Erklärung eines GPU PCBs (290x)

SlaterTh90

Lt. Commander
Hallo,
mich interessiert was die ganzen Komponenten auf dem PCB einer Grafikkarte sind/wie sie heißen.
Das was ich blau makiert hab ist die Gpu selbst, und das rote sind die Speicherchips, das weiß ich noch.
Bei den Teilen im grauen Quadrat weiß ich ab er nicht worum es sich handelt, das gelbe sind glaub ich Vrms, oder nicht? Die grün gekennzeichneten Teile kenne ich auch nicht, es sieht aber aus als wenn sie was mit den Vrms zu tun haben :). Dann noch die wichtigste Frage: Welche dieser Komponenten müssen gekühlt werden, mal abgesehen von der Gpu, den Speicherchips und den Vrms selbst?
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus :).

Anhänge

• MSI-R9-290X-Gaming-4G-Radeon-R9-290X-4GB-GDDR5-(V308-014)-PCB_78278.jpg
    MSI-R9-290X-Gaming-4G-Radeon-R9-290X-4GB-GDDR5-(V308-014)-PCB_78278.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 300
Grau: das Runde sind Elkos, das Eckige sind Spulen. Gelb und grün: MOSFETS. Alle 3 Zusammen sind ein VRM.
Die MOSFETS müssen gekühlt werden, sonst nix. Den Elkos würde es auch guttun aber das geht nicht, und dank solid Caps ist es auch nicht mehr so notwendig.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Je nach Temperatur muß alles gekühlt werden, ausser vielleicht die Buchsen, Stecker, Bleche und das Platinenmaterial selbst!

Haja, wenn so eine Kupferspule schmillzt, dann ist die Karte eh schon lange tot :)

Ok danke, ich muss also sehen das ich sowohl die kleinen als auch die großen Mosfets kühle?

Zurück
Oben