Asus 5870 + Arctic Accelero Frage

st3f4n

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
361
Hallo
Ich möchte meine Asus EAH5870 Radeon HD5870 HDMI DP DVI mit einem neuen Kühlkörper versehen.
Der Standartlüfter ist ja eine Höllenmaschine.
Ich habe mir den Arctic Accelero Xtreme 5870 VGA Cooler rausgesucht.
Was gibt es für gute/günstige alternativen?

Passt der Kühler ohne weiteres auf meine GraKa, reichen die passiven Kühlkörper für die Spawas etc. oder gibt es hierfür eine bessere Alternative?

Ich habe beim Suchen ein Bild von einem Kühler gesehen, Thermalright VRM R1, VRM R2
der nach hinten zusätzlich zu dem Arctic Accelero Xtreme 5870 VGA Cooler angebracht wird.
Ist das Sinnvoll, bzw würde das überhaupt bei mir reinpassen?
image003-jpg.224781

Zusätzlich würde ich gerne Bilder von der kühlerlosen GraKa haben. Damit ich mich schon etwas damit vertraut machen kann. Hat jemand von genau der Graka Bilder für mich?

Zur Info:
Ich habe nicht vor an dem Rechner zu übertakten o.ä.

Mein System:
CPU AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
MB GIGABYTE AMD-770 GA-770T-USB3 AM3 ATX
DDR3 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit
HDSA 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB 7200 U/min SATA
GEH Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3
VGA 1024MB Asus EAH5870 Radeon HD5870 HDMI DP DVI
DVRA LiteOn DVD+-R/RW/DL/RAM SATA black
LCD 24" (60,96cm) Samsung SyncMaster P2450H 2ms 70000:1 300cd/m² D-Sub DVI HDMI
GEH ATX Midi Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 schwarz

Zusätzlich noch ein Bild mit eingezeichneter Luftzyrkulation.
Der Lüfter am Mugen sitzt derzeit auf dem Mugen und nicht drunter.
Daher ist unter dem Mugen wieder etwas mehr Platz.

image001-jpg.224780



Ich freue mich schon auf eure Kommentare sowie, wenn möglich, die Hilfestellungen die mir die Entscheidung hoffentlich erleichtert.


MfG Stefan
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 1.122
  • image003.jpg
    image003.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.015
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Kühler ist rd. 5cm länger als das PCB. Da musst du mal messen.

Ansonsten nimmst du halt den Themalright Shaman 2. Der ist TOP.
 
Servus.

Brauchst dir kein Kopf drum machen, ob der Kühler rein passt -> s. Anhang. ;)


Grüßle ~Shar~


EDIT: Die GraKa ist zwar eine GTX460 aber der Kühler sitzt ja im Grunde auf der selbe Höhe.
Dazu hat der Kühler in meinem Fall noch ca. 2,5-3cm nach unten Platz.
Gehäuse ist auch ein Raven2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Ist der Platz der GPU denn bei den GraKas genormt.
Ansonsten kann es ja trotzdem Passieren das der Kühler zu lang wird.
Sieht ja ziemlich eng aus bei dir. ;D
Welche GrKa hast du denn?

gruß
 
Hatte auch genau diese Kombi bis vor ein paar Tagen in Betrieb, bei mir stand der Kühler knapp 2 cm über das PCB über. Und leise ist er sowieso, Kühlleistung auch immer 10 °C kühler als das referenzdesign. sollte bei dir also (noch) passen.
 
Servus.

Hab in mein vorherigen Beitrag noch was rein editiert, das dürfte die eine oder andere Frage eh beantworten.
Genormt nicht direkt, wenn aber der Kühler oben an der Blende keine 2cm absteht, passt es. Mein Kühler hat ca. 5mm zur Blende der Graka. Und die Länge wird ja gleich sein.

Rentieren tut es sich m.M.n. auf jeden Fall. Die Kühlleistung von dem Teil ist wirklich enorm.
Was ich dir noch empfehlen kann, daß du das LW und den Festplattenkäfig weiter nach oben versetzte (sofern möglich) um nach unten hin möglichst viel Platz zu bekommen. Dann noch ein Luftleitblech da rein, wo jetzt der Festplattenkäfig ist und die GraKa bekommt nochmal mehr Luft.
Sieht man ganz auch an dem ersten Bild bei mir.

Grüßle ~Shar~
 
@HeLlWrIteR:
Das bedeutet, du hast die gleiche GraKa und den Kühler in dem Raven 2 und alles hat gepasst?
Kannst du mir davon eine Foto machen?

@Shar:

So schaut es schon nicht mehr in meinem Gehäuse aus ;D

Hier ein Aktuelles:
innen_graka-jpg.224785





Ich habe mal von der Oberkannte bis zu der ersten Verschraubung des Kühlers gemessen. Bei mir sind es ca. 8,5 cm. und der gesammte platz ist 30 cm.
Evtl. könntest du das bei deiner GraKa auch mal nachmessen.
 

Anhänge

  • Innen_Graka.jpg
    Innen_Graka.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 854
Zuletzt bearbeitet:
gleiches case... und naja die kleine 5850.. reicht es denn nicht, wenn du den mittleren lüfter uaf "voll" laufen lässt und die kabel weiter weg verlegst von der kühlöffnung?

mfg
 
@Pia Mia: Verstehe nicht so wirklich was du meinst. Es liegen keine Kabel vor einem Kühler und naja, wenn ich den mittleren Lüfter schneller laufen lasse, dann kühlt das nicht wirklich die GraKa runter. Leider ist sie ja komplett in einem Gehäuse, nur der Grakalüfter bringt luft in das GraKa -Gehäuse zum kühlen.
 
Servus.

Ich messe es dir morgen aus.
Du hast von der oberen Verschraubung weg gemessen?!

Grüßle ~Shar~
 
Servus.

Sind ziemlich genau 6cm.

Würde mir da echt kein Kopf machen - die passt m.M.n. 100pro rein.

Hier auf dem Bild sieht man sehr gut, daß der Kühler genau so nah an die GraKa-Slotblende kommt, wie bei mir: klick mich

Und die Kühler sind immer gleich lang,egal ob es ein "Universeller" oder ein "Kartenspezifischer" Kühler ist - sind immer 290mm.

Grüßle ~Shar~
 
Danke dir.

Ich denke ich werde es mit dem Accelero 5870 ausprobieren.
Zur Not muss der 180 Lüfter in der Mitte dran glauben.

Hat evtl. jemand ein Foto von der Platine ohne Kühler. Würde im vorfeld gerne wissen wie das Ding aussieht.
Finde im netz nur leider keine Bilder von meiner GraKa ohne Kühler.

Danke euch.
 
Du wieder ;D. Danke.

Aber das ist nicht das Model was ich habe.
Meine hat nur einen DVI Anschluss. Kann ich trotzdem davon ausgehen das der AUfbau der Platin identisch ist?

Gruß und nochmals vielen Dank.
 
Servus.

Ach stimmt, du hast ja das eigene Modell von Asus.
Dann würde ich nicht davon ausgehen, daß es der gleiche Aufbau ist bzw. hab eben Bilder vergleichen und der PCB ist teils grundlegend anderes.
Ob dann die Kühlkörper überhaupt passen, würde ich damit auch sehr in Frage stellen, da diese ja teils verschraubt werden.

Test von CB mit jede Menge Bilder: https://www.computerbase.de/2010-08/test-asus-radeon-hd-5870-v2/

In dem Fall könnte es evtl. sogar besser sein, den Universellen Kühler zusammen mit dem kartenspezifischen Einbausatz zu nehmen (wegen dem Kühlkörperproblem), das ist aber nur reine Spekulation von meiner Seite aus.

Grüßle ~Shar~
 
Jetzt bin ich verwirrt.

Ich finde kein Kühlersatz, der für mein Layout korrekt aussieht.

Hier habe ich mal auf dei Platine die Stellen makiert die nach m.M.n mit einem Kühlkörper bestückt werden müssen. Vergleich von den alten klebestreifen auf dem Revkühler.
platine-jpg.224953



Aber der Vr001 unterscheidet sich auch hierbei.
befestigung-jpg.224954



Für den 5870 Kühlersatz habe ich noch keine Anleitung gefunden.
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 1.013
  • befestigung.jpg
    befestigung.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 834
Das mit dem VR001 sieh doch gut aus, ansonsten bleibt dir nur die Umrüstung auf Wakü da gibt es einen Fullcover von EK für die Asus V2 der auch die VRM`s kühlt.
 
Servus.

Mh, evtl. vielleicht noch zusätzlich das VR005 dazu bestellen. Dann solltest ausreichend Kühlkörper haben.

Das was du bei der Asus V2 oben link markiert hast, sieht mir mehr nach einem BIOS-Chip o.ä. aus, den brauchst normal nicht kühlen.
Wenn, dann die drei die in einem L angeordnet und sich unter dem Chip befinden.
Und das Teil etwas größer (mit drei Füßchen und auf der anderen Seite ein breiter Kontakt) findet sich links unten nochmal. Da würde ich auch noch ein Kühlkörper drauf kleben.

Und noch ein Tipp für die RAM-Kühlkörper. Da einfach die Adapterplatte, die dann unten an den Kühler geschraubt wird, mal ohne Kühler überkreuz mit zwei Schrauben leicht fest schrauben, dann siehst du genau, wieviel Platz du hast bzw. in welche Position du die Kühlbausteine ankleben kannst, ohne daß sie nachher im Weg sind.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

EDIT:

Nachdem du ja auch das Raven hast - ich hatte bei den RAMs die oben mittig sitzt (auf das Bild bezogen), die Kühlkörper nicht so aufgeklebt, wie auf dem Bild sondern quer, da sie eh durch den GPU-Kühler verdeckt werden und der gesamte Luftstrom im Raven eben quer zur der Karte verläuft.

Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben