erkennt die Windowsinstallation eine 300 GB Festplatte?

Device86

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
3
Hi

ich habe momentan

Festplatte 20 GB / 5400 u/min / 2 MB Cache
Betriebssystem Windows XP Prof.
AMD Sempron 3000+ 64 Bit
1024 MB DDR Ram
SAPPHIRE Radeon X1600 PRO 512MB AGP
ASrock NF3 Upgrade K8

ich wollte jetzt die alte Festplatte zum Teufel jagen und mir dieses Baby holen
eine 300 GB Festplatte Maxtor 7200 U/min 16 MB Cache

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8776970353&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

jetzt weiß ich aber nicht ob ich da ganz einfach Win Xp drauf machen kann weil es da ja mal so einen Fehler gab das Windows Festplatten die größer als 137 GB nicht erkennt und man erst ein update installieren musste.

Kann ich jetzt einfach meine uralte Festplatte rausnehmen und dann die neue 300 GB Festplatte Maxtor 7200 U/min 16 MB Cache einbauen Win XP installieren und fertig ?? oder muss ich vorher noch was machen?
 
klar kein problem

wenn ncitn hau das neuste bios drauf dann gehts sicher#


mfg geforce:lol:
 
Hallo,

zumindest das SP1 muss bei der Windows XP-Installations CD integriert sein. Ansonsten sollte das Board schon 48bit-LBA unterstützen (evtl. trotzdem ein aktuelles BIOS drauf flashen). [1]

Ich würde eh empfehlen mit NLite das SP2 und aktuelle Hotfixes zu integrieren. Damit umgeht man das Risiko den Rechner sofort durch einen Exploit mit einem Trojaner/Wurm zu infizieren und man spart sich das zeitraubende Installieren aller Patches nach der Installation. [2], [3]

MfG Pentoxus

Edit: Btw: eine auf Windows XP SP2 und eine auf Windows 2000 SP4 migrierte Installations-CD ließen sich problemlos auf eine Festplatte >137 GB installieren.
________________

[1] Mircrosoft-Page Windows XP und 48 Bit LBA
[2] Homepage NLite
[3] GermanNlite - Hotfixes zum Download und Tutorials
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss überhaupt kein sp integriert sein

er kann halt bei der installation max. eine 130gb partition erstellen
nach der installation kommt ein sp drauf und er kann ne weitere partition ertsellen

über 130gb partitioniert man ja sowieso die platte, da 300gb als systempartition unsinn sind
 
weil es da ja mal so einen Fehler gab das Windows Festplatten die größer als 137 GB nicht erkennt und man erst ein update installieren musste.
Das war kein Fehler von Windows. Die ATA/ATAPI-Spezifikation sah zu der Zeit als Windows 2000 und Windows XP erschienen sind, nur eine 28-Bit breite Festplattenadressierung vor. Damit können maximal 128 GiB bzw. 137,4 GB verwaltet werden. Erst ca. ein Jahr nach der Markteinführung von Windows XP wurde mit der Verabschiedung der ATA/ATAPI-6 Spezifikation die bisherige Adressierung auf 48-Bit erweitert. Diese erweiterte Adressierung wurde dann von Microsoft nachträglich in Windows 2000 und Windows XP integriert. Frühere Windows Versionen wie ME oder 98 unterstützen diese Adressierung nicht und sind somit auf maximal 128 GiB bei Festplatten beschränkt. Lediglich wenn der Controllerhersteller einen eigenen 48-Bit-fähigen Mini-Port-Treiber zur Verfügung stellt, der den Standardtreiber von Windows komplett ersetzt (die meisten ATA-Treiber sind Filtertreiber und setzen auf dem Standardtreiber auf), können auch unter Windwos98/ME größere Festplatten verwaltet werden.

Auch wenn du das Betriebssystem in den Speicherbereich unter 137,4 GB problemlos installieren und später nach der Installation des Service Packs 1 oder 2 den restlichen Speicherplatz zuordnen kannst, ist es dennoch empfehlenswert das SP2 in die Windows CD zu integrieren und diese CD zur Windowsinstallation zu benutzen. Dazu brachst du kein spezielles Programm. Windows unterstützt das Integrieren eines Service Packs in die CD ab Windows 2000 von Haus aus. Anleitungen dazu, wie das funktkioniert, findest du im Internet massenhaft. Benutze als Suchwort "Slipstream".
 
Zurück
Oben