• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erfolgreiches Quartal: Sony-CEO dankt ab, PS4 schlägt Nintendo Switch

Bei Microsoft nur noch Idioten am Werk.

Bringen die X-Box One zum start mit viel schwächerer Leistung raus, als die PS4.

Handymarkt haben sie komplett verschlafen.

Win 10 ist in vielen Bereichen schlechter als Win 7.

Glückwunsch an Sony.
Alles richtig gemacht.
 
Roche schrieb:
Deutlich mehr PS4 Verkäufe als Nintendo Switch... Ja Nintendo, seht ihr, SO wird das gemacht! Die PS4 ist schon viel länger am Markt und somit ist da eine gewisse Sättigung schon viel stärker vorhanden. Und dennoch kaufen mehr Kunden diese Konsole, als diesen Switch Murks, der nicht Fisch nicht Fleisch ist.

Sobald der anfängliche Hype um die Switch abgeklungen ist, wird Nintendo davon kaum noch großartig viele Einheiten verkauft bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Vieles steht und fällt aber auch mit dem Spieleangebot, welches bisher nur wenige wirkliche Krachertitel beinhaltet.

Für Sony freuts mich, denn die haben (anders als MS und Nintendo) bei der PS4 so gut wie alles richtig gemacht. Die ganzen bescheuerten Restriktionen, die MS der XBox One "spendieren" wollte und die Sony schön für seine PR ausschlachten konnte, waren seinerzeit schon herrlich anzuschauen. Da hat MS schon viel Potential und Sympatie für ihre Konsole verspielt.
Und Nintendo bekommts halt nicht gebacken, mal wieder ne wirklich gescheite Home Konsole zu entwickeln und bringt stattdessen lieber solch einen Hybridmurks, der in keiner seiner Disziplinen wirklich überzeugen kann.


Nur so nebenbei für deine Weiterbildung: Konsolenverkäufe erreichen typische ihre höchsten Verkaufszahlen nach ~3-4 Jahren auf dem Markt, also ungefähr da wo sich Sony mit der PS4 gerade befindet.

Bei deiner restlichen "Analyse" (a la "Die Switch wird bald untergehen") unterstelle ich mal eine gewisse Antipathie gegenüber der Switch oder Nintendo im Allgemeinen.
 
Ich denke Sony wird über kurz oder lang den Handy-Markt aufgeben. Hier wird es auf Sicht nur Samsung, Apple und die Chinesen geben. Ansonsten hat Sony in den letzten Jahren einen tollen Job gemacht. Besonders freut mich das der puristische Ansatz die PS4 als reine Spielekonsole ohne Fuchtelsteuerung und TV! TV! TV! zu entwickeln vom Markt so belohnt wurde.
 
Sony ist sich durchaus bewusst das sie am Smartphonemarkt nicht mehr viel zu melden haben.

"Trotzdem hält man an der Smartphone-Sparte fest, betont Hirai."Das machen wir aber nicht, weil wir glauben, Smartphones seien die Zukunft. Wir machen es, weil wir Geräte benötigen, die für die Vernetzung wichtig sind, für die Kommunikation. Wenn wir da nicht mehr mitmischen, spielen wir auch beim nächsten Paradigmenwechsel keine Rolle mehr", so der Sony-Chef.

Hirai Interview
Stern Artikel
 
Finde ich verdient, die PS4 ist top und macht genau das, was eine Spielekonsole können sollte: Beste Spieleunterhaltung liefern. Bin mitnmeiner PS4 echt zufrieden und für das Geld, braucht man nicht mehr länger drüber nachdenken. Eine Switch ist auch ein nettes Spielzeug, aber Nintendo hätte meinetwegen gerne direkt bessere Hardware verbauen können. So ist die switch jetzt schon längst überholt.
 
just_fre@kin schrieb:
@ Roche

So viel Intelligenz und geistige Kreativität in diesem Satz - Glückwunsch. Am besten du bewirbst dich mal eben schnell als neuer CEO von Sony, das würde der Firma sicher gut tun (nicht).

BTT: Ja, er hat Sony wieder in die Gewinnzone gebracht, aber ist dafür große Kompromisse in Form von Kündigungen eingegangen. Zudem wurden etliche Geschäftsfelder ganz dicht gemacht bzw. stark zurück gefahren. Der Tech-Gigant aus Fernost ist Sony leider schon lange nicht mehr. Was bleibt denn ohne die erfolgreiche und sehr gute Marke Playstation? Mittelklassige Smartphones und teure Fernseher ...

Die teuren Fernseher sind das Geld auch Wert.
Scheinst aber nicht besonders viel Ahnung von den teuren Sony Fernsehern zu haben.
 
Rambo5018 schrieb:
@roche: schonmal selbst gespielt? Die Switch bietet im Gegensatz zu ps4/xb1 einen wirklichen Mehrwert ggü dem pc ( als teilmobile Plattform) und hat eines der besten Spiele überhaupt als exclusive, Zelda breath of the wild.

Mario Odyssey vielleicht, aber Zelda, Geschmackssache.
 
N4R schrieb:
Auch wird die Zahl nicht bereingt sein durch Wiederkäufe von Personen mit defekten Geräten.


Sony ist Berühmt dafür seine Kunden bei Defekt der Konsole schön im Regen stehen zu lassen. Überhaupt ist in der Hardware Scene von allen 3 Konsolen Herstellern Sony der unbeliebteste.

- 1/2 Jahr Garantie danach nur noch Gutscheine damit man sich eine neue kaufen kann
- Controller bei denen der verbaute Akku gerne nach 1 Jahr so gut wie nicht mehr lädt macht Gebraucht Kauf von diesen zu einem Lotto-Spiel
- Laute Konsole da Netzteil einfach zu viel Abwärme verursacht.
- UND das PSN was viele bemängeln kommt noch oben drauf ...

Klar die Konsole hat auch mit Uncharted oder Horizon Zero Dawn zwei richtig gute Spiele der Rest vom Exklusiv Titeln ist eher Mau und der Start der Konsole war gut nach dem Microsoft in ein Fettnäpfchen nach dem anderen getreten ist!
Berücksichtigt man aber das letzte eine Jahr und auch nur dieses dann hat Microsoft was die Kundenfreundlichkeit mit Abwärtskompatibilität und dem Wegfall von Exklusiv Konsole auf Exklusiv Win10 und XBOX ONE doch wenigstens einen Schritt in die Richtung geführt in der irgend wann mal alle zusammen spielen können.

Sony führt hier eher eine schöne Remasterd alle alten Spiele Linie als was neues zu bringen.


@Bernd Hopfner in welchen Bereichen ist Win10 so viel schlechter als Win7? In Sachen Konsole ja da hat Microsoft echt einen beschissenen Start hingelegt aber aktuell haben sie die stärkste Konsole auf dem Markt und punkten durch ihre Abwärtskompatibilität auch wenn diese eher wenige Leute nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skarrsensson schrieb:
- Controller bei denen der verbaute Akku gerne nach 1 Jahr so gut wie nicht mehr lädt macht Gebraucht Kauf von diesen zu einem Lotto-Spiel
- Laute Konsole da Netzteil einfach zu viel Abwärme verursacht.
- UND das PSN was viele bemängeln kommt noch oben drauf ...
Ich frage mich echt wie solche aussagen zustande kommen. Mein PS4 Controller wird im März 4 Jahre alt und er sieht nur gebraucht aus aber der Akku läßt sich immer noch laden. Manchmal frage ich mich ob einige mit ihren Geräten einfach anders umgehen das der Gummi Abrieb hat oder der Akku nicht funktioniert. Wird er aus Frust am Spiel geworfen oder zerdrückt?
Im Handbuch steht das man nach oben sowie Links und rechts platz lassen soll damit die Luft sich nicht staut. Wenn dies passiert wird es halt "warm" und "laut". Ich habe die alte PS4 ja man hört sie bei gewissen spielen die sie fordert aber als laut würde ich sie nicht bezeichnen oder spielen hier alle im Flüstermodus das man den Sound eines Spiel nicht genießen kann?
Weiß nicht was so sehr über das PSN gemeckert wird es ist ein Service wie jeder andere der auch mal Störungen/Ausfälle usw. haben kann. Erst kürzlich hat Netflix für Stunden Probleme gehabt und da ging nicht gleich so ein Shitstorm durch die reihen wie manch ein Zocker es immer gleich macht weil seine Lobby & Spiel nicht mehr geht.
 
Die PS4 ist schon nicht gerade die leiseste Konsole, das eigentliche Problem ist aber eher die Pro. Je nach User irgendwo zwischen "noch akzeptabel" und "dreht auf wie ne Turbine" in den schlimmsten Spielen. Das hat Sony einfach verbockt.

Zu Controllern kann ich auch nix negatives sagen. PS3 und PS4 Controller funktionieren alle noch einwandfrei (der älteste wurde immerhin vor ~9 Jahren gekauft*). Das Problem mit dem Gummiabrieb war in diversen Foren, da hat Sony wohl scheiß Material verwendet.
 
Roche schrieb:
Deutlich mehr PS4 Verkäufe als Nintendo Switch... Ja Nintendo, seht ihr, SO wird das gemacht! Die PS4 ist schon viel länger am Markt und somit ist da eine gewisse Sättigung schon viel stärker vorhanden. Und dennoch kaufen mehr Kunden diese Konsole, als diesen Switch Murks, der nicht Fisch nicht Fleisch ist.

Sobald der anfängliche Hype um die Switch abgeklungen ist, wird Nintendo davon kaum noch großartig viele Einheiten verkauft bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Vieles steht und fällt aber auch mit dem Spieleangebot, welches bisher nur wenige wirkliche Krachertitel beinhaltet.

Für Sony freuts mich, denn die haben (anders als MS und Nintendo) bei der PS4 so gut wie alles richtig gemacht. Die ganzen bescheuerten Restriktionen, die MS der XBox One "spendieren" wollte und die Sony schön für seine PR ausschlachten konnte, waren seinerzeit schon herrlich anzuschauen. Da hat MS schon viel Potential und Sympatie für ihre Konsole verspielt.
Und Nintendo bekommts halt nicht gebacken, mal wieder ne wirklich gescheite Home Konsole zu entwickeln und bringt stattdessen lieber solch einen Hybridmurks, der in keiner seiner Disziplinen wirklich überzeugen kann.

Lass Hirn regnen. Wollen wir mal mit Fakten kommen.

Fakt 1:
PS4 wurde zumindest in den USA ordentlich im November im Preis gesenkt, man bekam eine PS4 mit Gutschein für 150 Dollar!
Auch im Dezember gab es Bundles und Angebote aber die waren deutlich schlechter, BF2 Bundle war ein Fehlgriff.

Fakt2:

Haben schon genug Leute erwähnt, das erste Jahr war noch nie das beste Jahr. Die PS4 hat sich die Jahre davor keine 20 Millionen mal verkauft. Sondern war da bei 15,4 bis 19,5 Millionen unterwegs, Zahlen hier:

https://forums.consolewars.de/threads/allgemeiner-verkaufszahlenthread.25293/page-729#post-6640551


Fakt 3:

Die Switch war und ist immer noch ausverkauft, nein kein Scherz oder Lüge, in den USA gab es im Dezember und davor die Monate kaum eine Switch zu kaufen und in Japan ist das Gerät immer noch kaum vorhanden. Hier hat man auch innerhalb 10 Monaten die Hälfte der PS4 geknackt. Autsch!

Fakt 4:

Die größten Systemseller kommen erst noch, Zelda war nie ein Systemseller im Vergleich zu den monstern die BigN noch hat.
Ein Wort POKEMON aber auch Animal Crossing, Smash und 2D Marios die deutlich mehr Konsolen absetzen.



Also halten wir mal fest, wen man keine Ahnung hat, einfach mal still sein. Nett ausgedrückt ;)
 
Skarrsensson schrieb:
Sony ist Berühmt dafür seine Kunden bei Defekt der Konsole schön im Regen stehen zu lassen. Überhaupt ist in der Hardware Scene von allen 3 Konsolen Herstellern Sony der unbeliebteste.

- 1/2 Jahr Garantie danach nur noch Gutscheine damit man sich eine neue kaufen kann

Selbst schuld wenn man sich innerhalb der einjährigen Garantie mit einem Gutschein abspeisen lässt!?
Wie kommst Du auf ein halbes Jahr Garantie? Sony bietet ein ganzes Jahr Garantie auf die PS4.
 
@ -WATC-
Das macht doch keinen Sinn, ein Fanboy hört nicht auf Fakten.

Die PS4 ist wirklich eine tolle Konsole und ich mag Sony eigentlich ganz gerne, doch man kann nicht abstreiten das die Marke sehr gelitten hat die letzten Jahre.

Microsoft kann es gut verkraften diese Generation im Hintertreffen zu sein, die nagen nicht am Hungertuch und werde bei der nächsten Generation wieder angreifen. Für Sony war es extrem wichtig das die PS4 so erfolgreich ist, ansonsten hätte es düster ausgesehen für sie.
 
Edelgamer schrieb:
Die teuren Fernseher sind das Geld auch Wert.
Scheinst aber nicht besonders viel Ahnung von den teuren Sony Fernsehern zu haben.

Mit meinem LG OLED 65B7D brauche ich nicht mehr viel Ahnung von zweitklassigen Fernsehern zu haben :cool_alt:
 
Wenn es um zweitklassig geht, wieso hast Du dann einen LG und nicht einen Panasonic gekauft?
 
tranc3r schrieb:
Ich frage mich echt wie solche aussagen zustande kommen.

Controller Gebraucht gekauft bei einem A&V nach 3 Stunden laden hielt der Akku keine 15 Minuten. Alter des Controller unbestimmt das war aber vor 1 Jahr. Hätte dann also schon gut über 2 Jahre alt sein können.

Ich habe die alte PS4 ja man hört sie bei gewissen spielen die sie fordert aber als laut würde ich sie nicht bezeichnen oder spielen hier alle im Flüstermodus das man den Sound eines Spiel nicht genießen kann?

Habe eine normale PS4 die stehend betrieben wird und in Spielen wie Unchardet und Monster Hunter World wird sie doch lauter als meine noch ältere XBOX ONE die in Forza Horizon 3 doch schon gut zu tun hat.

Selbst schuld wenn man sich innerhalb der einjährigen Garantie mit einem Gutschein abspeisen lässt!?

Betrifft nicht meine PS4 läuft ja noch aber zu PS3 Zeiten gab es nur 1/2 Jahr Garantie und sry musste auch grade fest stellen das die PS4 1 Jahr Garantie hat. Doch großes Vertrauen hat man deswegen dennoch nicht. Wann kann nur hoffen und Glück haben das die Konsole so lange wie möglich durch hält.
 
@Skarrsensson

Meine PS3, gekauft in Mai 2010, schnurrt heute noch wie ein Kätzchen. Der PS3-Controller hält locker sechs Stunden Dauersession durch. Die PS4, gekauft im Januar 2015, läuft ohne Probleme. Hin und wieder wird diese laut, wenn TLOU Remastered oder Dying Light die Konsole fordern, who cares, mein Spiele-PC war Jahre davor noch lauter. Der Controller hält, je nach Beanspruchung, zwischen drei und vier Stunden durch.

Wieso reitest Du auf dem einem Jahr Garantie rum, wenn Du doch zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung hast?

Du bist einfach nur ein frustrierter Troll.
 
Xhybrid schrieb:
Wenn es um zweitklassig geht, wieso hast Du dann einen LG und nicht einen Panasonic gekauft?
Weil es bei OLED eh nur LG-Panels gibt. Dann kann man den TV auch direkt beim Panel-Hersteller kaufen. Außerdem ist der B7D das Billigmodell. Günstiger kommt man quasi nicht an OLED. Wobei wir da immer noch von gut 2600€ sprechen.
 
xuserx schrieb:
@Skarrsensson
Wieso reitest Du auf dem einem Jahr Garantie rum, wenn Du doch zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung hast?

Du bist einfach nur ein frustrierter Troll.

Ähhhh naja ein Lemming wie Sie versteht natürlich nichts von Garantie und Gewährleistung geschweige was davon wenn ein Hersteller der Meinung ist nach seiner Garantie für den Restlichen Zeitraum nur noch einen Zeitwert in Form einer Gutschrift auszuzahlen.

Daher lassen Sie es einfach und springen Sie einfach wie ihre Gattung es gewohnt ist von der nächsten Klippe in die Schlucht der Unwissenden.
Das können Lemminge doch am besten ;)
 
Marcel55 schrieb:
Weil es bei OLED eh nur LG-Panels gibt. Dann kann man den TV auch direkt beim Panel-Hersteller kaufen. Außerdem ist der B7D das Billigmodell. Günstiger kommt man quasi nicht an OLED. Wobei wir da immer noch von gut 2600€ sprechen.

Selten so einen Quatsch gelesen.

Dann müsste man auch ein Sony Smartphone kaufen um die schönsten Bilder zu knipsen. Denn komischerweise haben fast alle Flagschiffe einen Sony Bildsensor und machen daraus mehr als Sony selbst.

Das Panel ist das eine, was dahinter steckt das andere. Ich weiss das wir bei dem LG von ~2600€ reden, denn höherwertige Panasonics kosten noch einen ticken mehr.

Les einfach nochmal die Quotes, dann verstehst Du es vll. :freak:
 
Zurück
Oben