Erkennt 5850 2D/3D von alleine?

hefrenan

Banned
Hallo

manchmal spiele ich einfachste 3D Spiele von vor Urzeiten. Es ist nicht notwendig, dass die Karte in den 3D Betrieb geht und unnötig Strom verbraucht. Meine Fragen:

1. Erkennt eine Grafikkarte (hier: 5850) ob man sich in 2D (desktop zB) oder 3D befindet? Ich nehme an es gibt hier die Treiber Ebene und die BIOS Ebene.

2. Was kann ich machen, um 2D bzw. Stromsparbetrieb zu forcieren?

Zu 2. Versuche das ATI Tray Tool. Die neueste Version findest du unter Downloads.

Ich denke die Frage ist, ob die Karte auf BIOS Ebene zwischen 2D u. 3D unterscheidet. Ich glaube nicht, oder?

Aber ich glaube die Treiber erkennen das und wechseln somit bei einem 3D Game in den 3D Modus. Oder?

mal abgesehen davon, dass selbst wenn die karte hochtaktet aber nicht voll ausgelastet wird der Stromhunger nur sehr begrenzt nach oben schnellt.
Bei meiner GTX280 ist der unterschied im Stromverbrauch zwischen den Taktungen (jeweils im Leerlauf) knapp 20 W, das wird bei der 5850 nicht viel anders sein...

Denke ich auch, meine 4890 nimmt im 2D ca. 50W weniger habe mit dem ATT auf 500/200MHz runtergetaktet.

Zurück
Oben