Erkennung SSD in Bootreihenfolge

hawe1963

Cadet 4th Year
…im Normalfall wird eine HDD (UEFI) in der Bootreihenfolge Windows7 mit einem Eintrag geführt, so auch die SSD ? Mir ist das ganze noch etwas unklar da ein Datenträger auch mit 2 Einträgen (doppelt) aufgeführt werden kann (1. Windows Boot Manager (SSDSamsung…) 2. SSDSamsung…). Der Standard sollte (muss) mit einem Eintrag geführt werden ?!

Was ist nun zu beachten wenn eine SSD in der Bootreihenfolge mit 2 Einträgen geführt wird (was fehlt hier für eine normale (Standard) Erkennung) ?

• 1. Windows Boot Manager (SSDSamsung…)
  • 2. SSDSamsung…
Primär geht es um die fehlerfreie Erkennung (Standard) des Datenträgers und nicht um die spezifische Problemlösung.

Mit freundlichen Grüßen
hawe1963

Zuletzt bearbeitet:
ich starte neu und mach dir n screen, da aber uefi schneller zum booten ist denke ich das der uefi eintrag der richtige ist.

momnet

Hi,

also ich habe da so meine Probleme, habe auch zwei Samsungs SSD, eine mit Win 10 und die andere mit Win 7, beide 64 Bit.

Mit Bootmanager boote ich jeweils die gewünschte Festplatte an. Jedesmal, wenn ich die Win 7 SSD anklicke, bevor Win 7 startet, passiert es mir jedesmal, das ein "chkdsk" für alle 4 Festplatten ausgeführt wird.

Nun ist es mittlerweile so, dass die SSD mit der Win 7 nicht mehr startet, Fehler in der Bootreihenfolge etc.

Jetzt kann ich nicht mehr auf meine SSD mit der Win7 64 Bit zurückgreifen :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:

Weiss jemand Rat, was man da machen kann?

normalerweise sollte es ja hier keine Probleme geben, was aber bei doppelten Eintrag im Bootmanager und evtl. Problemen bei der Installation von Windows7 anders aussieht.
Leider wieder ein weiteres “0815”-Problem was es aber (ärgerlicherweise) zu beheben gilt! :)

Das Problem mit dem chkdsk bei Dualboot ist schon seid Win 8 bekannt und liegt daran, dass Windows seid Win 8 eben normalerweise beim Runterfahren eben nicht wirklich runterfährt wie es noch bis einschl. Win 7 der Fall war. Damit wird auch das Dirty-Flag der gemounteten Partitionen nicht gelöscht und Win7 macht dann ein chkdsk. Stelle Win 10 so ein, dass es auch wirklich runterfährt bzw. erzwinge das eben mit einem Befehl, wenn Du anschließend wieder Win 7 nutzen willst.

Jetzt stehe ich aber so richtig auf dem Schlauch :(

Eine SSD mit Win10, die andere mit Win7, starte ich den PC neu um auf die Win7 SSd zu kommen, muss ich Win10 einen Befehl geben, dass das System wirklich herunterfährt.

Ich weiss weder, wie ich und wo ich das einstellen kann/muss
und weder weiss ich, welchen Befehl ich eingeben kann um das Win 10 System zum herunterfahren zu zwingen.

Zurück
Oben