News VDIMM-Erhöhung beschädigt Phenom?

Lol, die Leute regen sich auf, dass ne CPU abkratzen könnte, wenn man sie übertaktet. Wie blöd kann man sein? ^^
Sicher, ich nehme nen Trabbi und tanke Shell VPower statt Gemisch. Der Trabbi stößt vllt einmal auf und dann war's das.

Habt ihr keine andere Sorgen, als euch darüber zu beschweren, wie sich etwas ausserhalb seiner Spezifikation verhält?
 
Habt ihr keine andere Sorgen, als euch darüber zu beschweren, wie sich etwas ausserhalb seiner Spezifikation verhält?

Dies ist doch gerade einer der Grundgedanken des Übertaktens. Wie verhält sich was außerhalb der Spezifikation. Und wie gehts am besten zusammen.
 
Hab irgentwie das gefüll viele hab die News nicht ganz verstanden. Zu diesem Abrauchen kommt es meist nur wenn man die Spannung des RAMs etwa auf 2,4V anhebt die CPU übertaktet, und DABEI (!!) CnQ anlässt. Das macht aber kein normaler User...weil das eh das ganze System unstabil macht.
 
Das macht aber kein normaler User...weil das eh das ganze System unstabil macht.

Klar warum nicht. C&Q und mein X2 @3Ghz waren wunderbar stabil auf dem DFI Nf4.

Ich erwarte ja nicht das es so läuft aber kaputt gehen darf dabei bitte nix.
 
Also ich kann hier nur die Meinung unterstützten, dass das wohl kaum AMDs Fehler ist, wenn es denn überhaupt an den VDIMM liegt, was noch lange nicht bestätigt wurde. Vielleicht hat der Typ einfach mal keine Ahnung vom OC und hat einfahch irgeneinen Fehler gemacht. OCW ist nicht gerade als seriöse Quelle bekannt.
Die JEDEC gibts nicht umsonst und wenn Corsair und Konsorten die Spezifikation überschreiten, muss man diese eher zur Verantwortung ziehen. Die müssen testen ob der Speicher für den Phenom geeignet ist und ggf. den Kunden vorwarnen. Wenn der dann noch weiter Spannung gibt, ist das natürlich dann die eigene Schuld.

Zudem kann ich eh nicht verstehen, was dieses extreme RAM übertakten bringen soll. In der Praxis merkt man sowieso nichts außer ein paar Zehntel Sekunden in SuperPi...

Der News kann man keinen Vorwurf macht, sie ist objektiv geschrieben, aber man hätte vll auf verlässlichere Quellen warten können.
 
humanshaper schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ich glaub hier haben nochmehr die News nicht verstanden. Diese Aussage mit dem Abrauchen der Phenoms wird in einem Forum BEHAUPTET, das hat noch keiner nachgewiesen.

Ich kann auch behaupten dass mein E4300, wenn ich ihn ausserhalb der Spezifikationen betreibe, abraucht. Obs das tut, ich weiß es nicht. Ich will den aber auch nicht mit 2,0 V fahren.

Und wenn jemand so übertaktet, dass der RAM 2,5V bekommt, dann ist er echt selber schuld, wenn's ihm das Ding zerreisst. Was soll der Mist überhaupt ? 2,5V ist 0,7V über den Spezifikationen. Wenn der Phenom nun 2,5 V aushält, dann behaupt ich einfach, dass er es bei 3,0V dann nicht mehr packt. Ist doch voller Schabernack, oder ?

Die News wäre eine News wert, wenn es z.B. bei 1,9V oder noch schlimmer gelegentlich sogar bei 1,8V passieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer seine Hardware ausserhalb der Spezifikationen fährt, braucht sich nicht wundern, das die Hardware Schäden nimmt. Eingebaute Toleranzen der Hersteller dienen derer Sicherheit bei auftretenden Schwankungen.

Diese Wundertütenspeicher in Form totalen Kronenkrüppelwahns sind auch nicht offiziell abgesegnet und letztlich womöglich bessere Riegel unter Referenztakt, mehr nicht.

Sowas lässt sich an sich selbst als Feldversuch bestätigen. Man nehme eine 9 V Batterie und schliesse diese an sich selbst kurz. Danach nimmt man einen kleinen Elektroschocker und versucht es nochmal. Wer dann so überaus toleranzfreudig für hohe Spannungen ist, darf hier schreiben und die bösen Hersteller angreifen.

Gruss
 
@Blutschlumpf

laut Jedec ist das maximim was der Phenom unterstützt DDR2 800. Für alles darüber hinaus gibt es keine offizielle Richtline. Wenn sich AMD schon damit brüstet DDR2 1066 zu unterstützen müssen sie auch die Spannungen die die Speicherhersteller angeben aushalten, ergo kann AMD schon was dafür. Ich habe selber 4GB 1066 von A-Data und der ist bei 1066MHz auch mit einer Spannung von 2,2-2,4V angegeben.
 
AMD bezieht sich da aber eher auf z.B. die kommenden Samsung-Chips die 1066 bei 1.8V packen, von Aeneon gibt es bereits solche RAMs die der JEDEC noch zuvor kommen. Damit wird die bisherige "Enthusiast-OC" RAM-Generation wohl noch auf DDR2-1333 hinaufgehen und auf dem Niveau wieder 2.1-2.4V benötigen. Nebenbei wird auf diese Art und Weise alles was unterhalb von 1600 MHz anfängt bei DDR3 unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
einblumentopf schrieb:
Komplettzitat entfernt.

2,2-2,4 ist aber auch n Unterschied zu (nicht bewiesenen) Beschädigungen bei 2,5V. Ich hab auch RAM, der bis 1066 bei 2,4V geht. Ist halt vom Hersteller einfach ne miese Masche nen billigen Speicher auf ne höhere Geschwindigkeit zu bringen. Jeder 800er läuft auch auf 1066 mit 2,4V. Wie lange, das sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Intelkinder, wir reden weiter, wenn eure Plattform DDR2-1066 offiziell unterstützt. Und nein, DDR3 ist keine Alternative, da zu teuer.

Planet3dnow hat ein komplettes Paket an Benchmarks mit mehreren K10-Testsystemen und DDR2-1066 durchgezogen (Corasir und TeamGroup mit entsprechend hohen Spannungen) - keine Probleme. Falls es kein Fake ist, wird es am verwendeten Mainboard liegen. Wir wissen allerdings nicht, um welchen Reviewer es sich handelt, die entsprechende Person ist jedenfalls ziemlich dumm.

Übrigens liegt hier keine Übertaktung einer beteiligten Komponente vor, das Problem ist schlicht, dass für DDR2-1066 noch keine JEDEC-Norm und somit keine Standardspannung existiert. Sollte ein Hersteller seine RAM-Produkte für den K10 freigeben und die Default-Spannung ist zu hoch, zahlt der Hersteller bei Schäden.

Nehmt mal andere elektrische Bauteile bzw. Systeme mit dieser Komplexität und erhöht die Spannung um 40% - da wird euch so einiges abrauchen. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die Memorycontroller schon bei 20-30% mehr RAM-Spannung zur Sicherheit nicht mehr booten würden, andere Geräte sind auch nicht so tolerant. Mit hochwertigen Fat-Body-Chips sollte man lieber versuchen, T1 zu unterstützen, was sofort Performance bringt. Oder mehr Lebensdauer realisieren.

Realsmasher schrieb:
LWeder hohe Spannung, noch heatspreader oder gar aktive Lüfter machen einen Ram high-end.
Richtig. Das Gegenteil ist eher der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich finds schwach. wer übertaktet verliert seine garantie, so ist das nun mal. wer das ignoriert, hats nicht anders verdient
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Lol, die Leute regen sich auf, dass ne CPU abkratzen könnte, wenn man sie übertaktet. Wie blöd kann man sein? ^^
Ich frag mich wer hier blöd ist?

Lesen bzw etwas verstehen kannst nicht, oder?

Nächste mal erst lesen -> dann posten. Ansonsten einfach mal die Klappe halten..

Es geht nicht um CPU OC sondern um den Speicher (Ram). Es gibt auch DDR2 Speicher
wo die Spannung 2.4v ist. Was machste wenn dir die CPU abraucht ohne was daran gemacht
zu haben ausser den Speicher innerhalb der Specs zu betreiben?

Aber is klar, die AMD Fanboys können wiedermal nicht lesen :rolleyes:
 
Du hast scheinbar noch nicht verstanden dass der Speicher selbst völlig außerhalb der Norm läuft. ^^ Was du in deinen Computer steckst ist immer noch deine Sache, man könnte jetzt natürlich argumentieren dass die Mainboardhersteller diese Voltages erst garnicht anbieten sollten (was einige genau so auch praktizieren), aber andererseits putzen sie sich bei der Garantie fernab jeglicher Spezifikation sowieso ab. :)

Was ich bedenklich finde ist, dass durch all diesen "Enthusiast"-Blödsinn Übertaktung schon als Selbstverständlichkeit hingenommen wird (und somit auch werksübertaktete RAMs), jeder will sich heutzutage wie ein kleiner Enthusiast fühlen und ist dann ganz entsetzt wenn etwas nicht funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacroWelle

Lass dir liebes AMD-Kind gesagt sein, sowohl der P35 als auch der X38 und der 680SLI unterstützen offiziell DDR2 1066. Viele Mainboardhersteller geben DDR2 1066 auch schon für den P965 und 975X Chipsatz frei und bieten entsprechende Teiler an. Ich selbst nutze DDR2 1066 auf einem 975X Board und es funktioniert seit einem Jahr tadellos.
 
@Loopman

Ich glaub bei dir hackt es, was?

Wenn ich mir eine CPU für ca. 200,-EUR kaufe und diese unterhalb der Vcore-Spezifikation, auf über die MHz-Spezifikation einer 1000,- EUR teuren CPU takten kann, ist das reine Sparpolitik.

"wer übertaktet verliert seine Garantie"

Das ist Quatsch, denn solange man die CPU innerhalb der Vcor-Spezifikation übertaktet, kann nichts nachgewiesen werden. Durch eine reine MHz-Übertaktung ohne Vcore-Erhöhung kann man eigentlich eine CPU nicht zerstören, dass kommt wohl einfach zu Selten vor, wenn überhaupt.

Gruß.
 
Iwie find ichs langsam bisschen zu viel des guten. So viele News nur wegen Gerüchten... Jetzt schreib ich in irgendein Forum, dass AMD und Intel für die nächsten 2 Wochen seine Prozessoren für 1 € verscherbelt, steht das dann morgen auch hier bei den News? Mal ehrlich, ist bisschen sehr sensibel wegen jedem kleinen Gerücht gleich ne News zu verfassen.
 
@einblumentopf: Interessant, kein einziges auf Geizhals gelistetes Intel-Mainboard hat irgendwo PC-8500 in der Beschreibung. Sicher, dass du das nicht mit dem FSB verwechselst, der übrigens der Grund ist, weshalb Intel-CPUs nicht einmal von DDR2-1066 profitieren können? Dass soviel Speicherbandbreite nicht wirklich benötigt wird ist wieder eine andere Geschichte... also eigentlich nur viel Wind um nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben