Headset gibt trotz Stummschaltung Systemsounds wieder?

Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
Hey Leute, habe mich nur Angemeldet um diese Frage zu stellen, da es mich wirklich verwirrt. Wäre echt klasse wenn irgendjemand 'ne Ahnung hat:

Ab einer bestimmten Systemlautstärke gibt mein Headset den Sound des Computers so wieder, als würde es diesen durch das Mikrofon aufnehmen. Der Witz an der Sache ist, dass es das auch dann tut, wenn mein Mikrofon am Headset stumm geschaltet ist (also eigentlich gar kein Input über das Mikrofon möglich ist). Besonders merkwürdig ist daran natürlich auch, wie ich schon gerade beschrieben hatte, dass dies erst dann auftritt, wenn meine Systemlautstärke sehr hoch eingestellt ist. Das suggeriert ja irgendwie, dass das stumm geschaltete Mikrofon doch irgendwas aufnimmt, nur eben erst dann wenn der Sound sehr laut ist???

Das Ganze ist nicht unglaublich schlimm, da ich eigentlich nicht laut Musik höre wenn ich mich mit jemandem unterhalte, aber trotzdem kann ich mir absolut nicht erklären wie das zustande kommt.
 
Das ist normal und war bisher bei allen Billig-Headsets, die ich hatte, der Fall. Dort sind billigste elektrische Bauteile verbaut und eine echte Signaltrennung ist nicht gegeben.
Das gilt in beide Richtungen Input und Output.
Vermutlich ist "off" nur ein großer Widerstand, hab so ein Teil aber noch nicht geöffnet.

Wenn du in Windows unter Sounds- Aufnahme die Pegel sehen kannst, und dann mal gegen das Mic klopfst, kannst du wahrscheinlich sehen, dass es ausschlägt, auch wenn das Mic "off" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei billigen USB Headsets oder Onboardsound ist das häufig normal.
 
Okay danke für eure Antworten Jungs, dachte eigentlich mein Headset hat sone eigene, relativ hochwertige, eingebaute Soundkarte. Schönen Abend euch noch!

Edit: Hab mal gegen mein stumm geschaltetes Mikrofon geklopft wie Knito es erwähnt hat, aber dabei ist tatsächlich nichts passiert
 
Wäre natürlich schön hilfreich wenn du einfach gesagt hättest welches Headset du hast.
 
Ahh Sorry, mein Fehler. Habe das normale "Lioncast Lx 55". Also nicht die USB Variante.
 
Zurück
Oben