Erhöht DtAg Leitungsdämpfung?

Wischbob

Captain
hy,
stimmt es das die dtag irgendwann jetzt ihre leitungsdämpfung erhöht?
finde es nämlich echt hammer, das vdsl 2 immer weiter vorangetrieben wird, aber dür arme schlucker:D die ÜBERHAUPT kein dsl bekommen rein garnichts getan wird.

zur info: mein bruder hat gebaut, er klärte IM VORFELD mit der zuständigen bauniederlassung der tcom ab, das er wenigstens die light variante bekommt.
und was kam?als das haus stand, und einer der tcom vorbei kam um alles anzuschliessen, fiel ihm auf das die leitung 15 meter zu lang sei.....und seit dem ist sendepause..

bis ich die tage gehört hatte, das die dämpfungen erhöht werden.stimmt das also bzw hat jemand was davon gehört?

Wenn dann wird nicht die Leitungsdämpfung erhöht, das würde ja dazu führen, dass viele Leitungen nicht mehr DSL-tauglich würden...
Es wird wenn dann die intern festgelegte Maximalleitungsdämpfung, die man eben unterschreiten muss, um DSL zu bekommen, erhöht...

Und keine Ahnung ehrlich gesagt...

ich glaub ich würd mir ne Gartenlaube hinstellen wo das Kabel noch passt und dann mit Wlan arbeiten :D

15m zu lang? rechnerisch oder was? und was wollte er bei dir ansschliessen? modem? apl? tae?
Mehr infos wären nicht schlecht ;)

Die toleranz schaltgrenzen wurden vor einiger zeit mal hochgesetzt, ja. die leitungsdämpfung bestimmt nicht, denn darauf hat niemand direkten einfluss.

ja, schon klar.hab mich falasch ausgedrückt: meinte die grenzen für die leitungsdämpfung!und richtig ,die wurden letztes mal schon mal hochgesetzt,das einige bessere leitungen bekamen.
bzw wurde ja nihts an den leitungen gemacht, sondern eben nur grenzen angehoben :D
der techniker damals wollte alles anschliessen, also die hausverkabelung, dabei bemerkte er, das irgendwas mit dem -schon zugesagtem- dsl nicht stimmte.und mit den 15 metern rührt daher, das am telefon eben gesagt wurde , die leitung wäre rechnerisch ca.15 meter zu lang.denke mal, das die das über die anpingbare dämpfung bestimmen können.

ich habe zum glück 3000, das reicht mir.haben schon alles versucht bei meinem bruder, vom nachbarhaus (was eben 384light bekommt) über wlan, geht aber nicht.
wimaxx und edge gehen da auch nicht.und satelitt ist meiner meinung eh verarsche

wie gross ist denn die ortschaft/gemeinde ?
startet ne unterschriftenliste (beim bürgermeister oder ortsvorsteher nachfragen, bzw anstoßen)

mache ich auch die nächsten tage.
(klarr obs wirklich was bringd, steht in den sternen, aber ich denke mal, wenns genügend sind, danngeht da schon was :))

rechnerisch 15m zu lang? dann ists egal, 15m machen in der praxis eigentlich nichts aus. Hat er denn seinen DSL tester angeschlossen oder was?

ich weiss es nicht, iwe gesagt war mein bruder(also nicht der telekommann sondern der bauherr :D)
da fielen irgendwann eben die 15 meter, ist aber auch egal, denn laut tkom gibts definitiv kein dsl.obwohl- wie bereits gesagt- vorgher zugesagt.

begründung? Leitung zu lang, dämpfung zu hoch oder wie? Soll er auf jeden fall noch mal hingehen und mit nachdruck eine genaue messung verlangen, bei neubauprojekten ist die lage etwas anders als bei ewig bestehenden anschlüssen.

Wischbob schrieb:
ich weiss es nicht, iwe gesagt war mein bruder(also nicht der telekommann sondern der bauherr :D)
da fielen irgendwann eben die 15 meter, ist aber auch egal, denn laut tkom gibts definitiv kein dsl.obwohl- wie bereits gesagt- vorgher zugesagt.
Wenn du möchtest kann ich gerne mal nachschauen für dich unter Angabe von Kundennummer und Namen.

Gruss

Chris

Zurück
Oben