxe von Forumdeluxx.
Wenn ihr das alles erfolgreich installiert habt, dann solltet ihr in der Taskleiste das Tray Tool sehen. Nun geht es an's Übertakten.
  1. rechtsklick auf das Tray Tool
  2. Hardware --> Übertaktungseinstellungen
  3. Übertaktungsmethode "Treiberbasiert"
  4. Renderer zeigen
  5. Ausloten für "GPU" oder "MEM"
Bei meiner Palit hat das funktioniert.Das wichtige ist das du Treiberbasiert auswählst.

1. Treiberbasiert wird bei mir in grau angezeigt, habe mich aber davon nicht abbringen lassen
2. habe ich wieder eine VPU-Recovery bekommen, bei GPU und Mem
3. @Spyker: und wenn ich auch nur auf 621MHz GPU kommen würde, wöre ich auf dem Niveau einer XT

mhhh... scheint wohl, als hätte ich eine schlechte GPU bekommen oder weiß noch jemand Rat ???

Eigentlich wollte ich nicht mit einem BIOS-Editor ran und dort die Taktraten ändern.
Ich glaub da kann ne ganze menge schief gehen. Software OverClocking lasse ich mir noch gefallen, aber ein komplettes BIOS ....

Mister L. schrieb:
Was? Natürlich kann man sie übertakten, siehe sig!

denn verrate mir doch mal dein geheimniss! :D

Ich tippe mal ganz spontan, auf entweder zu warm (mein Graka (HD3870) macht ab etwa 65-70°C gern mal schnell zu) oder auf zu wenig Spannung. Weil bei der Spannung ist bei dir sicher noch was drin

kann ich nicht bestätigen

ich habe die Graka von PowerColor mit dem Arctic Cooling Accelero X2 Kühler drauf
im idle ist sie gerade mal 38° kalt und unter last nicht über 50°

und mit der Spannung das kann ich mir nicht vorstellen, habe ein beQuiet Dark Power Pro 530W gekauft und lieferte mir bisher immer eine konstante Spannung. habe das NT extra etwas überdimensioniert, da ich nicht beim nächsten Graka kauf mir ein neues NT holen wollte

Ich habe, oder besser gesagt hatte die PowerColor X1950Pro auch mit dem Artic Cooling lüfter, allerdings nur die 256MB version. (Nun habe ich die HD3870 OC Version von MSI.)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Spannung höher stellen, wenn du takten willst. aber maximal immer in 0,06 Schritten und nicht über 2,5 oder so.

Meine von Sapphire ist im Idle 49°C warm und unter Last 75°C. Das Teil hat sehr wenig Leistung finde ich. Ich warte aber noch auf die neuen NVIDIA'S/ATI'S

Mister L. schrieb:
Ich habe, oder besser gesagt hatte die PowerColor X1950Pro auch mit dem Artic Cooling lüfter, allerdings nur die 256MB version.

Ich denke, ich hatte es mit dem ATi Tray tool gemacht. Sie lief dann stabil auf 675MHz GPU und 817MHz RAM. Ohne probs.

Hattest du keine Probs mit Blackscreen und VPU-Recovery oder hast du das deaktiviert ?

@Spyker:
Warum sollte ich die Spannung erhöhen ? Alle anderen kommen doch auch ohne aus!!! Selbst mein CPU schafft mit Vcore default 61% mehr ohne jeglichen Probs! Denke dass das bei den Grakas ähnlich ist.
Spannung erhöhen ist was für HardCoreOverClocker

Also, ich hab es eben gerade nochmal mit WinCLK und ATT versucht, aber selbst hier wird mir ein Blackscreen angezeigt und ein VPU-Recovery ausgelößt.

@Schnitzel:
Das mit den 61% vom CPU war auch nicht auf den GPU bezogen, sondern nur, das man die GPU auch ohne die Kernspannung zu erhöhen übertakten kann.
Bestes Ergebniss, das ich kenne,stammt aus der PCGamesHardware - OC Guide und war auch nur 36% einer NVidia, aber das war auch nicht mehr mit normaler Luftkühlung zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
th3gobl1n schrieb:
@Spyker:
Warum sollte ich die Spannung erhöhen ? Alle anderen kommen doch auch ohne aus!!! Selbst mein CPU schafft mit Vcore default 61% mehr ohne jeglichen Probs! Denke dass das bei den Grakas ähnlich ist.
Spannung erhöhen ist was für HardCoreOverClocker

Ich meinte ja nicht, dass du die immer erhöhen musst.

Also, installiert waren nur der Bildschirmtreiber, der CCC nimmt unnötigen Speicher weg.

Ich habe gerade Crysis mit DX10, 64Bit und alles auf hoch gut spielen können. Mir reicht das, bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
seit wann unterstützt die X1950Pro DX10?:eek:
Und seitwann ist die schneller als ne GTX un co.? :eek:

Nein, ich sprach nicht von meiner "alten" X1950 Pro, sondern die, die ich aktuell verwende; MSI HD3870 OC Edition.

Zurück
Oben