Erinnerungen: Hinweiston trotz Stummschaltung möglich?

rongador

Commander
Hi,

ich habe eine Frage, zu der ich selbst leider keine Antwort gefunden: Ich verwende beispielsweise den Wecker, der trotz Stummschaltung klingelt und vibriert, so wie man es auch erwarten darf. Ich möchte dies auch bei geplanten "Erinnerungen". Leider habe ich es bisher nicht geschafft, dass bei einer Erinnerung auch der Hinweiston laut wiedergegeben wird, auch wenn das iPhone "stummgeschaltet" ist.

Ich weiß, es klingt widersprüchlich, aber Wecker und geplante Erinnerungen sind für mich "Ausnahmen" bezüglich der Stummschaltung. Es sind ja meist gewollte wichtige Erinnerungen zu wichtigen Ereignissen und daher möchte ich, dass Erinnerungen genau so gehandhabt werden sollen wie beispielsweise der so wichtige "Wecker".

Gibt es da eine Einstellung, die ich noch nicht entdeckt habe? Außer das Gehabe rund um "Fokus"?

Gruß

Stumm heißt Stumm, daher klingelt auch der Wecker trotz Stumm (was praktisch auch nichts Anderes als eine Erinnerung ist, z.B. zeitig aufzustehen). Eine Erinnerung soll an etwas (wahrscheinlich) Wichtiges erinnern, z.B. wenn man an einem bestimmten Ort ankommt - hier sollte es zumindest optional die Möglichkeit geben, eine Option "Hinweiston auch bei Stummschaltung wiedergeben" auszuwählen. Habe es gerade mal als Feature-Request an Apple per Formular geschickt.

Finde ich ECHT wichtig...
Ergänzung ()

PS: Falls jetzt jemand mit dem Argument kommt, das Handy doch einfach auf "laut" zu lassen und stattdessen in den Mitteilungeinstellungen bei allen Apps den Ton auszuschalten: Nope, keine Lösung. Es gibt genug Apps, bei denen man den Mitteilungs-Ton deaktivieren kann, aber man z.B. innerhalb der App trotzdem die ganze Zeit mit Hinweistönen der In-App-Mitteilungen genervt wird (praktisch dieselben Push-Benachrichtigungen, nur innerhalb der App selbst, unabhängig von den Einstellungen der Mitteilungen in IOS). Da bringt auch die Deaktivierung vom Ton in den Mitteilungseinstellungen rein gar nix.

Es erinnert ja auch im Stummmodus, es vibriert halt. Wenn das nicht reicht, hilft die Apple Watch, da merkt man das Vibrieren immer ¯\(ツ)

Probier mal abseits der Stummschaltung mit dem Fokus Modi zu arbeiten, damit müsste man das regeln können.

rongador schrieb:
@Forlorn
Nein, Fokus hilft hier überhaupt nicht weiter.
Nicht probiert oder klappt es nicht? Vom Einlesen her müsste es eigentlich klappen.

@Forlorn Was macht "Fokus" denn? Fokus verhindert z.B., dass Mitteilungen angezeigt werden. Und man kann a) Personen freigeben, die einen noch erreichen können und b) Apps erlauben, die weiterhin benachrichtigen können. Das muss man mit jeder einzelnen Person und jeder einzelnen App machen. Was soll das bringen? Es ändert nichts. Es löst nicht das Problem. Die "Erinnerungen" sollen trotz Stummschaltung genau so wie ein Wecker "KLINGELN" bzw. einen HINWEISTON lautstark wiedergeben - fertig. Wenn ich das iPhone auf "laut" stelle, hört man JEDEN In-App-Sound, wenn man sich in einer App befindet - ob Spiele oder Nachrichten-Apps mit In-App-Sounds (die man NICHT bei jeder App in der App deaktivieren kann), usw. Das ergibt keinen Sinn.

Probiers vielleicht mal mit ner Wecker App aus dem Store. Da lassen sich oft ja auch Notizen ("Erinnerungen") ergänzen.

Korrekt, das ist keine gute Lösung. Alles, was mit mit Fokus in die Richtung basteln kann, ist einer, der alle Mitteilungen außer Erinnerungen sperrt. Aber das ist nicht Sinn der Sache.
Eine andere App löst das Problem auch nicht @tidus1979

Es ist schlicht und ergreifend so, dass iOS keine Ausnahme für laute Mitteilungen bei Stummschaltung vorsieht (außer für den eigenen Wecker). Solang sich das nicht ändert, wird @rongador keine Lösung finden. Das dauert entweder noch ein Jahr bis iOS16 oder Jahre länger.

@Balthasarbildet Da sind wir derselben Meinung. Die beste (und einfachste) Möglichkeit wäre einfach ein Schalter in den Einstellungen für "Erinnerungen", dass sie auch bei Stummschaltung des iPhones zu hören sind. Das wäre SOOOOO ideal... meine Güte, würde das viele Dinge erleichtern und komfortabler machen.

Wie gesagt, ich habe es bei Apple als Feature Request geschrieben - FALLS Ihr die Option auch so haben wollt: https://www.apple.com/feedback/reminders/

Hier einfach (wahrscheinlich auch auf Deutsch möglich) als "Feature Request" schreiben, dass es gut wäre, wenn Erinnerungen optional trotz Stummschaltung des iPhones hörbar bleiben.

ne antwort nach ziemlich genau einem jahr mag jetzt evtl schon bissi zu spät sein aber so what.
hab genau nach diesem problemchen gegoogelt und bin dann hier rein gestolpert.
ich hab auf der apple support-page einen abschnitt zu diesem stumm-schalter gefunden. hilft womöglich auch nich allzu viel aber immerhin etwas klarheit.

iPhone in den Stummmodus versetzen​

Verwende den Schalter „Klingeln/Stumm“, um das iPhone in den Stummmodus zu versetzen (im Stummmodus ist der orangefarbene Hintergrund des Schalters zu sehen). Zum Ausschalten des Stummmodus bewegst du den Schalter zurück in die ursprüngliche Position.
Wenn der Stummmodus deaktiviert ist, gibt das iPhone alle Töne wieder. Wenn der Stummmodus aktiviert ist, klingelt das iPhone nicht und gibt auch keine sonstigen Töne aus (es vibriert jedoch weiterhin, wenn der Vibrationsmodus aktiviert ist).
Wichtig: Die akustische Ausgabe von Wecktönen, audiobasierten Apps wie „Musik“ und zahlreichen Spielen erfolgt über den integrierten Lautsprecher, auch wenn der Stummmodus aktiviert ist. In bestimmten Ländern oder Regionen wird der Soundeffekt für die Apps „Kamera“ und „Sprachmemos“ sowie für Notfallwarnungen auch ausgegeben, wenn der Schalter „Klingeln/Stumm“ auf „Aus“ gestellt ist. quelle

Zuletzt bearbeitet:
@juppytaar Naja, wie Du schon korrekt geschrieben hast: Hilft gar nicht ;-) Bei "Erinnerungen" sollte es eine Möglichkeit geben, dass sie ebenso wie der Wecker die Stummschaltung umgehen - halt als Option. Denn "Erinnerungen" wäre echt großartig und hilfreich, um wirklich "erinnert" zu werden, wenn man z.B. irgendwo ankommt und an etwas denken soll. Im aktuellen Zustand bringt es 0%, denn ich nutze mein Handy immer auf "Stumm".

• Gefällt mir
Reaktionen: juppytaar
absolut. ich bin leider mit einem gedächtnis gesegnet, welches dem eines senilen goldfisches ähnelt. 🐟
war eben am nach hause laufen, da is mir siedend heiß iwas eingefallen. ich wusste, bis ich vor meiner tür steh isses garantiert wieder aus meim hirn entwichen, also shortcut "erinnere mich zuhause" und ne erinnerung (mit höchster priorität, dringlichen mitteilungen und dem nervtötensten signalton!) landet direkt in der liste. das mit der ortung funktioniert auch erstaunlich präzise, normal dreht mein handy 15-20m vor meim haus völlig hohl. da ich aber dieses mal am musik hören war und den sound-tot-schalter nach hinten umgelegt hatte....tschoaa..do i need to say more..
also du merkst @rongador ich steh vollkommen an deiner seite mit diesem feature.
wenn ich so drüber nachdenke, gar nicht mal nur da. ich hätte gerne eine ziemlich große auswahl wer oder was noch geräusche von sich geben darf, selbst wenn ich den schalter umlege. und zwar ohne diese fokus kacke.
bisher haben wir wecker und bestimmte kontakte wenn sie anrufen. yay 🎉

+edit. das mit den golfischen nehm ich zurück. sorry, no offense.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich Goldfische an bis zu fünf Monate zurück erinnern können. Andere Fischarten wie der Karpfen haben eine noch längere Merkspanne. Sie vermeiden einen bestimmten Angelköder für drei Jahre, nachdem sie einmal auf ihn hereingefallen sind. quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben