Monitor verliert Signal nach Hz Umstellung

martin ru

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich meinen Pc von 60 auf eine höhere Hz Zahl stelle verliert der Bildschirm das Signal. Habe schon einiges gelesen aber nichts passendes zu meiner Situation gefunden.
Hier liste ich mal welche Komponente ich habe und was ich wo umstelle.

Monitor:
Monitor.PNG

Motherboard: Asus Rog Strix b550-a
Grafikkarte: Nvidea rtx geforce 3060 von Gigabyt

Displayport Kabel: Unbenannt.PNG

Meine Versuche die Hz zu erhöhen
Einmal am Monitor selbst, doch dort fand ich keine einstellung bzgl. Hz zahl
In den Nvidea Einstellungen
nvidea.PNG
n videa 240 hz.PNG

Und in den PC Einstellungen
einstellungen.PNG
einstellung 2.PNG

Meine Vermutung eventuell ist das DP nicht wirklich das was darauf steht. Aber in den Kommis sind alle zufrieden. Ein 2tes habe ich leider nicht. Die Umstellung auf 75 Hz geht übrigens, alles darüber nicht.
Würde mich über Hilfe freuen, vielen Dank im Voraus!
 
Hat das Kabel wirklich eine 1.4-VESA-Zertifizierung? 5m in guter Qualität kosten eigentlich ca. das Doppelte, bspw. von KabelDirekt.
 
Um es nochmals zu wiederholen. Das liegt mit Sicherheit am ungeeigneten Kabel. 5 Meter bei der Bandbreite, da musst Du eins kaufen wo man sicher sein kann, es kann das beworbenen. zB Kabel von Lindy können das, was sie versprechen.
 
Hat schon jemand Lindy gesagt?
Und eventuell mal über 5m nachdenken. DP-Specs hören bei 3m auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Tom-S
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mir dann ein neues Kabel zulegen, und das geht direkt zurück. Hatte vorher auch ein hdmi 5m welches eine höhere Hz geschafft hat, allerdings war das nicht gsync compatibel.
 
martin ru schrieb:
Hatte vorher auch ein hdmi 5m welches eine höhere Hz geschafft hat, allerdings war das nicht gsync compatibel.
HDMI ist anders spezifiziert. DP geht ab 2-3m nur noch aktiv, und so ein Kabel ist teuer.
 
Zurück
Oben