Erkennungsprobleme HDD

neocortex84

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Hallo.
Ich habe ein Problem mit einem älteren Notebook von Medion (Notebook eines Bekannten).

Nachdem ich Malware entfernt hatte und das System (Win 7) auf den letzten Stand gebracht hatte, wurde beim Herunterfahren der Bildschirm schwarz und das Festplattensymbol blinkte in einem Fehlercode (dreimal blinken, dann kleine Pause, usw,). Ich hatte das Notebook ausgeschaltet und kurz gewartet bevor ich es neu startete. gleicher Fehlercode ohne, dass es das BIOS erkannte.
Zu Testzwecken wechselte ich die Festplatte und siehe da, alles ganz normal, und ich konnte Win 10 neu installieren, updaten und einstellen, lediglich die Geschwindigkeit war nicht so toll. Aber das kann auch an der alten Festplatte liegen.
Die "defekte" Festplatte habe ich in ein externes Gehäuse gesteckt und sie wurde tadellos erkannt und sie war auch noch ziemlich schnell dazu.

Jetzt zu meiner Frage: was kann passiert sein, dass die alte Platte (Hitachi SATA II, 7200rpm) vom BIOS her schon Fehler verursachte, während die neue Platte (Seagate, SATA I, 5400rpm) problemlos erkannt wurde?
Ich frage, weil ich vor habe, meinem Bekannten eine SATA-SSD einzubauen (war ursprünglicher Sinn). Kann da ein BIOS Problem vorliegen, oder ist das der ehemals verseuchten HDD geschuldet? (Nach Low-Level-Formatierung läuft die Platte im Gehäuse tadellos und auch SMART lieferte keine Fehler ab. Auch nicht nach erweiterten Scan)
Ich hab nur Angst ich bestelle eine neue SSD und stehe dann dumm da, wenn der gleiche Fehlercode am Notebook kommt.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps.
 
Lies die HDD mit Crystaldiskinfo aus, erstelle ein Screenshot und stelle diesen in das Forum.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
neocortex84 schrieb:
was kann passiert sein, dass die alte Platte (Hitachi SATA II, 7200rpm) vom BIOS her schon Fehler verursachte
Zb ein Kurzschluss oder Fehler bei der Erkennung.


neocortex84 schrieb:
Ich frage, weil ich vor habe, meinem Bekannten eine SATA-SSD einzubauen (war ursprünglicher Sinn). Kann da ein BIOS Problem vorliegen, oder ist das der ehemals verseuchten HDD geschuldet?
das wird eher an der defekten HDD liegen.

neocortex84 schrieb:
Ich hab nur Angst ich bestelle eine neue SSD und stehe dann dumm da, wenn der gleiche Fehlercode am Notebook kommt.
brauchst keine Angst haben, denn die Test HDD wird ja erkannt.
Also SSD einbauen und dann gleich win10 drauf neu installieren, fertig
 
Betriebsstunden der HDD? Ansonsten nach Schadbefall den Datenträger immer komplett plattmachen.
 
Mal wie gewünscht im Anhang die Ergebnisse von Crystaldiskinfo..

Ist schon eine richtige Low-Level-Formatierung mit ähnlichem Tool gewesen. Also Partitionstabellen löschen, MBR löschen und alles über knapp 6 Stunden auf Werkseinstellungen setzen. Denke ich.

BIOS Batterie ist nicht gewechselt worden. Nur das BIOS habe ich zurück gesetzt.
 

Anhänge

  • HDD Crystaldiskinfo.jpg
    HDD Crystaldiskinfo.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 156
  • HDD Horst.jpg
    HDD Horst.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 157
okay, dann so.
Ich werde dennoch die Festplatte die kommenden Wochen an dem Notebook testen. Spätestens wenn die SSD kommt. Hoffe nur, die SSD geht...

Dennoch komisch, dass eine HDD geht, die andere nicht. Fast aus heiterem Himmel versagte sie den Dienst.
 
neocortex84 schrieb:
Mal wie gewünscht im Anhang die Ergebnisse von Crystaldiskinfo..

Ist schon eine richtige Low-Level-Formatierung mit ähnlichem Tool gewesen.
Nein.
Eine echte Low-Level-Formatierung kann nur noch der Hersteller und er gibt da auch keine Programme dafür heraus.

neocortex84 schrieb:
BIOS Batterie ist nicht gewechselt worden.
Na dann los.
Wenn Du uns sagst, welche Medion-ID draufsteht, sagen wir Dir, wo die BIOS-Batterie liegt und wie sie gewechselt wird.

@ Purche: Schrei bitte nicht so rum hier.
 
wuselsurfer schrieb:
Nein.
Eine echte Low-Level-Formatierung kann nur noch der Hersteller und er gibt da auch keine Programme dafür heraus.
find ich blöd ... wäre manchmal sinnvoll

wuselsurfer schrieb:
Wenn Du uns sagst, welche Medion-ID draufsteht, sagen wir Dir, wo die BIOS-Batterie liegt und wie sie gewechselt wird.
Werde ich machen, wenn ich das Notebook wieder unter meinen Händen habe. Derzeit ist es täglich im Einsatz und wird gebraucht, d.h. der Akku ist immer dran.
Wenn die SSD ankommt und ich diese testen kann, werde ich mir die Daten holen. Meinen Bekannten würde dies derzeit überfordern. Aber das Notebook hat Service-Klappen. Da werde ich diese einfach mal aufschrauben und nachsehen ob ich an die Batterie komme.
Ich melde mich wenn was ist.

Danke soweit.
 
wuselsurfer schrieb:
Ein Handyfoto mit Übertragung dauert keine 5 min.
Der Bekannte geht an die siebzig und hat nur ein normales Handy. Aber ich lass das jetzt über seine Tochter laufen... Am Samstag soll die SSD rein. Spätestens dann kann ich mehr sagen.
 
im Anhang ein Bild von der Rückseite.... hoffe die CMOS-Batterie liegt nicht irgendwo außerhalb der Service-Klappen.
 

Anhänge

  • Typenschild.jpeg
    Typenschild.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 135
Bei Notebooks kommt man da immer schwer ran.

Auf dem Board ist sie da;

medion-akoya-e7222-mainboard-motherboard-69n0yvm30a03-01-2591~2 (1).jpg


Das ist halt auf der Seite, wo die Tastatur ist.
 
Mal schauen ob ich das am Samstag noch mit schaffe. Das Notebook scheint aber relativ leicht auseinander nehmbar zu sein. Mal schauen ob es die SSD überhaupt erkennt. und schauen ob es die alte HDD wieder erkennt, nachdem ich sie platt gemacht habe. abwarten.
noch erschließt sich bei mir kein richtiger Zusammenhang zwischen dem Fehlercode und der Bios-batterie. aber die Batterie kommt demnächst auch dran.
 
neocortex84 schrieb:
Das Notebook scheint aber relativ leicht auseinander nehmbar zu sein.
Ich hab nur eine Teildemontage gefunden:
.


neocortex84 schrieb:
Mal schauen ob es die SSD überhaupt erkennt.
Ich denke, da gibt es keine Schwierigkeiten, das hab ich schon oft gemacht.

neocortex84 schrieb:
noch erschließt sich bei mir kein richtiger Zusammenhang zwischen dem Fehlercode und der Bios-batterie. aber die Batterie kommt demnächst auch dran.
Wenn sich das BIOS die angeschlossene Platte nicht merken kann wegen leerer Batterie, dann steht da eine automatische Erkennung an.
Ist die Platte geschädigt, kommt da eine Fehleranzeige.

Warum die Batterie nicht durch eine einfache Wartungsklappe erreichbar ist und man den ganzen Laptop zerlegen muß - Medion halt.

Aber andere sind da nicht besser.
 
Als kurzen Abschluss:
die alte HDD geht wieder und wird erkannt, nachdem ich sie komplett platt gemacht hatte (MBR und Partitionen gelöscht, danach Formatierung). SSD ist drinnen und neue CMOS-Batterie auch. Nur das Notebook musste für die Batterie komplett zerlegt werden... leider.
Jetzt hat das Notebook eine SSD und eine HDD eingebaut. Habe nach dem Einrichten der SSD für den Fall der Fälle gleich ein Image auf die HDD gezogen.

Ich danke euch :)
 
Zurück
Oben