ASUS Chromebook C424 für 99,- EUR

celsus

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Amazon hatte vergangene Woche ein ASUS Chromebook C424 für 99,- EUR im Angebot gehabt. Habe ich leider verpasst. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob ich mit so einem Ding überhaupt etwas hätte anfangen können. Ich hätte das Chromebook eher als normales Notebook nutzen wollen. Wäre das möglich gewesen, z.B. mit einer Linux Installation oder bin ich als Chromebook-Nutzer wirklich in dem "Google-Universum" gefangen, muss ständig online sein, alles in der Cloud abspeichern, etc.?
 
celsus schrieb:
Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob ich mit so einem Ding überhaupt etwas hätte anfangen können
Das ist immer relativ! Natürlich kann man mit dem Teil was anfangen. Fragt sich nur was.


celsus schrieb:
Ich hätte das Chromebook eher als normales Notebook nutzen wollen.
Na ja, das ist ein normales Notebook. Nur eben nicht für Windows oder Linux ausgelegt, sondern für ChromeOS. Weswegen man eben trotz z.T. schwächlicher Hardware trotzdem flott arbeiten kann, so lange es nicht anspruchsvoller wird.



celsus schrieb:
Wäre das möglich gewesen, z.B. mit einer Linux Installation
Eine Linux Installation z.B. im Dualboot wäre zwar theoretisch möglich, ist aber eigentlich unnötig, da ChromeOS über ein Linux-Subsystem verfügt, das mit wenigen Schritten eingerichtet ist und vollen Zugriff auf Paketquelle bietet.
Bei dem Gerät macht dann aber die schwächliche Hardware einen Strich durch die Rechnung. Denn damit läuft dann nichts mehr flüssig, sondern nur noch zäh, zäher, am zähesten. Z.B. Textverarbeitung oder Browsing.
Bei einem richtigen Dualboot oder kompletter Übernahme des Rechners wird es nicht viel besser, zumal die Installation deutlich aufwändiger ist als mit einem Notebook mit normalem BIOS. Mit Windows wird es noch schwieriger, da der Hersteller keine Treiber dafür bereit stellt.

ChromeOS selbst läuft sehr flüssig und startet pfeilschnell. Hat aber quasi so gut wie keinen App-Store. Man kann aber fast alle Apps aus dem Android Store installieren. Richtig Freude macht das aber nicht unbedingt, da diese eben nicht für Nutzung auf einem Notebook ausgelegt sind, sondern für Handy und Tablet.

Als Notebook für einfache Alltagsaufgaben mit ChromeOS wie Browsen, Mailing, etwas Multimedia etc. ist so ein Teil eine günstige Gelegenheit. Mehr aber eben halt nicht.

Speichern kann man auch lokal. Der Plattenspeicher ist dem Preis gemäß klein. Dem lässt sich aber mit externer Hardware oder ggf. intern mit SD-Card nachhelfen.

Immerhin hat es 8GB RAM. Prozessor und Platte sind halt unterste Schublade. Display Auflösung nur HD.
Dürfte ein Restposten sein, der nun "unter Preis" verhökert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein recht aktuelles Gerät zu sein, jedenfalls erst seit Oktober 22 bei Amazon gelistet:
https://www.mydealz.de/deals/asus-c...g-emmc-intel-hd-graphics-600-chromeos-2098894

Da ärgere ich mich, dass ich das Angebot versäumt habe. Ohne die Glaskugel zu haben: Wird es in Zukunft noch mal solche Angebote geben?

Wenn ich das nun richtig verstehe, ist ein Chromebook eher wie ein Tablet (gibt es ja auch mit Touch), also so ein Zwischending wie Smartphone und klassischen Computer. Beim klassischen Computer habe ich, wie erwähnt, ein BIOS/EFI und beim Smartphone einen Bootloader. Auf einem klassischen PC kann ich ja einfach eine ISO nehmen und viele Betriebssysteme installieren, ohne mir groß Gedanken um die Hardware zu machen (bleiben wir mal bei normaler Hardware mit AMD/Intel Prozessoren). Bei Smartphones/Tablets brauche ich ein spezielles auf die Hardware angepasstes CustomROM.
 
celsus schrieb:
Wenn ich das nun richtig verstehe, ist ein Chromebook eher wie ein Tablet (gibt es ja auch mit Touch)
Nein! Es ist erst mal ein hundsordinäres Notebook!
Wobei es auch Modelle als Convertible, 2 in1 usw. gibt. Genau wie jeweils mit Windows auch!

Die halbwegs tauglichen Convertibles sind dann aber gleich mal deutlich teurer, ganz wie bei Windowsgeräten auch.


celsus schrieb:
, also so ein Zwischending wie Smartphone und klassischen Computer.
Nein! siehe oben!


celsus schrieb:
Beim klassischen Computer habe ich, wie erwähnt, ein BIOS/EFI und beim Smartphone einen Bootloader. Auf einem klassischen PC kann ich ja einfach eine ISO nehmen und viele Betriebssysteme installieren, ohne mir groß Gedanken um die Hardware zu machen (bleiben wir mal bei normaler Hardware mit AMD/Intel Prozessoren)
Das ist richtig! D.h. aber nicht dass ein Chromebook kein richtiger Rechner ist, nur weil er technisch erst mal etwas anders tickt. Chromebooks haben halt kein klassisches BIOS. Booten tun sie aber natürlich trotzdem. Die Probleme fangen erst dann an, wenn du Windows oder Linux nativ installieren willst. Beides geht, ist aber ggf. mit mehr Umständen verbunden als gewohnt.

Darüber hinaus ist auch ChromeOS Linux. Es läuft gut auf Intel/AMD aber auch auf ARM. Bei ARM basierten Chromebooks (meist die kleineren) kann/wird es aber zu Problemen kommen mit dem Linux Subsystem oder nativen Installationen. Da muss man schon hinschauen, was man kauft.
Ergänzung ()

celsus schrieb:
Da ärgere ich mich, dass ich das Angebot versäumt habe. Ohne die Glaskugel zu haben: Wird es in Zukunft noch mal solche Angebote geben?
Mit einiger Sicherheit sehr günstige Angebote. Wobei das hier natürlich extrem günstig war.
Ansonsten schau halt bei eBay Kleinanzeigen rein. Viele eh schon günstige Neugeräte finden sich da schnell wieder noch günstiger, da es sich für viele Nutzer als Fehlkauf heraus stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
celsus schrieb:
Amazon hatte vergangene Woche ein ASUS Chromebook C424 für 99,- EUR im Angebot gehabt. Habe ich leider verpasst. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob ich mit so einem Ding überhaupt etwas hätte anfangen können. Ich hätte das Chromebook eher als normales Notebook nutzen wollen. Wäre das möglich gewesen, z.B. mit einer Linux Installation oder bin ich als Chromebook-Nutzer wirklich in dem "Google-Universum" gefangen, muss ständig online sein, alles in der Cloud abspeichern, etc.?
Nettes Angebot wenn Neuware.
Was willst du denn mit dem Ding anfangen, bisschen Surfen, email, chatten die eine oder andere App nutzen dafür ist es da.
Kannst Linux Programme auch unter Chrome OS installieren aber mit 4GB RAM als Unterbau nicht so ratsam, dann lagert der ständig auf die emmc aus.
Abspeichern in der Cloud musst du nicht, online sein solltest du schon was willst du mit dem Ding offline?
 
Zurück
Oben