Erkennung der Laufwerke dauert lange

Ford_Fairlane

Lt. Commander
Hallo,

wenn ich meinen Rechner starte dauert die Erkennung der LW doch sehr lange, ca 30 sec. könne da schon vergehen, dabei ist es egal ob ich nur IDE oder SATA LW angeschlossen habe. Gibt es da eine Einstellung im BIOS des MB die ich übersehen habe oder woran könnte das noch liegen?
Die LW sind alle in Ordnung, ein Diskettenlaufwerk ist nicht angeschlossen auch keine USB Laufwerke beim Start, BIOS ist aktuell.

Bin für alle Tips dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten MSI-Board (Sockel A) konnte man noch im BIOS für jeden IDE-Kanal per Enter das Gerät erkennen lassen und bei allen nicht belegten Kanälen "None" eintragen. Man musste halt dann bei jeder Änderung an den Laufwerken im BIOS diese neu eintragen. Der Rechner war dafür unter 5 Sekunden durch die komplette BIOS-Routine (Windows Startbildschirm erscheint). Bei meinem neuen Board (Sockel 939) kann ich im BIOS ebenfalls "None" eintragen, interessieren tut es das Board aber nicht. Die Laufwerke werden trotzdem jedes Mal neu erkannt. Das einzige, was ein bisschen was gebracht hat, war das Deaktivieren der nicht benutzten IDE-Kanäle und SATA-Anschlüsse. Aber dennoch braucht das neue Board über 15 Sekunden bis die komplette BIOS-Routine durchlaufen ist.

Das bringt bei mir leider nix da ich alle Kanäle belegt habe...werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen.

Zurück
Oben