*erledigt* ASUS Chromebook Flip C434TA-AI0264 gegen ASUS Chromebook Flip C433TA-AJ0139

carlitone

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.398
Hi,
hab mir das ASUS Chromebook Flip C434TA-AI0264 für 225inkl Versand gekauft, jetzt frage ich mich ob das ASUS Chromebook Flip C433TA-AJ0139 für 26€ nicht besser ist? Display und Maße scheinen beim ersten besser, das erste ist auch Lüfter los was mir wichtig wäre, beim 2ten ka.

1. Intel® Core™ m3-8100Y Processor 1.1 GHz (4M Cache, up to 3.4 GHz, 2 cores)
2. Touch screen, 14.0-inch, FHD (1920 x 1080) 16:9, Wide view, Glossy display, LED Backlit, 300nits, sRGB: 100%, Screen-to-body ratio:87 % Touch screen, 14.0-inch, FHD (1920 x 1080) 16:9, IPS-level Panel, Glossy display, LED Backlit, 300nits, sRGB: 100%, Screen-to-body ratio:87 % Screen-to-body ratio:87 %

1. Intel® Core™ i5-8200Y Processor 1.3 GHz (4M Cache, up to 3.9 GHz, 2 cores)
2. Touch screen, 14.0-inch, FHD (1920 x 1080) 16:9, IPS-level Panel, Glossy display, LED Backlit, 250nits, NTSC: 45%, Screen-to-body ratio:85 %

1. 64GB eMMC
2. 128GB eMMC

Vergleich
 
Das kommt halt drauf an, was du damit machen willst. Wenn du die Leistung nicht brauchst, ist es egal. I.d.R. macht sich die bessere Hardware dann aber doch bemerkbar.
Habe hier auch das C434 in der gleichen Konfiguration. Richtig glücklich bin ich damit nicht.
Ggf. auch bedenken, dass das ältere Modell dann eben ein Jahr eher das Supportende ereilt. Und die haben schon paar Jahre auf dem Buckel. Das C434 bis Mitte 2026, C433 bis 2025, wenn ich mich nicht irre.
Gegenüber dem Release sind die Teile mittlerweile aber sehr billig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Habe hier auch das C434 in der gleichen Konfiguration. Richtig glücklich bin ich damit nicht.
Ggf. auch bedenken, dass das ältere Modell dann eben ein Jahr eher das Supportende ereilt. Und die haben schon paar Jahre auf dem Buckel. Das C434 bis Mitte 2026, C433 bis 2025, wenn ich mich nicht irre.
Das C433 ist doch vom ca. 11.2020 und das C434 von ca. 11.2019
Was gefällt dir den nicht an dem C434 und was ist dir bei der Benutzung aufgefallen was du dir gerne gewünscht hättest?
 
Zuletzt bearbeitet:
SoSa schrieb:
Das C433 ist doch vom ca. 11.2020 und das C434 von ca. 11.2019
O.K., dachte auf Grund der niedrigeren Modellnummer es sei ein Vorjahresmodell. Kam aber erst nach dem 434 als etwas günstigeres Modell. Sind aber wohl beide in 2019 erschienen.


SoSa schrieb:
Was gefällt dir den nicht an dem C434 und was ist dir bei der Benutzung aufgefallen was du dir gerne gewünscht hättest?
Na ja, letztlich ist es das was bei vielen Chromebooks der Fall ist. Knapper und lahmer Speicher, relativ lahmer Prozessor, wenig RAM. Im Fall des C434 bei Release zusätzlich noch zu einem deftigen Preis. Auch wenn die Hersteller bei Convertibles generell gerne hinlangen.

Und das reißt das Betriebssystem eben nur bedingt raus, auch wenn es mit weniger Ressourcen auskommt als Windows oder Linux.

Generell erfüllt das Chromebook nur sehr bedingt meine Erwartungen. Interessant war es für mich primär durch die Verfügbarkeit von quasi 3 Betriebssystemen in einem. Also ChromeOS, der Vollzugriff auf den PlayStore von Android und der Nutzbarkeit eines Linux Subsystems.
Das Linux Subsystems scheitert aber eben mehr oder weniger an der schwachen Hardware und die Android Apps werden halt gruselig dargestellt, da sie nicht für Notebooks konzipiert sind. Und der App Store von ChromeOS ist eine einzige gähnende Leere.
Mit potenterer Hardware wäre mein Urteil vermutlich daher nicht ganz so durchwachsen ausgefallen, um auf dein Anliegen zurück zu kommen.
Ich kann insofern damit leben, da es für mich kein Produktivsystem ist, sondern ausschließlich mit dem Zweck angeschafft wurde, ChromeOS bzw. ein Chromebook zu testen bzw. kennen zu lernen.

Stand heute, brauche ich kein Zweites. Auf dem Desktop kann es für mich primär Linux und sekundär Windows nicht ersetzen. Und die Android Apps sind nun mal auf einem Tablet besser aufgehoben.

Letztlich muss das aber jeder für sich selbst und sein Anwendungsszenario wissen. Fragst du mich, ob du das falsche Gerät gekauft hast, würde ich sagen, ja!
 
@mo schrieb:
Letztlich muss das aber jeder für sich selbst und sein Anwendungsszenario wissen. Fragst du mich, ob du das falsche Gerät gekauft hast, würde ich sagen, ja!
Ne passt schon ein Convertible mit Win 10 kostet halt ca. 500€ zB https://www.amazon.de/ASUS-TP470EA-IPS-Level-Convertible-i5-1135G7/dp/B08CR818C8 brauch es eigentlich nur für Videos/TV YT Zattoo 1080p mkv etc. wenn ich im Flugzeug oder Zug bin oder längere Fernbusreisen 10h-24h und für Reha und Hotels ohne TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben