News VDIMM-Erhöhung beschädigt Phenom?

Wer mit seiner CPU rumspielt, ist auch für die Folgen verantwortlich.
Da kann man AMD jetzt nichts vorwerfen! Habe auch schon eine AMD-CPU über den Jordan geschickt, und?
Trotzdem bleibt AMD meine erste Wahl :evillol:

Dein Core2 hat auch nichts mit dem Speicher zu tun. Schön für dich, dass deine Northbridge das mitmacht, dagegen sagt ja niemand etwas.

humanTE1 schrieb:
...
Komisch, meinen Core 2 kratzt das nicht die Bohne :rolleyes:
...
Wie auch, denn dein Core2Duo hat ja eben auch keinen Speichercontroller integriert. DDR2-Speicher hat nach Standardvorgaben 1,8 V, AMD-Prozessoren kommen sogar mit DDR2-Speicher der mit 2,3 V läuft noch klar, das ist ne Menge Luft für OC-Speicher. Wer das noch sprengen muss, braucht sich nicht wundern. Dass nen 90nm-Northbridge-Speichercontroller mit weit außerhalb der Norm liegenden Spannungen weniger Probleme hat, als ein 65nm-CPU-Speichercontroller ist kein Fehler, sondern schlichtweg zu erwarten - die 90nm Northbridge wird immer mehr vertragen können als der prozessorintegrierte Speichercontroller - vermutlich kommt also für dich der Weltuntergang, wenn Intel in etwas über einem Jahr den Speichercontroller in die CPU intergrieren wird. :D

P.S.
So mancher Mac Mini soll auch schon Probleme bekommen haben, wenn vom PC stammende Switcher der Meinung waren da unbedingt billigen OC-RAM zu verbauen - und das obwohls Intel-Chipsätze sind.

Zuletzt bearbeitet:
sturme schrieb:
Du hast scheinbar noch nicht verstanden dass der Speicher selbst völlig außerhalb der Norm läuft. ^^ Was du in deinen Computer steckst ist immer noch deine Sache, man könnte jetzt natürlich argumentieren dass die Mainboardhersteller diese Voltages erst garnicht anbieten sollten (was einige genau so auch praktizieren), aber andererseits putzen sie sich bei der Garantie fernab jeglicher Spezifikation sowieso ab. :)

Was ich bedenklich finde ist, dass durch all diesen "Enthusiast"-Blödsinn Übertaktung schon als Selbstverständlichkeit hingenommen wird (und somit auch werksübertaktete RAMs), jeder will sich heutzutage wie ein kleiner Enthusiast fühlen und ist dann ganz entsetzt wenn etwas nicht funktioniert. :)
Das mag ja alles stimmen, bloß weisst du was? Warum sollte ich mit mit Standard Hardware zufrieden geben, wenn bei Intel alles perfekt läuft?

Oh, was? Wenn AMD meint, die brauchen keine High-End Hardware (haben sie im Moment nicht), dann sollen sie diesen Kurs fahren, ist mir doch egal. Nur dann sollten die Fanboys hier nicht alles schön reden.

@einblumentopf
Das wäre dann geklärt, oder? :lol:

humanTE1 schrieb:
Das mag ja alles stimmen, bloß weisst du was? Warum sollte ich mit mit Standard Hardware zufrieden geben, wenn bei Intel alles perfekt läuft?
Dein Overclocking-RAM ist auch Standardhardware, nur mit "dope", also mehr Standardspannung. Vielleicht gab es auch noch eine Selektion der Speicherchips. Das alles kennt man aber auch von anderer Standard-Hardware (z. B. CPUs).

Non-Standard-Hardware ist was ganz anderes. Für eine solche Bezeichnung sind die Hürden höher.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang gibt es doch nur eine eher unbestätigte Mitteilung eines "Reviewers", der angeblich 4 Prozzis abgeraucht hat. Es sind weder Testsettings noch die Quelle der Info bekannt, oder? Bevor man sich also festlegt, sollte man vielleicht eine detailierte Problembeschreibung und Ursachenerforschung abwarten.
Wurden alle Versuche mit dem selben Mobo durchgeführt? Könnte dort ein Defekt oder eine Inkompatibilität vorgelegen haben?

Ich weiß es auch nicht besser und hab ebenfalls keine Info's, aber es ist immer eine gute Wahl sich ohne fundiertes und gesichertes Wissen nicht festzulegen oder Urteile abzugeben - was der gemeine Foren-User aber leider allzugerne macht :)

Cr0w schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt

Tja, und CB hat das jetzt auch noch zu den Top News nach oben geschoben :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, Regeln lesen!)
also ich kann die ganze : amd macht alles falsch sch.....,nich mehr hören.

interessant wär doch mal zu wissen,warum ganz zufällig zu amds neuer generation von cpus immer irgentwo aus dem nichts negativ infos auftauchen.

da könnte man ja fast meinen,eine hand voll netzreporter hats auf amd abgesehen.

@ Sw@rteX : ........ oder aber AMD ist einfach momentan so schlecht das sie mit den News nur die wohlverdiente Quittung bekommen. Das schon mal in Erwägung gezogen?

Wenn man ein normales Auto nimmt und schüttet Nitro in den Tank - kommt auch nicht mehr raus als ein Motorschaden.

Beim übertakten sind Spannungserhöhungen für mich ein NoGo - die Kiste geht, was sie eben geht. Feuer wird nicht gemacht.

Und mein C2 geht ohne VCOre Mod 900 Mhz mehr und mein alter A64 schon 1000. Man sollte nicht überteiben und den "versteckten Rabatt" überziehen.

Genau - das interressiert Niemand wirklich -viel besser ist wohl die Nachricht das der Errata-
freie Phenom in der nächsten Woche mit 2,6 Ghz vorgetsellt werden soll:D

Hab bis jetzt immer auf AMD gesetzt und noch keinen intel am Laufen in meinen Rechenern. Nur wenn das auch noch stimmt ist AMD definitiv für mich erledigt.
Wer hier der Meinung ist das die ganzen Pannen in Ordnung für Amd sind der braucht auch kein Phenom oder DFI-Board mit 790er Chipsatz. Da kann man sich dann einen Rechenknecht für unter 300 euro basteln !!!
Alle die mehr von einem System verlangen bleibt augenblicklich nur der Wechsel ins andere Lager, leider.
Habe mir nicht Hochleistungsspeicher geholt um dann von Amd so ausgebremst zu werden. Wie amd diese Fehler bis zum nächsten Jahr noch ausbügeln will ist selbst den eigenen Technikern ein Rätsel /speku/.

@Rolle

Das Erratum des Phenom mit dem TLB ist definitiv ein schwerwiegendes Problem, aber diesen "Fehler" welcher aktuell diskutiert wird, ist schon sehr fragwürdig. Und auch als übertakter bekomme ich guten Speicher, der keine 2,5V braucht. Selbst wenn dieses Manko also wirklich existieren sollte und am Phenom liegen sollte und nicht an dem Mainboard... wie gesagt ein Tester, der das als einziger behauptet... ja selbst dann gibt es noch Speicher, der 600MHz (1200MHz DDR) mit 2,3V mitmacht. Man müsste also einfach darauf achten, welchen Speicher man verwendet.
Im Moment würde ich mir auch keinen Phenom zulegen, aber mit dem B3-Stepping könnte der Phenom doch noch interessant werden. Im Moment bin ich aber erstmal dabei einen C2Q zu quälen. Den Phenom würde ich mir im B3-Stepping dann also nur aus Interesse zulegen und um einen eigenen Vergleich zu haben.

Nur wenn das auch noch stimmt ist AMD definitiv für mich erledigt.
Wer hier der Meinung ist das die ganzen Pannen in Ordnung für Amd

Panne?
Es wird wohl kaum das Design-Ziel gewesen sein, dass das Kerlchen eine Überspannung von ~40% übersteht.
Von daher ist es reichlich seltsam, dabei von einem Fehler oder einer Panne zu sprechen.
Die Betriebs- bzw. Signalspannung ist mit 1,8V +- ein paar Prozent spezifiziert. Wer sich ausserhalb dieser Spezifikationen bewegt, muss damit rechnen, dass das Gerät schaden nimmt.
Das ist bei allen Maschinen auf dieser Welt so. Warum sollte dieser Prozessor da eine Ausnahme sein? *kopfschüttel* Schau´dich mal im Rest der Halbleiterwelt um . . .

Ich habe schonmal die nächste Schlagzeile vorbereitet :
" Fußtritt zerstört Phenom -- AMD endgültig vor dem Aus? "

Alles klar?

Gruß,
David

mdave schrieb:
Schau´dich mal im Rest der Halbleiterwelt um . . .
Da ist der Tellerrand offensichtlich bei einigen zu hoch dafür.

@einblumentopf
Ok, einige Mainboardmodelle werden mit Support für DDR2-1066 seitens des Mainboardherstellers verkauft, aber nur die besseren - das kostet dann. In Intels Whitepapers steht bei keinem Chipsatz etwas von entsprechendem Support...wenn Asus das "nativen" Support nennt, ist das völlig überzeichnetes Marketing-Sprech. Bei AMD hat jedes AM2+ Board mit entsprechendem Chipsatz den Support.

Zurück
Oben