Bildschirmschoner startet nicht mehr nach Windows Neuinstallation

fairhext

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1.643
Moin,

Ich habe gestern Mal meine system SSD platt gemacht und Windows Clean neu installiert, seitdem geht der Bildschirmschoner nicht mehr... Alle Einstellungen devices und Programme die dran stecken oder im Hintergrund laufen sind die selben wie vorher.

Nutze den Bildschirmschoner "Leer" damit einfach schwarzbild angezeigt wird und die OLEDs dann aus sind.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man Windows "clean" neu installieren und dabei alle Einstellungen behalten? Die sollten eig. allesamt auf Standard zurückgesetzt sein.

Was ist bei Bildschirmschoner genau eingestellt? (Screenshot) Funktioniert der Bildschirmschoner, wenn du auf "Vorschau" klickst? Hast du eine Wartezeit gesetzt?

Was ist in den Energieplaneinstellungen genau eingestellt? (Screenshot) <- Du kannst auch dort auswählen, dass sich der Monitor nach X Minuten in den Standby begeben soll. Das sollte eig. sogar besser sein, als OLED aus, wenn es dir darum geht Energie zu sparen...
 
Ich hab natürlich alles wieder so eingestellt wie es war, nach der Neuinstallation.
Vorschau des schoners funktioniert.
Energiesparplan isn Thema.. vorher war's noch der Mod ryzen Energiesparplan. Jetzt der Standartd höchstleistung... Die Mod sparpläne braucht's ja auch net mehr.

Geht smir nicht ums Energie sparen sondern darum das der Sau teure OLED möglichst lange hält😁

Immer ganz aus find ich auch iwie Kontra produktiv. Da es häufig ist immer so 5-15 Minuten das ich net am PC bin. Jedes Mal mit Fernbedienung wieder an machen is ja auch nervig .

Die Bildschirm aus Funktion, funktioniert auch nicht für mich. Da OLED TV der geht dann einfach in den "kein Signal" betrieb.

↓Screenshots↓
 

Anhänge

  • IMG_20230113_100023.jpg
    IMG_20230113_100023.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20230113_100054.jpg
    IMG_20230113_100054.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20230113_100109.jpg
    IMG_20230113_100109.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Schaut richtig aus...

Mach doch einfach Bildschirm ausschalten nach einer Minute im Energiesparplan, statt leerer Bildschirmschoner nach einer Minute. Ergebnis ist ja quasi das gleiche, oder?

Ist "Schellstart aktivieren (empfohlen)" in den erweiterten Energieeinstellungen aktiv - das würde ich mal raushauen. Dann Neustart und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Schaut richtig aus...

Mach doch einfach Bildschirm ausschalten nach einer Minute im Energiesparplan, statt leerer Bildschirmschoner nach einer Minute. Ergebnis ist ja quasi das gleiche, oder?

Leider nein. Der TV geht dann in den "kein Signal" Modus. Und zeigt dann auch Vollbild bunte Bildchen an.

Ich deinstalliere Grad Mal so n bissl beimüll von der armoury crate ect. War vorher auch da. Aber wer weiß. Brauchen tut's eh keiner
 
fairhext schrieb:
Der TV geht dann in den "kein Signal" Modus.
Und das lässt sich am TV nicht einstellen, dass der dann nach einer Minute ohne Signal in den Standby geht?

Hast du in Windows mal "Schellstart aktivieren (empfohlen)" in den erweiterten Energieeinstellungen deaktiviert.
 
Zuerst einmal: Höchstleistung ist völliger Blödsinn, das verstehst du falsch, denn das System läuft jetzt immer mit voller Leistung, es wird keinerlei Energie gespart, du verbrennst damit nur Geld. Denn sobald Leistung benötigt wird, taktet das System im Modus Ausbalanciert sowieso hoch. Dazu noch heißt es Standard, und nicht Standart wie von Standarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Verdammt. Ich war schon wieder ungeduldig und hab 3 Sachen gleichzeitig gemacht...

Also entweder war's der Schnellstart.... Oder armoury crate (hab's Mal ganz deinstalliert) oder mein gamepad 😅

Also geht wieder vielen Dank.
 
fairhext schrieb:
Also entweder war's der Schnellstart....
vermutlich das, weil der ist mit Energiesparotionen, Ruhezustand/Stanby etc. generell problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
yxcvb schrieb:
Zuerst einmal: Höchstleistung ist völliger Blödsinn, das verstehst du falsch, denn das System läuft jetzt immer mit voller Leistung, es wird keinerlei Energie gespart, du verbrennst damit nur Geld. Denn sobald Leistung benötigt wird, taktet das System im Modus Ausbalanciert sowieso hoch. Dazu noch heißt es Standard, und nicht Standart wie von Standarte

Erkenne ehrlich gesagt keinen Unterscheid in der Idle leistungsaufnahme. Ob ausbalanciert oder höchstleistung...
 
CPU wird (im Taskmanager zu sehen) nicht runtertakten. Solange keine Leistung wirklich genutzt wird, verbraucht der PC dadurch etwas mehr, aber auch nicht so viel, wie wenn du jetzt wirklich alle Kerne z.B. im Cinebench-Rendern auslasten würdest. Auf ausbalanciert wird die CPU erst hochtakten, wenn Leistung gebraucht wird - braucht dafür halt länger, was theoretisch, wenn extrem schnelle Lastwechsel vorhanden sind, problematisch sein kann - in der Praxis ist das selten, bzw. fällt meist nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Es war übrigens das gamepad das ich net aufm Schirm hatte und das anders als sonst an dem USB Port der Tastatur angeschlossen war. Ist er direkt am Mainboard angeschlossen funktioniert der Bildschirmschoner... Das soll Mal wer checken 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben