Erhalte nur noch 1/5 meiner Leitung. Sonderkündigung?

I

INHUMAN94

Gast
Bin momentan bei Kabeldeutschland. Hab vorher immer mit ca 10-11 MB/s runtergeladen. Seit knapp einer Woche mit nur noch 2,5 egal zu welcher Uhrzeit. Davor ging es rund um die Uhr problemlos. Kabel Deutschland meinte die Leitung sei momentan stark belastet und wird in den nächsten Monaten ausgebaut... toll also noch Monatelang zu viel zahlen?....

Habe ich hier ein Recht auf Sonderkündigung oder Preisnachlass? Kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln wird ja wohl nicht viel bringen. Bei dem wirds ja dann auch nicht schneller gehen oder?

Grüße

nein, garnichts kannst du. providern gegenüber ist man dank der tollen deutschen gesetzgebung schutzlos ausgeliefert. es läuft sich mehr oder weniger darauf hinaus dass du sogar dankbar sein musst, dass es in der vergangenheit so schnell ging.

whh. würden morse-zeichen noch schnell genug sein um ein gericht entscheiden zu lassen, dass es einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Livxe schrieb:
Habe ich hier ein Recht auf Sonderkündigung oder Preisnachlass?

Nein.

Kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln wird ja wohl nicht viel bringen. Bei dem wirds ja dann auch nicht schneller gehen oder?

Richtig. Allerhöchstens könntest du VDSL bestellen, sofern verfügbar. Müsstest dann allerdings zwei Anbieter bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dir ist wohl der Konzentrator, an den du angeschlossen bist. Jeder Kabel Kunde hat zu diesem hin seine 100Mbit Leitung. Allerdings ist dieser Konzentrator selber nur mit ein paar Glasfaserkabeln angeschlossen (je 1-10Gbit und mehr). Die Bandbreite dort wird von allen Teilnehmern an diesem Konzentrator geteilt.

Seit ein paar Monaten gibt es bei dir wohl nun das Problem, dass die Bandbreite dort nicht mehr ausreicht und daher "Datenstau" entsteht. Du wirst dieses Problem also meist nicht haben, wenn du einen anderen Konzentrator nutzt. Das könnte ein DSLAM eines Telefonanbieters sein - aber Achtung, auch hier teilen sich Unternehmen teilweise die Konzentratoren (Bitstromzugang).

Bei dir macht es wohl am meisten Sinn dem Anbieter mal ein wenig auf die Füße zu treten und aufgrund der stark eingeschränkten Bandbreite für die Monate bis zum Ausbau einen Rabatt herauszuschlagen, denn bei einem neuen Anbieter bist du wieder Jahre gebunden und niemand wird dir sagen ob dort vielleicht die selbe Situation herrscht.

Aber Edith ist noch etwas eingefallen:
Ich habe erst kürzlich einem Telekommunikationsanbieter fristlos gekündigt, weil er mir nur 16.000 statt 50.000 liefern konnte. Dabei habe ich mich u.a. auch hierauf berufen: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen der anderen behaupte ich, dass du etwas unternehmen kannst.

Das man dem Provider schutzlos ausgeliefert ist, ist selbstverständlich falsch.
Der Provider muss dir die Bandbreite geben, die er maximal (bei deinem Tarif gedeckelt) liefern kann.
Wenn es KD schafft, diesen Zustand schnell zu beheben, dann sollte ja alles in Ordnung sein.

Falls sie es aber nicht tun, hast du diverse Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine außerordentliche Kündigung.

arktom schrieb:
Der Provider muss dir die Bandbreite geben, die er maximal (bei deinem Tarif gedeckelt) liefern kann.

Einfach nein.

Einfach doch.

Wenn du DSL 16.000 hast, der Provider es dein Nachbar auch bekommt, der auch 16.000 hat, bei dir aber nur 5.000 ankommen, ist der Provider im Zugzwang.

Nein, dem ist definitiv nicht so. Die Provider machen die Verträge immer vorbehaltlich der technischen Machbarkeit. Wenn nun also dein DSLAM am MfG voll ist, dann musst du mit dem nächsten DSLAM am KvZ vorlieb nehmen oder eben kündigen. Nur weil jemand anderes also eine gewissen Bandbreite bekommt, entstehen dir überhaupt keine Rechte.

Ich sprach ja auch hauptsächlich von normalem DSL. Sofern die technische Machbarkeit gegeben ist, muss der Provider auch liefern.
Bei Kabel ist das nicht so einfach, ist mir klar. Wir sprechen hier aber von 1/5. Das ist enorm.

Gegen einen derart unhaltbaren Zustand wie beim TE kann man aber auch etwas unternehmen.

Ja, das stimmt. Ob es wiederum sinnvoll ist zu Kündigen ist die andere Frage, aber möglich ist dies bei 1/5 der Bandbreite definitiv. Hat meine Edith oben schon einen Link zu gepostet.

Drohe einfach mal mit ner Kündigung. Sogar die Telekom lässt da bei mir gerne die ein oder andere Gutschrift bei Problemen rüberwachsen. :D

arktom schrieb:
Einfach doch.

Wenn du DSL 16.000 hast, der Provider es dein Nachbar auch bekommt, der auch 16.000 hat, bei dir aber nur 5.000 ankommen, ist der Provider im Zugzwang.

xD und der Provider wächst dann über sich hinaus und beseitigt physikalische gegebenheiten?

Es ist nicht das Problem vom TE, wie KD das löst. Er hat die Einbrüche zu jeder Uhrzeit, das ist nicht normal.

Hab mit denen nochmal telefoniert und ein wenig Druck gemacht. Sie meinten ich bekomme entweder für die Zeit in der ich nicht genug Leitung bekomme eine Gutschrift (MwSt. wird mir erlassen) oder ich kann von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Ich denke ich werde die Gutschrift nehmen da mir die anderen Anbieter wahrscheinlich auch nicht mehr bieten können. Und ich die Preise bei KD einfach in Ordnung finde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das muss man denen eingestehen. Für den Preis kriegst bei den DSL Anbietern nix ;)
Und der Ping ist gut !

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit KD, schriftlich beschwert, mit Kündigung gedroht, Gutschrift erhalten und umgestellt worden. Einfach Druck machen und alles gut

Zurück
Oben