Erfolgsdruck Note1 ?

Funkenschlag

Lt. Commander
Kennt das jemand von euch auch? Habe vor paar Monaten eine weitere Ausbildung als Informatiker angefangen und möchte auch dort noch das Fachabi machen. Irgendwie ging der Start für mich schon sehr leicht voran und ich war in etlichen Fächern auf Note 1.

Jetzt nach den 4.-5. Klassenarbeiten sind nur noch 3 Gebiete dabei wo ich alles Note 1 geschrieben habe (also quasi auf 1.0 stehe) Datenbanken, Netzwerke und Webdesign. Mit jeder weiteren Arbeit setze ich mich nun aber unweigerlich selber immer stärker unter Druck in diesen Fächern. Ich möchte nur eines -Note 1. Ich lerne auf Teufel komm raus um ja keine Niederlage einzustecken. Früh, nachmittags, Abends und am WE. Ich denke nach einer erfolgreichen Arbeit schon auf eine "must have" Note 1 der nächsten.
Dieser Druck stört mich enorm, vor allem weil ich gar nicht weiß vor wem ich mich mit Durchschnitt 1.0 rechtfertigen muss. Ich würde auch so auf Note 1 noch stehen wenn ich mal eine 3, 4 oder sogar 5 schreibe.

Kann man dieses Kopfkarusell durchbrechen es ist einfach zu anstrengend. Bin ich bekloppt und reif für den Psychiater? :freak: :D

Finde dich damit ab, dass Softskills immer wichtiger werden, da auch Informatiker nicht alle in kleinen Kellerräumen sitzen. Somit werden dir später die Chefs auch keine 2 oder 3 vorhalten, da auch diese Noten im grünen Bereich liegen.

Geheimrezept - Die besten Arbeiten schreibt man so:

- genug lernen
- genug schlafen
- genug essen und trinken
- sich in der Arbeit konzentrieren und auf seinen Können relaxt verlassen

Umkehrschluss: Je mehr du dich verrückt machst, desto eher gehts später evtl. in die Hose. :)

Holodan schrieb:
- genug lernen
- genug schlafen

Das kann ich unterschreiben.

Der Stress umbedingt eine 1 zu kriegen kann dich mit der Zeit gesundheitlich zermürben.
Glaub mir so wichtig sind Noten nicht.
Ich seh das immer wieder auch hier an der Uni.
Mal ein Gespräch mit einem Psychologen kann sicher auch eine gute Idee sein, damit du mit dem Stress umgehen lernst.
Natürlich sollte man das beste rausholen.

Ich dachte auch lange Zeit so, aber Vielseitigkeit ist wichtiger als absolute Spezialität.
d.h. auch Praxis erfahrung, nebenbei mal Praktika oder Arbeiten in den Ferien.

oder eine andere Sprache oder andere Fertigkeiten entwickeln?
Neben Englisch werden Fremdsprachen immer wichtig werden (Asien)

Zuletzt bearbeitet:
Setz dich auf keinen Fall unnötigerweise unter Druck. Das setzt deinen Körper auf Dauer in einem gefährlichen Zustand und kann am Ende zu Burnout führen, strich das du ein Fall für den Psychiater wirst.

Mach auf jedenfall Pausen die dich Ablenken, schalte ab vom Lernen und den Stress.
Sportliche Tätigkeiten sind dafür Ideal, wie Radfahren.
Sport also am Besten draußen im Tageslicht (Sonnenschein) machen denn Tageslicht ist für das körperliche Wohlfüllen sehr wichtig.
Zugegeben, im Winter ist das jedoch schwierig, wenn es 16 Uhr schon finster ist.

- genug lernen
- genug schlafen

sehr nett, diese zusammenstellung, ich habe allerdings tatsächlich die besten arbeiten geschrieben, wenn ich mich nur auf die letzten drei dinge verlassen habe. wer im unterricht gut aufpasst, der sollte da auch eigentlich keine probleme haben. gelegentlich hilft es einige wenige dinge zu vertiefen und sich vorher schon antwortmöglichkeiten und beweisführungen für mögliche fragestellungen auszudenken.
im gegenteil ist es schädlich zuviel zu lernen, denn dann verliert man den blick für das wesentliche, verfällt in detailierte ausführungen, die niemanden interessieren und schreibt viel zu viel und kommt womöglich auch mit der zeit nicht hin.

wie funktioniert denn das mitm fachabi? ich mein beim ganz normalen abitur musst du ja nicht überall 15 punkte haben um aufn schnitt von 1,0 zu kommen.

so long and greetz

Du sagst ja selbst das der Druck schon da ist, und so wie ich das verstehe hast du momentan noch alles im Griff. Ich denke das Szenario wird erst schlimm wenn die Anforderungen wachsen, denn dann kommt immer wieder das kleine Männchen im Ohr und sagt du mußt jetzt ne 1 machen. Das wird zu noch mehr Druck führen, und das artet dann in negativen Streß um der krank machen kann aber nicht muß. Vieleicht denkst du auch mal daran die Lernmethoden ein wenig zu ändern so das der Druck sich verteilen kann.

Lösungsansätze zum entspannen stehen hier schon, und ich denke wie man enstpannnt weiß man immer selbst am besten. Jong dat schaffste schon setz disch nit unter Druck, und wenn de merkst es wird zuviel dann hole dir Hilfe bei Fachleuten, dafür sind sie da ;)

Stress hat man nicht, Stress macht man sich.;)
Das solltest du immer beachten!

Gut, für mich gilt der Ingeneurstechnische Grundsatz: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.:D

"So wenig wie möglich, so viel wie nötig"

So seh ich das auch :D

Ich war mit meinen Notenschnitten bisher immer sehr zufrieden und habe nie drauf abgezielt 1en zu schreiben. Ich hab damals fürs Abitur lediglich 6 Stunden Mathe gelernt, weil das Zeugnis dann im Endeffekt keine 'Sau' mehr interessiert hat.

Natürlich sind bessere Noten von Vorteil, wenn man sich mal bewirbt und es Mitbewerber gibt, die - abgesehn von den Noten - ähnliche Fähigkeiten haben. Aber auf die Noten kann man sich dann auch nicht verlassen. Wie Holodan schon gesagt hat, werden die "Softskills immer wichtiger". Oder auch Arbeitserfahrung wenn du dich später mal in einem ähnlichen Umfeld bewirbst.

Von daher ist eine Ausbildung schon mal sehr viel Wert und von einem anderen allein durch gute Noten nicht auszugleichen.

Kann das nachvollziehen, mir ging das auch so. Habe irgendwann sogar immer Baldrian vor dem Einschlafen nehmen müssen. Was mir aber geholfen hat den Stress zu reduzieren:
  • In Klausurzeiten feste Lernzeiten (9:00 - 12:30, 14:00 - 19:00)
  • Davor (also 8:00 - 9:00) und danach (19:00 - 23:00) nur relaxen, Freunde treffen, Fernsehen, ... (einzig Ausnahme: 8. Semester, wo wir während der Diplomarbeit noch Vorlesungen hatten und Klausuren schreiben mussten)
  • Ansonsten schadet ein gesundes Lernverhalten mit Selbstsicherheit zu erzeugen: Nach der Schule/Studium Mittags 1-2 h den Stoff kurz überfliegen um ihn zu verinnerlichen, danach tun was man will
Ich persönlich habe mich gegen Ende meines Studiums zu sehr unter Druck gesetzt - eine 1 vor dem Komma wäre schon toll genug gewesen, aber ich war da so wie du und hab mich sehr unter Druck gesetzt. Das Resultat war zwar äußerst erfreulich, danach brauchte ich aber erstmal mehrere Wochen Pause, damit sich mein Körper erholen kann.

Von "4 gewinnt" oder ähnlichen Faulpelzstrategien rate ich dir trotzdem ab. Bei uns in der Firma wird niemand mit einem mittelmäßigen Notendurchschnitt eingestellt. Sehr gute (oder gute) Noten zeigen nicht zwingend, dass du schlauer bist als anders; aber sie zeigen, dass du Dinge ernst nimmst (die seltenen Superbegabten mal ausgeschlossen) und das ist im Beruf wichtig.

Da gabs mal ein Artikel auf Spiegl online (Auch genau fuer Schueler). Such dan mal. (Irgendwas mit Erfolgsdruck oder so...)

Warum machst du dir den diesen Streß, Herzstaub? Das musst du hinterfragen. Noten dienen doch dazu, Lernergebnisse miteinander vergleichen zu können. Sie bilden aber nur einen Teil von dem ab, was letztendlich einen Mitarbeiter attraktiv oder unattraktiv macht.
Es gibt Bereiche, da muss man einfach der Beste sein, um weiterzukommen. Aber doch nicht als Informatiker.
Erfolgsdruck nur dort, wo er wirklich notwendig ist. Das gilt für alle Bereiche im Leben. Alles andere ist Verschwendung und so sehen das später auch die Personalverantwortlichen. Eine 1 macht sich vielleicht gut, aber nicht, wenn man z.B. 17 Semester studiert hat (nur so als Beispiel).

Ansonsten finde ich das Ehrgeiz gut. Ich bin sicher, es liegt daran, dass du völlig unterfordert bist und deine berufliche Wahl möglicherweise ein Fehler war. Deine einzige Herausforderung ist jetzt nur noch, der Beste zu sein. Aber der Stoff sollte nicht alles sein. Wenn du mit 50% deiner jetzigen Anstrengung eine 2 schaffst, mach es so. Dann gönn dir etwas Freizeit und lern nebenher eine Fremdsprache oder eigne dir auf eigene Initiative etwas anderes an.

alles ne sache der einstellung
wenn du denkst "oh nein, bloß keine 3,4,5" dann wirds das auch aber wenn du dir sagst "jetzt hau ich hier mal auf die kacke" wirds was :]

Kann meinen vorrednern nur zustimmen.

das gehirn braucht auszeiten um das wisen zu verarbeiten.

wenn du nur lernst und lernst dann mag es sein das du auswendig lernst aber ich hab die erfahrung gemacht wenn ich zwischendurch einfachmal nen tag ne stunde oder nur ein paar minuten nichts getan hab das mit dem lernen zu tun hat dann vielen mir beim nochmal drüber schaun viele verknüpfungen leichter.

es darf nur nicht ins andere extrem überschlagen:D

wenn du ein schlechtes gewissen hast wenn du nicht lernst bzw den eiindruck bekommst zu wenig zu tun mach dir nen plan.
teil dir ein wann du lernst und wann du freizeit hast.
wenn du das nicht brauchst lass es aber und mach es eher nach gefühl.

und mal ehrlich ob nun 1 oder 2 da kräht nachher kein hahn mehr nach
4 und 5 sehn immer scheiße aus aber sollange du im oberen bereich bleibst...

nenieß lieber dein leben etwas mehr bevor du nichtmehr weißt wie das geht;)

also ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das Pausen oder Auszeiten zwischendurch mehr bringen als wenn man versucht sich den Stoff gnadenlos durchgehend reinzukloppen. :hammer_alt:
Bei mir sieht das dann so aus das wenn ich merke ich hab keine lust mehr, das ich ne Pause mach und ne Runde zock oder ähliches was von dem ganzen Stress ablenkt. Später geht man dann mit neuer Energie ans Werk und hat meiner Ansicht auch einen besseren lern Erfolg.
Hab ich aber ein, ich nenn es mal "Aha-Erlebniss" fängt es sogar an ein wenig Spass zu machen.

Aber mal ganz errlich was bringt das ganze lernen, die guten Noten und später wohlmöglich der gut bezahlte Job wenn man seine lebensfreude verliert. Was nicht heisen soll das nichts tun und später Hartz4 mehr freuden bringen. :D

mhm, ich hab auch nen Schnitt von 1,9 in der Berufsschule, bin aber stink faul und mir ist quasi alles egal.
Wenn ich z.B. ne Schulaufgabe schreib, lern ich am Vortag in den anderen Fächer während dem Unterricht.
Dann noch am nächsten Tag im Bus wiederholen und fertig is die 1 oder 2.

Ich würd versuchen, dass lockerer hinzunehmen. Berufsschule ist für mich fast wie Urlaub. Wenn ich keine Lust auf Reli hab, hau ich nen Stöpsel vom MP3-Player ins Ohr und gut ists. Oder einfach mal 2 Stunden pennen im Deutschunterricht. Das Notebook ist auch dabei, da kann ich mit Mitschülern ne Quake3-Session in Sozialkunde zocken.

Warum die schöne Zeit so vergeuden? Nen 1,x Schnitt reicht leicht, ob das am Ende 1,1 oder 1,9 ist, juckt doch keine Sau. Beides ist besser als der Schnitt und damit reichts doch?!

Also ich finde es gut, dass du so viel lernst und gute Noten anstrebst. Das solltest du auch beibehalten, dich aber nicht dadurch verrückt machen lassen! Nimm mal eine Auszeit mach mal was entspannendes, was nichts mit der Schule zu tun hat, am besten Bewegung/Sport das baut gut Stress ab. Einfach mal weg von den ganzen Notenstress. Einfach mal Spaß haben!

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
mhm, ich hab auch nen Schnitt von 1,9 in der Berufsschule, bin aber stink faul und mir ist quasi alles egal.
Wenn ich z.B. ne Schulaufgabe schreib, lern ich am Vortag in den anderen Fächer während dem Unterricht.

Ich würd versuchen, dass lockerer hinzunehmen. Berufsschule ist für mich fast wie Urlaub. Wenn ich keine Lust auf Reli hab, hau ich nen Stöpsel vom MP3-Player ins Ohr und gut ists. Oder einfach mal 2 Stunden pennen im Deutschunterricht. Das Notebook ist auch dabei, da kann ich mit Mitschülern ne Quake3-Session in Sozialkunde zocken.

Warum die schöne Zeit so vergeuden? Nen 1,x Schnitt reicht leicht, ob das am Ende 1,1 oder 1,9 ist, juckt doch keine Sau. Beides ist besser als der Schnitt und damit reichts doch?!

man könnte dich ja fast beneiden...fürs "nix" tun nen Schnitt von 1,9 :rolleyes:

eXEC-XTX schrieb:

Toller Unterricht: 1. Stunde Musik hören, 2. Stunde Schlafen, 3. Stunde Quake 3 zocken, Klassenarbeiten zurückbekommen = 1-2

Meine Schulzeit liegt schon ein wenig zurück.
Aber ich denke nicht, dass "nur-Einsen-Schreiber" später wirklich so gute Chancen haben.
Ich würde es mit überlegen, jemanden mit Schnitt 1,0 einzustellen.
"Ist das ein Klugscheisser?" "Hat der nichts zu tun, außer zu lernen?" usw.
Also eine 2 im Zeugnis ist sicherlich kein Beinbruch...:D

Scheibi schrieb:
Meine Schulzeit liegt schon ein wenig zurück.
Aber ich denke nicht, dass "nur-Einsen-Schreiber" später wirklich so gute Chancen haben.
Ich würde es mit überlegen, jemanden mit Schnitt 1,0 einzustellen.
"Ist das ein Klugscheisser?" "Hat der nichts zu tun, außer zu lernen?" usw.
Also eine 2 im Zeugnis ist sicherlich kein Beinbruch...:D

Ja, genau und im Beruf zählen auch nicht immer die Schulnoten alleine, die Soziale Kompetenz ist auch ein sehr wichtiger Punkt.

Zurück
Oben