Erkennungsproblem Grafikkarte

Wincester

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2670QM
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 Ram
  • Mainboard: nicht bekannt
  • Netzteil: ...
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 560M
  • HDD / SSD: 500GB Hybridlaufwerk+500GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich besitze einen Toshiba Qosmio x770-11D
Die Grafikkarte wurde schon seit einigen Jahren nicht mehr vom Laptop erkannt und ich habe mit der Onboad Grafik von Intel gelebt.
Als ich jetzt mal auf Windwos 10 Home umgestiegen bin habe ich nach der Installation und Einrichtung festgestellt, dass der Laptop die Grafikkarte wieder erkennt und habe damit auch erfolgreich Crysis 3 betreiben.
Da ich jedoch keinen gültigen Key für Win 10 Home gekauft habe sondern für Win 10 Pro, habe ich anschließend dieses installiert, weil ich dachte das Problem mit dem Erkennen der Grafikkarte ist mit Windows 10 Vergangenheit.
Das habe ich mir nur gedacht, seit der erneuten Installation findet der Laptop die Grafikkarte wieder nicht. Da sie aber bei der ersten Installation von Win 10 Home funktioniert hat will ich dem nachgehen, da es anscheinend kein Hardware fehler ist.

Die Grafikkarte wird im Gerätemanager nicht angezeigt und im BIOS kann ich nirgendwo die PCI Auswahl für die Grafikkarte verändern.

Falls jemand eine Idee hat bitte her damit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrmalige Neuinstallation vom Betriebssystem, Win 10 Home sowie Pro. Versucht den Grafiktreiber zu installieren, Treiber findet keine Hardware. Sowie Eingabeaufforderung bcdedit/set pciexpress forecedisable. War bis jetzt alles erfolglos.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wincester schrieb:
Win 10 Pro, habe ich anschließend dieses installiert, weil ich dachte das Problem mit dem Erkennen der Grafikkarte ist mit Windows 10 Vergangenheit.
Du musst da schauen, dass die Windows 10 Version auch aktuell ist,
am besten ganz aktuell - Version 22H2.
 
zeug mal bitte den geräte manager
schau mal mit winver im Startmenu nach der WIndowsversion
 
@Nickel Windows version ist 22H2
Ergänzung ()

@AlanK ich finde im BIOS keine entsprechende Option. Kann gerne einen Screenshot machen

@madmax2010 Screenshot vom Gerätemanager kommt auch gleich
Ergänzung ()

Hier die Screenshots
 

Anhänge

  • 20231206_225947.JPG
    20231206_225947.JPG
    585,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20231206_225826.JPG
    20231206_225826.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Treiber hier: http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/support/downloads/tcg0031900b.exe

Ansonsten mal den StefanG3D im LaptopVideo2Go Forums anschreiben. Der kann dir sicher helfen.

Ich hab noch weiter rumgesucht und der Support für Legacy Toshiba Notebooks ist echt ein Dead End. Viel zur Qosmio Serie ist wirklich nicht zu finden. Was ich rausfinden konnte ist, dass mit jedem Windows 10 Update der Support für Teile der Legacy Toshiba Notebooks entfernt wurden. 22H2 ist also mit Sicherheit unsupportet. Deshalb hat wohl die ältere Windows 10 Home funktioniert und die neuere Pro (eigentlich egal) nicht. 22H2 ist das Problem. Versuch es mal mit einem älteren Windows 10 build.

Auf der globalen Dynabook Support Seite findet man leider keinen Support für Europäische Toshiba Notebooks. Auf der Europäischen wiederum keinen Support für die Qosmio Reihe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber lässt sich nicht installieren, er entpackt sich zwar, installiert sich jedoch nicht. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus.

Danke für den Tipp, werde mich gleich mal bei Ihm melden.

Ich habe, es gestern schon mit der erneuten Installation von Win 10 Home probiert, jedoch war die Grafikkarte dann auch nicht mehr da. Habe versucht das selbe Build wiederherzustellen, jedoch ohne Erfolg.

Ja leider, hab auf dynabook schon einige Treiber probiert aber die Nvidia Treiber lassen sich alle nicht starten, der Rest schon

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, hoffe das mir Stefan noch einen nützlichen Tipp geben kann, sonst muss ein neuer Rechner fürs Gaming her..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben