Erkennen des Bildschirmschoners / Idle

tombond

Cadet 4th Year
Hi, ich hab mir eine Logitech G910 Tastatur zugelegt, welche beleuchtete Tasten hat. Diese hat leider keine Funktion um die Beleuchtung nach Zeit x abzuschalten, jedoch kann sie das auf Grund aktiver Programme.

Meine Idee war nun: Ein Profil ohne Beleuchtung anlegen und dies an die exe des Bildschirmschoners binden. Sobald dieser aktiv wird geht auch die Beleuchtung aus. Gesagt getan, Bildschirmschoner zum test angeworfen und geht.

Mein Problem: Das scheint nur zu funktionieren, wenn ich den Screensaver manuell starte. Wenn er nach den eingestellten 5min startet, erkennt die Tastatur das nicht und reagiert entsprechend auch nicht. Das liegt vermutlich daran, dass der Bildschirmschoner nicht als Vordergrundtask gestartet wird.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Bildschirmschoner im Vordergrund starten kann oder hat jemand eine andere Idee wie ich durch ein laufendes Programm erkennen kann, dass der PC gerade nicht genutzt wird?

Gruß
Thomas

könntest nen autohotkey/autoit script schreiben dass nach keiner tastatureingabe nach einer gewissen zeit ein befehl oder programm ausgeführt wird.
Das ganze dann in einer schleife setzen damit der script nicht beendet wird.

Gibt bestimmt Beispiele, einfach mal googeln.

Naja das Selbe hätte ich auch mit einer Aufgabe in Windows geschafft, die nach x Minuten idle ausgelöst wird. Geht das nicht eleganter?

Zurück
Oben