Erkennen eines Netzwerkkabeltyps

meisteralex

Lieutenant
Hi, hab immer das Problem, wenn es bei unbeschrifteten Kabeln darum geht, ob es sich nun um ein x-over kabel oder um ein patchkabel handelt.
versuch das dann immer an der kabelbelegung an den steckern zu erkennen (die farben schimmern ja durch), aber da die patchkabel auch noch irgendwie verdreht sind, ist das auch selten von erfolg gekrönt.
hat vielleicht jemand ne anschlussbelegung oder kann mir sagne, wie man das sonst rausfinden kann ?

Äh, normale Patch-Kabel sind doch nicht verdreht!? Is mir noch nie aufgefallen.

Also auf den kabeln ist normalerweise so eine Schrift und da müsste es draufstehen ob das ein Patch oder cross kabel ist! Da steht auch was für ein cat das hat und so weiter.

Genau war es nicht so das das Cross kabel einmal gedreht ist?

lol, genau das hab ich mir auch gedacht und jetzt liegt hier eins vor mir und die kabel kommen auf der einen seite in einer anderen reinfolge rein, als sie auf der anderen seite wieder rauskommen . Hmm ???. Nein es ist kein x-over kabel, steht patchkabel drauf

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch auf der Seite sieht man das normale Kabel nicht verdreht sind. Oder spinn ich jetzt?

twp_568a.gif

Green Mamba schrieb:
Aber auch auf der Seite sieht man das normale Kabel nicht verdreht sind. Oder spinn ich jetzt?

twp_568a.gif

Was meinst du mit verdreht?
Die Kabel sind verdrillt wenn du das meinst. Das müssen sie seien, denn bei UTP-Kabeln ist das zb. der einzige Schutz.

Wenn man Patch-Kabel in ein Patchfeld installiert, muss man mehr als genau aufpassen das die Kabel nicht zu weit aufgedrillt werden.
Wenn du ein Cat6 oder Cat5e Kabel mehr als 5mm aufdrillst kannst du zb. kein korrektes Gigabyte an Bandbreite mehr schaffen.

Genaueres zum Verdrillungsgrad und anderes kann ich bei Interesse zu Hause nachschlagen und Morgen mal vervollständigen.

Nein, mit verdreht meinte ich das die Adern an den Steckern nicht verdreht ankommen.
Also beide Stecker sind doch bei einem Patch-Kabel identisch belegt, oder wie?

Green Mamba schrieb:
Nein, mit verdreht meinte ich das die Adern an den Steckern nicht verdreht ankommen.
Also beide Stecker sind doch bei einem Patch-Kabel identisch belegt, oder wie?

Ja, sind sie, nach nach T568A.

In der Praxis wird aber oft nach T568B benutzt, bei der die beiden Stecker, aufgrund einfacherer Herstellung nicht identisch ist. Man kann das Kabel aber natürlich trotzdem egal wie rum einstecken.

Hmm - also ein STP (Shielded TWISTED PAIR) - Kabel ist zweifelsfrei gedreht, aber nur auf dem Weg bis zum Ende des Kabels. Im Stecker selbst kommen die Adern so an, wie sie auf der anderen Seite des Steckers angeordnet sind. Die Drehung ist deshalb vorhanden, um die Redundanz der Daten sicherzustellen.

In einem Crossover Kabel sind die Kabel hingegen sehr wohl verdreht. Ich denke in dem Fall sogar doppelt - innenerhalb des Kabels sind sie umeinander gedreht und die Steckerbelegungenen Start/Ziel sind unterschiedlich.

Grüße
DanGermany

value schrieb:
Ja, sind sie, nach nach T568A.

In der Praxis wird aber oft nach T568B benutzt, bei der die beiden Stecker, aufgrund einfacherer Herstellung nicht identisch ist. Man kann das Kabel aber natürlich trotzdem egal wie rum einstecken.

T568A bzw. T568B ist keine Bezeichnung für die Kabel, sondern ausschließlich die Bezeichnung für die Zuordnung beim Auflegen. Wichtig ist es für die Verkabelung zwischen Patchfeld und Cat# Dose.

Habe zwei schöne Bilder gefunden:
TP Patchkabel = 1 zu 1 (Paare gedrillt) > http://www.linksys.com/tech_helper/tempimages/cable-straight.gif
TP Crossover = http://www.linksys.com/tech_helper/tempimages/cable-crossover.gif

Grundsätzlich sind bei Twisted Pair 2 Adern zu einem Paar zusammengefasst und verdrillt, unabhängig davon ob es UTP oder STP ist, deswegen nennt man es ja auch Twisted Pair. Das jeweilige Paar nennt man dann Wire (übersetzt also eher verwickelt als verdrahted).
Wie man nun unschwer der Grafik entnehmen kann, ist also der Unterschied zwischen Crossover und normalen Patch Kabel der, daß die Wire´s entweder 1 zu 1 laufen oder halt nicht.

Oftmals werden Crossoverkabel nicht markiert bzw. gesondert bezeichnet, daher kann man nur die beiden Stecker nebeneinander halten und direkt vergleichen.

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem ein paar unterschiedliche Cat5-Kabel bestellt und die Belegung per Augenschein geprüft. Auf allen Kabeln, ob crossover oder normal, stand nur Cat5. Am Stecker konnte man aber den Unterschied sehen. Bei den normalen Kabeln sahen die Stecker wie Zwillinge aus, d. h. die Farben kamen in derselben Reihenfolge. Bei den crossovers war die Belegung aber nicht genau andersherum. Stattdessen wichen die Farbreihenfolgen lediglich voneinander ab. Mehr konnte ich wg. des nicht sehr durchsichtigen Steckers leider nicht erkennen, da einige Farben sich zu ähnlich sahen.

Beste Grüße,
Rangar

Ein Cross Kabel ist ja auch nicht 1:1 gedreht!
Wichtig ist nur das die Adern an beiden Steckern nicht die selbe Rheinfolgen haben!

Bei einem normalen Twisted Pair Kabel ist die Rheinfolge an beiden Enden gleich!

Zurück
Oben