Erkennungsproblem mit Falcon II

Schibbie

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
122
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meiner G.Skill Falcon II 64GB (halbes Jahr alt). Seit ca 2 Monaten dauerts ewig beim booten (kann das lange booten daran liegen dass meine 2TB Datenplatten voll sind?). Mein PC läuft jeden tag so 6-8 Stunden und bisher gabs ausser dem langen booten auch keine Probleme. Heute morgen hab ich den PC dann angemacht und er hat nicht mehr gebootet (es stand 10 minuten lang "Loading operating system ..." dran) Das ganze hat sich dann ca 3 mal wiederholt. Ich bin dann in Bios rein und hab gesehen dass er die SSD garnicht mehr erkennt. Nach erneutem reboot hat er mir dann 1 Sekunde nach "Loading operating system ..." angezeigt dass er keine Boot-Festplatte erkannt hat.
Dann hab ich ne halbe Stunde gewartet und jetzt tut wieder alles. Ich trau mich grad nur nicht den PC wieder auszuschalten ;-)

Bin grad etwas überfordert was ich tun soll... Danke für eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.127
"Ich bin dann in Bios rein und hab gesehen dass er die SSD garnicht mehr erkennt. ""1 Sekunde nach "Loading operating system ..." angezeigt dass er keine Boot-Festplatte erkannt hat" ->wieso fragst du ob es an den beiden anderen Festplatten liegt, dein System sagt dir doch schon wo der Fehler zu liegen scheint. Da scheint wohl das Problem bei der SSD zu liegen
 

Weihnachtsman91

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
989
Installiere das OS mal neu, wenn das Board die Platte nicht erkennt, setze das Board auf Werkseinstellungen ein, und schalte den SATA Reiter wieder auf AHCI.
 
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
138
Servus,

hatte das Gleiche mit meiner Indilinx-basierenden SSD von SuperTalent auch schon mal; mal dauerte das Erkennen ewig, dann ist mir nach nem Start auch schon mal wiederholt die ganze Kiste eingefroren, nach Reset die Platte nicht mehr erkannt etc. Stecker waren natürlich alle dran.

Hab dann ein Firmware-Update der Platte (sogar ohne Datenverlust) und meines BIOS gemacht (waren beide Auslieferungszustand und mind. 2 Revisionen zurück) und seitdem ist seit über einem halben Jahr Ruhe mit dem Gekasper. Würde mal danach Ausschau halten.

Wichtig: Wenn noch nicht gemacht unbedingt die HowTos des Herstellers dazu lesen.

Wenns dann nicht tut: Datensicherung soweit möglich, Plätten, einschicken.

Viel Erfolg,
Michael
 
Top