News Ergonomic & BT Keyboard: Microsoft baut Tastaturen mit Smilie-Shortcut

Ich habe es mir damals selbst beigebracht mit einem Program was es auf Diskette gab.
Man waren das noch Zeiten :)
Man musste nur Disziplin haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Komisch, ich kenne keine Menschen, die kein 10 Finger schreiben beherrschen. Wir haben das alles klassisch in der 5. Klasse in der Schule gelernt. Und Schreibmaschinen waren 2010 out :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und ITX-Fan
cruse schrieb:
10 Finger lernt man nicht in der Schule... war noch nie so.
Doch bin Anfang 2000 aus der Schule raus und wir haben in "KBB" das Zehnfingersystem gelernt und wurde da auch drauf benotet mit nem Karton über den Händen etc. das man ja nicht schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und ITX-Fan
FFelsen2000 schrieb:
Können noch so vielen Menschen Schreibmaschine (also 10-Finger-Tippen), dass sich die Produktion einer solchen Tastatur lohnt?

Klingt in Zeiten von Geier Sturzflug und Swipe etwas Retro.
Dann Swipe mal schön ne Dissertation oder ein Manuscript.

Ich hab noch das Vorgängermodell und komme prima klar. Leider hatte ich nicht das Glück eines 10 Fingerkurses in der Schule, aber Learning by doing hat auch viel geholfen.

Wie auch immer, ich hätte mich dennoch über eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten gefreut. Aber zumindest sind die zusätzlichen Tasten praktischer als beim alten Natural 4000er Keyboard. Meiner Meinung nach.
 
Bei Geier Sturzflug musste ich grinsen :D aber gute Tastaturen sind wichtig für große Texte. Auf Bildschirmen macht das doch keiner.. Wir sind doch keine Wilden^^

Ich habs damals mit 8 Jahren begonnen mir selbst zu lernen mit ein wenig Hilfe vom Papa, aber mehr als 5 Finger nehme ich nicht zum Schreiben. Die 10 Finger Technik hat mir aber auch nie einer so richtig gezeigt bzw war druck da die zu lernen.
 
Beschi schrieb:
Seit ich sie benutze habe ich keine Schmerzen mehr in den Handgelenken beim arbeiten.
Das ist der Punkt. Wir werden alle älter, und die meisten von uns werden auch Phasen mit Überstunden zu bewältigen haben. Die richtige Tastatur schont Gelenke und Sehnen, und kann Euch vor sehr langwierigen Ausfällen schützen! Diese hier ist sicherlich nicht optimal, aber schon mal um Klassen besser als der unergonomische Standard-Mist.

k0ntr schrieb:
10 finger... ich brauche nur 7 und bin schneller als dieses verkrampfte 10 finger system xD
Alberner Kommentar, es gibt genug Untersuchungen dazu.

Ich hab's auch in der Schule gelernt. Man musste natürlich die Bereitschaft zu einer freiwilligen AG mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFelsen2000 schrieb:
Können noch so vielen Menschen Schreibmaschine (also 10-Finger-Tippen), dass sich die Produktion einer solchen Tastatur lohnt?

Klingt in Zeiten von Geier Sturzflug und Swipe etwas Retro.

Ich bin 21 und kann’s.
 
heulendoch schrieb:
Wird an vielen Schulen gemacht.
Eigentlich sollte es an allen Schulen gelehrt werden. Schreibschrift lernt ja auch jeder, obwohl die meisten später deutlich mehr am Computer tippen werden, als noch per Hand schreiben.
 
Kuomo schrieb:
Eigentlich sollte es an allen Schulen gelehrt werden. Schreibschrift lernt ja auch jeder, obwohl die meisten später deutlich mehr am Computer tippen werden, als noch per Hand schreiben.

Sehe ich genau so.
Wie auch Grundkenntnisse von Programmieren.
Variable, Funktionen, Schleifen usw.

Aber Hauptsache es werden in Deutsch Gedichte interpretiert, aber eine Bewerbung bekommen viele nicht zu Stande :)
 
Die gewellten Tastaturen sind eher für Leute interessant, die viel Schreiben müssen und mit der normalen flachen Tastatur Schmerzen bekommen.

Ich saß vor kurzem erst selber vor so einer Tastatur und kam da überhaupt nicht mit zurecht. Aber schön, das es sie für die Leute zu kaufen gibt. Genauso wie die Ballmäuse eher ein Nischenprodukt.
 
Ich hatte eine sehr lange Zeit eine MS Natural 4000 und war eigentlich sehr zufrieden mit der Tastatur. Extrem komfortabel, vor allem, wenn man oft lange Texte schreiben muss. Wünschte, es gebe die Tastatur auch mit mechanischen Schaltern. Obgleich die Natural sich auch ohne relativ gut angefühlt und lange gehalten hat.

Unterm Strich schreibe ich mit den Cherry MX Blues und einer Standardlayout-Tastatur aber dennoch etwas schneller.
 
Meine Frau verwendet diese Art Tastaturen.
Aktuell noch das Natural 4000er 1.0.
Ich wuensche mir diese Dinger in hochwertiger.
Ordentliche Switches drunter und gute Keycaps.
Da waer ich bereit einen wesentlich hoeheren Preis als die aufgerufenen 60€ zu zaheln und wuerde mir ernsthaft ueberlegen auch wieder so eine Tastatur zu nutzen.

Ich verstehe nicht ganz was manche Kommentare hier sollen.
Nur weil einem selbst ein Konzept nicht vertraut ist, ist es ueberfluessig?
Tellerrand und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Variable und HaZweiOh
FFelsen2000 schrieb:
Können noch so vielen Menschen Schreibmaschine (also 10-Finger-Tippen), dass sich die Produktion einer solchen Tastatur lohnt?

Was meinst Du wie Software geschrieben wird? 2 Finger-Such-System?! :confused_alt:

R O G E R schrieb:
Wie auch Grundkenntnisse von Programmieren.

Also meine Kinder haben in der Schule bereits objektorientierte Programmierung. Klar, noch sehr einfach gehalten, aber die wissen schon was Klassen, Vererbung, Variablen und Funktionen sind. Bei Euch nicht? Ich "liebe" das deutsche Schulsystem... :(
 
Ich hatte als Kind mal so einen Roboter den man programmieren konnte. Und jetzt im Studium stelle ich fest dass die Programmbasis dieses Geräts auf LabVIEW basiert, was ich jetzt im Studium zwangsweise verwenden muss. :D aber in der Schule kam nichts dazu. Wir hatten dafür aufm Gymnasium fortran, Pascal und HTML Code und eine Grundausbildung in Sachen SQL.
Bin in Sachsen zur Schule gegangen und weiß nicht inwiefern andere Bundesländer das anders handhaben.

Zurück zum Thema:
Diese Tastaturen sind in Sachen Ergonomie schon praktisch. Bisher fahre ich aber mit klassischen sehr gut und solange ich keine Probleme bekomme bleibt das auch so. Den Gedanken dahinter verstehe ich aber sehr wohl.
 
"... mit Smilie-Shortcut ..."
Mit Win - . haben sozusagen alle Tastaturen einen Smilie-Shortcut. Just sayin'
 
joa - 10 Finger Schreibmaschine blind schreiben ist doch easy :D
Zeigefinger auf F und J ^^
 
Flutz schrieb:
Komisch, ich kenne keine Menschen, die kein 10 Finger schreiben beherrschen. Wir haben das alles klassisch in der 5. Klasse in der Schule gelernt. Und Schreibmaschinen waren 2010 out :).
Na, ich habe 2010 noch "Maschinenschreiben" als Schul-AG gehabt (kein Witz, steht genauso auf dem Zeugnis) :D

Aber ja, wir durften schon auf (damals für Schulen tatsächlich) hochmodernen Windows 7-Rechnern und Tastaturen mit flachen Tastenkappen tippen...
 
Erst dachte ich ja: Endlich, eine Surface Ergonomic mit Kabel. Aber scheinbar ist das doch eher eine Art Nachfolger zum Microsoft Natural Keyboard Pro, so hoch wie die Tasten auf einigen Bildern aussehen. Bin ja mal neugierig wie sie sich tippt. Beim Natural Keyboard Pro waren in der Zwischenzeit die Tasten leider etwas laut geworden. Wenn man da ordentlich schrieb klang das nach Schreibmaschine anno 1900. (und in etwa soviel Kraft musste man auch aufwenden um die einzelnen Tasten zu bedienen)
Mir tun die Leute ohne 10-Finger Tastsystem ja immer bisschen leid. Das man da kein lockeres Genick bekommt - herunter auf Tastatur schauen - hoch auf Bildschirm - runter auf Tastatur - hoch auf Bildschirm. Zugegebenermaßen, ich habe mir das 10-Finger System auch erst im Studium selber angeeignet. In der Schule im Schreibmaschinenkurs sind mir einfach nur die Hände verkrampft.
 
Zurück
Oben