Erklärung Monitor verliert Signal wenn man eine gewischt bekommt?

wuschipuschi

Lt. Commander
Ich hab ein merkwürdiges Problem, ist mir schon fast peinlich das zu fragen. :D Aber eventuell brauche ich mal Nachhilfe in Physik. Mir ist eben aufgefallen beim spielen, das jedesmal wenn ich mit meinem Gamingstuhl nach hinten fahre und dann aufstehe, ich eine gewischt bekomme am Stuhl und dann verliert der Monitor sein Signal kurz. :D Ich fasse dabei nix an den Schreibtisch nicht, hab kein Headset auf nix, aber der Monitor geht kurz aus und dann wieder an. Ich hör sogar kurz den Windows Ton wie wenn man nen USB Stick rauszieht und wieder einsteckt. Woran liegt das? Ist der Monitor so empfindlich? Ich fasse dabei wirklich nix an, ich bekomme am Stuhl eine gewischt, beim aufstehen und der Monitor geht kurz aus und wieder an. Meinen Computer interessiert das überhaupt nicht. Hab auch alle Kabel nachgesehen ob irgendwas defekt ist, aber ich kommt ja mit nix in Berührung außer mit dem Stuhl :D

Klingt nach Elektrostatik

Liegt an der Materialkombination von z.B. Fußboden, Rollen, Stuhlbezug, Kleidung,...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Ja denke ich auch, ist auch recht trockene Luft hier, aber wieso geht der Monitor dann kurz aus. Das ist das was ich nicht verstehe :D

Die elektrostatische Entladung erzeug ein kurzes starkes elektromagnetisches Feld, das Kabel wirkt als Antenne und empfängt den elektromagnetischen Implus (EMP), das Signal wird verfläscht, der Monitor synct sich neu... so oder so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chatbot, AB´solut SiD, wesch2000 und 3 andere
Hatte auch mal einen Stuhl, bei dem ich immer wieder einen gezischt bekommen habe (Ikea Markus). Bist quasi ne kleine EMP-Bombe, die das HDMI/DP-Videosignal stört. Die Stromversorgung der Monitore selbst ist nicht beeinträchtigt.

Zum Glück fand ich den Stuhl auch so unbequem, sodass da bald ein neuer kam. Die ständigen Elektroschocks haben mich mehr genervt als der schwarze Bildschirm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und wuschipuschi
leitende Fußbekleidung anziehen

• Gefällt mir
Ja super danke euch, ok ich dachte schon der Monitor hat nen defekt oder nen Kabel ist angeknackst. :D Ja ich kann ja nun immer mit Turnschuhen hier sitzen, sollte ja was bringen denke ich so. :D Weil mein DX Racer find ich eigentlich ganz bequem :D

@wuschipuschi
Ich kenne das auch.
Mein Stuhl hat Metallabdeckungen an den Fußen, wenn ich da hinkomme beim Aufstehen oder Hinsetzen, dann friert mein PC sofort ein. Im Winter wesentlich schlimmer als im Sommer.
Das ist seit dem Einbau des ASUS B550-E Gaming so.
Zuvor war ein ASUS ROG Maximus X Hero drin, da gingen die Monitore aus wenn es zur Entladung kam.
Wie es aussieht sind Birkenstock keine passenden Schuhe, am Boden ist zwar Parkett, aber es liegt eine Platte aus Kunststoff zum Schutz des Parketts darüber, eine üble Kombi.

• Gefällt mir
Aber ist wirklich schön zu hören, das ich nicht der einzige bin. :D Ich hab schon gedacht ich bin bekloppt oder so. :D

prian schrieb:
Mein Stuhl hat Metallabdeckungen an den Fußen, wenn ich da hinkomme beim Aufstehen oder Hinsetzen, dann friert mein PC sofort ein.

hier solltest du aber ggf mal einen Elektriker zu Rate ziehen, der mal die Erdung / Schutzleiter prüft.
Denn das Signal auf externen Kabeln zu stören, ist "normal", den Rechner aber zuverlässich zum Absturz zu bringen damit, wenn Mainboard etc. normalerweise in einen quasi faradayscher Käfig verbaut sind, kann auf ein Problem mit der Erdung / Schutzleiter hindeuten, wodurch die in den Rechner gelangt statt abgeführt wird.

Kenne ich, hatte das auch mal xD

• Gefällt mir
Zurück
Oben