Monitor verliert Signal, Lüfter drehen hoch, Sound läuft

SleepW4lk3r

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo,

und zwar habe ich zu diesem Problem schon mehrere Beiträge gefunden, aber leider hilft keiner bisher.

Ich habe das Problem, dass der Rechner sporadisch abstürzt indem die Monitore das Signal verlieren, alle Lüfter hochdrehen, der Sound aber trotzdem in einer Schleife weiter läuft.

Dies passiert nicht nur unter Last in Spielen, sondern auch im normalen Desktop-Betrieb. Zeitlich ist es auch unregelmäßig. Gestern beispielsweise 2x nach 5 Minuten (davon 1x ingame) und 1x nach 2 Stunden ingame.

Temperaturen sind normal und das System ist nicht übertaktet

Dieses Problem hatte ich aber schonmal und da half das deinstallieren des letzten Windows-Qualitätsupdates.

System:
Betriebssystem: Windows 11
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance 2x 8GB DDR4
MB: Asus B450F
GPU: MSI GeForce RTX 3060 Ti
Netzteil: Cooler Master MWE 700
SSD: 1x NvME 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia Treiber ist aktuell? (da ist der neueste ja von letztem Freitag oder so)
Und passiert das auch, wenn Du mal nur einen Monitor anschließt?
 
Treiber wurde am Samstag aktualisiert - ab Sonntag ist es erst aufgetreten.

Mit einem Monitor werde ich es später mal versuchen.
 
So ich habe mal ein bisschen rum probiert..
mit einem Monitor -> selbes ergebnis

Zusätzlich:
mit DDU Grafiktreiber installiert und neue gezogen,
BIOS Update,
Windows 11 neu aufgesetzt (Festplatte vorher platt gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben